Antennenwels krank ?

Guten Morgen,

habe dringende Frage.
Hab heute morgen einen kurzen Blick ins Aquarium geworfen und was sehe ich da… das Mädel von den Antennenwelsen ;((

Sie hat totale Glubschaugen O_O und weiße Augenränder drum herum??
Die anderen beiden Männchen haben nichts auffälliges!!
Was hat sie nur ?? Ist das ein Pilz ??
Was kann ich dagegen machen??

Bitte um schnelle Antworten.

Danke schon mal.

esprit

Hallo,

wahrscheinlich liegt eine Bakterieninfektion vor, die andere Fische der gleichen Art anstecken kann. Es gibt Mittel in der Zoohandlung. Du kannst jodfreies Salz gegen Verletzungen geben, das in einem Wasserglas gelöst werden sollte.
Die Informationen sind von meinem Sohn.

Gruß, Wolfgang Zimmermann

Danke!
Aber leider zu spät. Als ich gestern heim kam waren schon 2 meiner Schwertträger tot ;((

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

o.T.

sofort handeln!
hallo esprit,
möchtest Du, dass die anderen auch sterben?
Geh schnell in ein Zoogeschäft und kaufe ein Medikament dagegen.
Und wenn die Krankheit überwunden ist, über Kohle filtern. (eine Woche). Zuvor aber die Hälfte Wasserwechsel machen.
Super wäre allerdings eine Filterung über eine starke UV-Lampe. Die tötet alles Leben im verbeistömenden Wasser ab.
Kostet aber leider viel.
Und kann auch nur verwandt werden, wenn Du einen Aussenfilter hast.
Grüße
Babalou

Hallo,

ich bin ein bisschen spät mit meiner Antwort, aber vielleicht kann ich dir dennoch helfen.
Die Glupschaugen klingen mir sehr nach Tuberkulose oder auch Bauchwassersucht. Solche Fische solltest du, auch wenn es weh tut, sofort aus dem Becken entfernen. Wenn du die Möglichkeit hast ein zweites Becken als Quarantänebecken aufzustellen kannst du den betreffenden Fisch vielleicht noch retten, aber die Chancen sind gering. Ich hole in solchen Fällen ( wir hatten es zweimal ) meinen Mann, der dann die Fische über die Toilette entsorgt. Ich bringe es nicht übers Herz dies zu tun.
Wichtig ist die kranken Fische SOFORT aus dem Becken zu entfernen. Außerdem solltest du beachten die Fische nicht anzufassen. Laut Aussage einiger Mitglieder von unserem Aquarienverein ist Fischtuberkulose auch auf den Menschen übertragbar!

Viele Grüße

Katrin

Hi Katrin,

die Fisch TBC ist in der Tat eine Zoonose…beim Menschen äußert sie sich als „Schwimmbadgranulom“…aber sie ist sehr selten und taucht nur bei bereits kranken Menschen auf, denn mehr oder weniger jeder Fisch beherbergt diese Erreger in jedem Becken und in jedem See. Es kann nur sein, dass siech aus irgendwelchen Gründen das Gleichgewicht der Bakterienflora verschiebt (mangelnde Wasserqualiätat Stress etc) diue dann zum Ausbruch einer solchen Erkrankung führt…
Die Symptome vor allem mit den Glubschaugen für FischTBC…hm eher nicht…dann eher Bauchwassersucht.

Mal hier geschaut?
http://www.rhusmann.de/

Gruß
Maja

Auch hallo

möchtest Du, dass die anderen auch sterben?

Nein… die Frage erübrigt sich wohl.

Geh schnell in ein Zoogeschäft und kaufe ein Medikament
dagegen.

Anscheinend ist die Krankheit jetz auch ohne Medikamente überwunden.
Leider waren die Fische damals schon tot nachdem ich heim kam =(.
Aber alle Jungfische haben überlebt!! Kommt mir ziemlich spanisch vor.
Warum nur 2 Schwertträger und ein Antennenwels ( alles drei Weibchen )
gestorben sind … wo doch eigentlich jungtiere anfälliger sind… dachte ich zumindest immer.

Gruß

Hallo esprit
nein, Jungtiere müssen nichtn unbedingt anfälliger sein. Ein (zuhgegeben etwas weit hergeholtes) Beispiel: ein 80-jähriger ist doch anfälliger gegen Krankheiten, als ein 56 Jähriger, oder?
außerdem weißt Du nicht, wie lange die diese Krankheit in sich getragen haben, ohne dass sie voll zum ausbruch kam.
Denke an AIDS oder Krebs. Diese Krankheiten schädigen still und heimlich den Körper und wenn sie dann sichtbar zum Ausbruch kommen, ist es meist zu spät.
So ein Fisch ist auch nur ein „Mensch“. :smile:
Du solltest trotzdem mindests eine Woche über Kohle filtern. Noch besser wäre es, über Diatomerde zu filtern. Doch das schafft nicht jeder Filter.
Auch eine UV-Lampe ist was feines, um Bakterien und Viren abzutöten.
Doch alles kostet natürlich seinen Pfeffer.

Grüße
Babalou