Anthurium andreanum geht ein

Hi!

Unser Anthurium hat erst seine Blüten verloren und läßt jetzt auch noch die Blätter hängen.

Wir bilden uns ein, laut Schildchen alles richtig gemacht zu haben.

Hat jemand ne Idee, was man noch machen könnte?

Gruß,
Martin

Hallo, Martin,

Wir bilden uns ein, laut Schildchen alles richtig gemacht zu
haben.:
Hat jemand ne Idee, was man noch machen könnte?

Etwas, auf das man leider am wenigsten Einfluß nehmen kann, setzt vielen Zimmerpflanzen gerade in der Heizperiode besonders zu: die (zu) trockene Luft. Gerade Anthurien sind dafür anfällig und wenn sie zu trocken (damit ist nicht das Gießen gemeint) stehen, werden sie auch gern Opfer von Spinnmilben (http://www.hydrotec.net/homepage/schaedlinge/spinnmi… )
Selbst ein Luftbefeuchter hilft da wenig, auch das Ansprühen (wir hatten das Thema unten in der Frage mit dem Farn) kann nur bedingt weiterhelfen.
Das Einzige, was man tun sollte ist, jetzt wo es schon mal am Tag etwas wärmer wird, ruhig selbst auf Kosten der Zimmertemperatur einmal lange und kräftig zu lüften.
Grüße
Eckard.

Hallo Martin,

noch eine Idee für Dein Anthurium: Stelle es kühl und hell, aber nicht volle Sonne. Meins stelle ich im Winter einfach ins Schlafzimmer, ganz nah an die scheibe (Dort kann es seine großen Blätter gut dran abstützen).

Im Schlafzimmer ist es eh immer kühl, und genau das - habe ich beobachtet - tut dem Anthurium wirklich gut.

Gruss
Anna