Antennenwelse

Hallöchen,

habe zwei Antennenwelse gekauft und zwar als „Pärchen“.
Ich gehe also davon aus das eines männlich und das andere weiblich ist.

Jetz habe ich aber schon öfter beobachtet das sich die beiden druchs Becken jagen und es mir langsam so vor kommt als wären es zwei Männchen.

Das angebliche MÄNNCHEN hat große „Antennen“ das angebliche WEIBCHEN hingegen etwas kleinere nicht so viele und ist auch vom körper her nicht so groß wie das andere.

Jetzt meine Frage: habe ich nun zwei Männchen oder ein Männchen und ein Weibchen ??

Auf nachfrage beim Dehner hat man mir gesagt weibliche Antennenwelse haben gar keine Antennen… Hingegen im Internet hab ich gelesen das auch Weibchen welche haben können!!!

Was ist nur richtig ?

Danke für eure Hilfe.

Hallöle!

ein foto kannst du zufällig nich machen, oder?
wenn nicht, folgendes:
auch mädels können KLEINE antennen haben, eher sind es kleine ansätze.
ABER: mannche männchen haben ebenfalls kurze antennen, diese männlein sind die unterlegenen in einer gruppe. ein solches männchen bildet die antennen, sobald es in einem anderen becken das „alpha-tier“ spielen kann. (grins-wie menschlich…".mit ein wenig erfahrung könnte man das geschlecht allerdings feststellen. daher meine frage nach einem foto.
ABHILFE kannst du zunächst mit ZWEI gleichgrossen verstecken schaffen, die an beiden beckenenden aufgestellt sind. vorausgesetzt, das becken ist nicht miniklein. nach den anfänglichen raufereien werden meist die „hoheitsgebiete“ abgesteckt.
allerdings sei betont: auch fische haben ihre „macken“ und verhalten sich oft individuell.
gruss
kris

Hallöle!

ein foto kannst du zufällig nich machen, oder?
wenn nicht, folgendes:

Doch könnte ich mal versuchen!!
Kann ich die dir dann per e-mail schicken ?
Das wäre ja echt super

Ok!
und bitte möglichst scharf ;o)
ach ja, gib bitte die grösse beider fische an, so ca. reicht.
gruß

Oh je *gg*
Also ich hab drei Stück gemacht… hoffe du kannst was erkennen - hab mir nämlich viel Mühe damit gemacht… sind aber leider trotzdem unscharf. Größe der beiden Fische

„ER“ ca 9 cm
„SIE“ ca 8 cm

Ok!
gruß

Also danke für deine Analyse :wink:
Dann muß ich mir noch ein Weibelchen besorgen *gg*

Und bei den Fotos hab ich mir sehr viel Mühe gegeben.
Nur das Luder war nicht bereit sich fotografieren zu lassen =)

Iris

Ok!
gruß