Hallo Iris (+ Iris’ Freund),
neben dem, was Simon schon geschrieben hat, noch einige persönliche Erfahrungen von mir zu Antennenwelsen - ich nehme einmal an, Ihr habt eine Ancistrus-Art (die streng genommen gar nicht zur Familie der Antennenwelse gehören, aber das ist i-Tüpfel-Reiterei)
- Frage ab wann paaren sich diese Tiere und wie kann man
erkennen ob schon was gelaufen ist
Ancistrus sind nicht unbedingt exhibitionistisch veranlagt und laichen lieber in Höhlen. Umgedrehte Kokosnuss-Schalen waren für meine der Hit - dunkel, gemütlich und nicht zu groß 
Da das Männchen ja erst nach der Eiablage „zur Tat schreitet“, läuft vorher natürlich gar nichts, außer dass das Weibchen etwas dicklicher wird. Wenn es dir so vorkommt, und die beiden viel Zeit in ihrem Versteck verbringen, siehst du vielleicht bald kleine Welse…
- Frage die Fische schnellen immer an die Wasseroberfläche -
Mein Freund meint sie würden nach Luft schnappen und das zu
wenig Sauerstoff im Aquarium ist. Ich hingegen glaube sie
fressen Futter und Pflanzen an der Wasseroberfläche. Ist das
hochschnellen denn normal für diese Tiere ? Leider konnte ich
das nirgens nachlesen.
Bei Panzerwelsen ist das normal, weil diese Fische atmosphärische Luft „schlucken“ und über den Darm verwerten können; das machen sie im Aquarium auch gerne - unabhängig wieviel Sauerstoff im Wasser ist. Bei Ancistrus habe ich das aber nie gesehen.
Kommen die Welse nur zur Oberfläche hoch, wenn sie gefüttert werden? Oder was schwimmt sonst auf dem Wasser (Futter, Pflanzen), das die Fische fressen können? Noch ein Frage: bewegen sich die Kiemendeckel der Fische sehr rasch? Dann wäre das nämlich ein deutliches Zeichen für Sauerstoffmangel, der mir wahrscheinlicher scheint, als Deine Theorie - eben weil ich meine Ancistrus nie an der Wasseroberfläche gesehen habe.
- Ich habe in den Pflanzen ganz kleine Löcher. Tun sie das
weil sich Pflanzen brauchen oder haben Sie einfach nur Hunger
?
Ancistrus raspeln (angeblich) die Epidermis (die oberste Blattschicht) von Pflanzen ab. Kleine Löcher in den Pflanzen resultieren aber eher von Schnecken. Wenn du keine Schnecken hast und somit die welse unter Verdacht, kann ein Stück Salat (eventuell überbrühen) oder Gurke den Hunger der Fische auf Grünzeug stillen - mit einem Gummiband an einem Stein befestigen und spätestens nach 12 Stunden wieder herausnehmen.
- Was füttert ihr diesen Fischen?
Ich habe so Futtertabletten gekauft die auf den Boden sinken.
Wieviel sollte man nun den Tieren geben? Vielleicht haben sie
ja wirklich hunger und fressen deswegen die Pflanzen.
Zum einen brauchen Ancistrus Grünzeug. Das bekommen sie aus Algen, Pflanzenkost oder auch speziellen Futtertabletten. Daneben fressen sie aber auch gerne „fleischliche Kost“. Eine ganze Futtertablette ist für einen jungen Wels zu viel; normalerweise lassen sich die Tabletten aber leicht zerbrechen. Außerdem muß es nicht jeden Tag Tabletten geben. Wenn die Fische nicht mehr nach dem Futter suchen (und Ancistrus sind bei der Suche sehr talentiert, besonders in der Nacht), war es eindeutig zu viel.
Beste Grüsse,
Bernd