Antennenwels hat weißen flaum. Was ist das?

Hilfe!!! Der Antennenwels meines Freundes hat weißen flaum auf dem Kopf und an einer flosse.
Was muss ich jetzt machen. Mein Freund ist im Urlaub und ich kenn mich nicht aus :cry:
Ich muss dazu sagen, dass wir ihn vor 2 Monaten mit anderen Antennenwelsen geholt haben und dieser, der größte von allen, seit dem 1.tag nicht aus seiner Höhle kam. Wir haben ihn nie gesehen. Aus Angst er könnte verhungern haben wir oft versucht Futter in den Eingang der Höhle zu legen. Haben oft auch nachts beobachtet oder gefüttert. Doch auch da keine Änderung festgestellt.
Gestern habe ich mal Gurke gefüttert. Hatte ich früher öfter gemacht. Heute kam der Wels plötzlich raus, liegt auf seiner Höhle und hat auch bisschen was gefressen, soweit ich erkennen kann.
Nun sehe ich, dass sein Kopf ganz weiß ist und bisschen der Rücken und bisschen eine Flosse.

Habe Angst, dass er stirbt oder sogar das ganze aquarium ansteckt.

Was kann ich tun???
Bitte helft mir, habe Angst was falsch zu machen.

hast du noch ein kleines Becken um den Wels in Quarantäne zu stecken? Wenn ja duies bitte machten. im hauptbecken ein 90% Wasserwechsel machen um den Keimdruck für die anderen fische zu senken.

Beim Antennwels nach möglichkeit mehrfach Täglich wasser wechseln.

Der Flaum ist vermutlich ein e Pilzerkrankung, diese kann gut behandelt werden. entweder man hat als guter Aquarianer da schon einige Hausmittel gesammelt (Herbst ist dazu gut) oder man muss auf teure Medikammente zurückgreifen, die den Wert der Fisches übersteigen.

http://www.aquarium-forum.at/showthread.php?t=2101

auf jeden Fall kannst du im Fachhandel ein Mittel gegen Ichyosis kaufen. Das schadet nicht, wenn es nicht Ichty ist. Aber wenn doch, kann jeder Tag, den du die Fische schneller behandelst ihnen das Leben retten.

Es sind Tropfen, die man ins Wasser gibt. Dann entwickelt sich diese Krankheit meist sehr schnell zurück.

Falsch machen kannst du damit auf jeden Fall nichts!
ps.: Ichty ist eine sehr häufige Krankheit bei Aquarienfischen, also keine Sorge, du hast nichts falsch gemacht und es ist auch nichts seltenes.

Gut, dass du so genau beobachtest!

Da stimme ich dir absolut zu!

Weißer Flaum sind definitiv keine Ichtyos und ich würde nicht dazu raten, auf Verdacht pauschal beliebige antiparasitäre ‚Tropfen‘ ins Becken zu schmeißen. Gerade Welse sind z.B. sehr empfindlich gegen diverse Metallverbindungen, insbesondere Zink- und Kupferverbindungen und da kann man sehr wohl was falsch machen.

Da auch echte Verpilzungen bei Aquarienfischen extrem selten sind, gerade Harnischwelse aber sehr anfällig für Bakteriosen sind, würde ich blind eher auf das Letztere tippen (sog. ‚falscher Maulschimmel‘ oder Columnaris-Krankheit) und pauschal zu einer raschen Behandlung mit Nitrofuranen, am besten Nifurpirinol raten. Problem ist, dass Antibiotika für Zierfische seit einigen Jahren in der EU nicht mehr frei verkäuflich sind. Man bekommt die Mittel aber noch übers Internet, z.B. ‚Sera Baktoput direct‘ (die gelben Tabletten).

Gruß, Jesse