Anti-0190- Nummer Programm!

Es soll ja vorkommen dass man „zufällig“ in eine Site gerat, die naktes Fleisch anbieten…und dann heimlich einen autoamitschen Dialer auf Eurem Computer installieren. Ergebnis: Telefonrechnungen in Höhe von bis zu 20.000,- DM!
Damit das niemanden passiert wenn er „zufällig“ in so eine Seite gerät:
holt Euch die Anti-Dialer-Waffe: http://www.computerchannel.de/download.phtml?id=14549
Das ist ein Programm von der Zeitschrift Stern.
Soll funktionieren.
Grüße
Raimund

eine Frage:

Hi Raimund,

wenn ich nu ne Flaterate habe (adsl) und online bin, von mir aus auch 24 Stunden, wie will eine 0190-Software diese Nummer dann anwählen? Online geht es nicht, ist der Rechner aus, geht es auch nicht, per Telefon auch nicht, wenn der Hörer aufgelegt ist. Ich komm da irgendwie nicht mit, kannst Du mich mal aufklären?

CIAo

Huhu Maus,

irgendwann machst Du den Rechner ja mal aus und wenn Du danach wieder online gehst (über IE mit Auto-Anwahl z.B.) geht eine andere DFÜ-Verbindung ins Netz als ursprünglich definiert.

So kann ich mir auch die Exorbitanten Telefonkosten erklären. Wenn jemand denkt er sei mit seiner Flat im Netz und hat stattdessen eine 0190-er DFÜ laufen.

Einen Flat-Mehrwert stellt das Programm übrigens auch zur Verfügung. Du kannst einstellen mit welcher DFÜ der Rechner beim Hochfahren online gehen soll…

Bye
Rolf

hallo, Hafenmaus,
wie es genau funktioniert, habe ich mir nicht gemerkt. Wenn Du das Programm runterlädst, kommst Du sowieso in die „Stern“ Homepage. Und da steht alles drin…
Ich weiß nur soviel, dass das Dialerprogramm eine Verbindung zum Sexprovider aufbaut und behält, so lange Du im Internet bist. Gehst Du raus, ist es abgeschaltet, startest Du neu, bist Du wieder verbunden. Abrechnung über Deine Telefonrechnung wie normal. Deine Einwahlverbindung ins Internet bleibt die gleiche.
Nur "telefonierst " Du mit der Sexnummer. Jetzt stell Dir vo, Du hast eine Flatrate und bist beruflich 5 Stunden im Internet!!!
Die Minute zu 3,80 DM. Da kommt Freude auf!
Grüße
Raimund

Hi Raimund!
Ich kann die Frage von Hafenmaus gut nachvollziehen und denke auch, dass man als DSL-Nutzer nicht zur gefahrengruppe gehört. Denn die 0190er Einwahlnummer kann ja nur mit einem Modem über die Telefonleitung laufen an Stelle der normalen Einwahl zum Provider, oder?
Was ich mir evtl. noch vorstellen könnte, wäre eine doppelte Einwahl, falls man ISDN nutzt, für solche Fälle scheint das Programm dann sehr sinnvoll zu sein.
Gruss
Krischan

Hi,
das setzt vorraus, das Du auch noch „zufällig“ eine *.exe -Datei downloadest und diese dann auch noch mindestens einmal zufällig :wink: selbst startest. … also dann irgendwo selbst Schuld, wenn man das macht (und wer macht sowas schon *gg*).

Gruß,
Micha

hallo, Krischan,
die haben im Stern-TV (dar Computerspezialist) gesagt, dass dann unabhängig vom Provider die Telefonrechnung belastet wird. Hat also mit Internet nichts zu tun. Höchstens das Startsignal.
Und wenn ich mich recht erinnere, soll das immer funktionieren.
Aber vielleicht ist unter unseren Chat-Teilnehmern auch so ein Fachmann dabei, der das erklären kann.
Grüße
Raimund

also: das Progrämmchen (Dialer) wird also ohne Dein Wissen auf deinen Computer geladen. Beim nächsten Start ist Dein neuer provider diese 0190-Nummer. Hat also mit ISDN oder Analog nichts zu tun!
Diese Schutzprogramm macht nur eines: es fragt Dich vor der Verbindung, ob die Einwahlnummer ok ist. Außerdem listet es in einer Tabelle sämtliche DFÜ-Verbindungen auf, die auf Deinem Computer sind. Da siehst Du ja sofort, ob eine 0190-Nummer dabei ist. Die kannst Du dann löschen.
Grüße
Raimund

Nein, das geht nicht.
Kann nur was kosten, wenn man die Verbindung mittels des Dialers aufbaut. Entweder schreiben die beim Stern Quatsch (nicht ungewöhnlich) oder es handelt sich um ein Missverständnis.
Ich glaube, die wollen einfach nur ein bisschen Traffic auf ihrer Page und machen mal wieder Panik.
Gruss
Krischan

Eben!
Und dafür brauchst du das Programm doch nicht!
Ist ein kleiner werbewirksamer Gag vom Stern, mehr nicht.
Gruss
Krischan

hallo, Jaku,
das hat mit Wollen nichts zu tun: das Programm wird auf Deinen Computer geladen, ob Du ja oder nein anklickst. Beim nächstem Start wird dem IE gesagt (vom Dialer), dass Deine neue Einwahlstandartadresse diese 0190-Nummer ist. Das merkst Du gar nicht. Oder prüfst Du jedesmal die Einwahlnummern? Deine Provider XY oder Telecom, Tiscali… hat halt eine neue Einwahlnummer! Und die kostet!
Grüße
Raimund

und wie, bitteschön, bemerkst Du, dass die Einwahlnummer sich geändert hat? prüfst Du immer (bei jedem Start) diese Nummer?
Dein Telecom, Tiscali, Arcon… Provider hat dann einfach eine neue nummer.
Dieses Programm kannst Du in die Startleiste geben, sodaß es immer aktiv ist.
Also kein Werbegag von Stern. Der Name Stern erscheint auch nie.
Grüße
Raimund

Holla

und wie, bitteschön, bemerkst Du, dass die Einwahlnummer sich
geändert hat? prüfst Du immer (bei jedem Start) diese Nummer?
Dein Telecom, Tiscali, Arcon… Provider hat dann einfach eine
neue nummer.

Woher hast du die Info? Ich hab einige Dialer „untersucht“ und alle stellen eine neue Verbindung her. Die guten schaffen es, sich als Hauptverbindung einzustellen, das ist natuerlich bei den Leuten, die ohne Nachfrage die Verbindung herstellen lassen, sehr gefaehrlich.
Ich kenne keinen Dialer, der eine bestehende Verbindung veraendert. (Hat aber nix zu sagen, darum frag ich ja :smile: ).

Gruss, Lutz

hab´ mich bei einem Fachmann erkundigt. Der sagte, diese programme verstellen mit dem neuen Start des IE die Einstellung.
Also nicht wärend des augenblicklichen Internetbesuches.
Dazu bedarf es eines Neustartes. Ob nur IE oder gar Computer weiß ich nicht. ist auch nebensächlich. denn spätestens abbends schaltem 99 % ihre kiste ab und morgens wieder ein. Spätestens dann haben sie einen neuen Provider.
grüße
Raimund

Nachzulesen unter:

http://www.fst-ev.de/ Aktuelles.

Der Artikel ist schlecht geschrieben. Günstig, Artikel kopieren und in Word (Textprogramm) einfügen.

:smile: Heinz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,
stell Deinen IE so ein, das Downloads immer bestätigt werden müssen (so ist das bei mir), dann kann das Programm nicht unbemerkt auf die Platte.

gruß,
Micha

Eben! Eben!
Holla

Spätestens dann haben sie einen neuen Provider.

Ja, einen neuen. Die alten sind nicht geaendert. Wer also beim Verbindungsaufbau auf den Namen der Verbindung achtet, ist m.A. auf der sicheren Seite.
Das Programm ist ja nicht unbrauchbar, wenn jemand nicht weiss, wo er nachschauen muss, hilft es ihm ja.
Wollte nur ein paar Infos haben/richtigstellen.
Die Daten, die das Programm liefert, kann man aber an anderer Stelle fast genauso leicht bekommen.

Gruss, Lutz

Holla

Nein, das geht nicht.
Kann nur was kosten, wenn man die Verbindung mittels des
Dialers aufbaut.

Nachzulesen unter:

Ich glaub hier geht einiges durcheinander.
Telefonprovider, Internetprovider, Verbindung …

Geht man ueber seinen (festgelegten und eingerichteten) Internetprovider ins Netz, bleibt alles beim alten.
Die Dailer erreichen auf verschiedene Weise, eine neue, andere Verbindung aufzubauen.

Meiner Ansicht nach ist man auf der sicheren Seite, wenn man

• nicht ueber irgendwelche Dialerprogramme oder sonstige unbekannte Icons ins Netz geht.
  • die Verbindung nicht automatisch bei Bedarf herstellen laesst, sondern immer „verbinden“ bestaetigen muss.
  • denn dabei sieht man welche Dfue-Verbindung benutzt wird und kann reagieren und „seinen“ Provider, anhand des Names der Verbindung, auswaehlen.
  • man gar kein Modem/ISDN-Adapter hat, sondern ueber eine andere Technik ins Netz geht :smile:

Gruss, Lutz

Nein, das geht nicht.
Kann nur was kosten, wenn man die Verbindung mittels des
Dialers aufbaut. Entweder schreiben die beim Stern Quatsch
(nicht ungewöhnlich) oder es handelt sich um ein
Missverständnis.
Ich glaube, die wollen einfach nur ein bisschen Traffic auf
ihrer Page und machen mal wieder Panik.
Gruss
Krischan

Nachzulesen unter:

http://www.fst-ev.de/ Aktuelles.

Der Artikel ist schlecht geschrieben. Günstig, Artikel
kopieren und in Word (Textprogramm) einfügen.

Das Thema scheint doch ganz schöne Wellen zu schlagen. Im Brett Sicherheit wird so ein Fall ja auch gerade durchgekaut. Noch ein Link zum gleichen Thema.

http://www.trojaner-info.de/dialer/wasdialer.shtml

Wenn es immer so einfach ist Fehler zu vermeiden, muss man sich doch fragen wurum es immer wieder einen erwischt.

:smile: Heinz

leider nicht richtig: der Name bleibt gleich… nur die Telefonnummer ändert sich!
Hast Du jemals nachgesehen, ob die Telefonnummer Deines Providers sich geändert hat?
Also, ich noch nie!
Warum sollte ich auch! Ich gehe ja davon aus, wenn sich die Nummer ändert, dann muss ich das per Hand machen.
Das kann man nur vermeiden, wenn man jedesmal die Telefonnummer neu eingibt. Wer macht das schon!
Grüße
Raimund