Hallo,
Mich interessiert dieses Thema seit geraumer zeit, da ich immer vermehrt im Netz auf dieses Thema stoße. Somatropin soll ja der Jungbrunnen der Neuzeit sein für den Mann.
Wie sieht das ganze den aus bei chronischen Krankheiten die man hat, zb Schilddrüsenunterfunktion. Mal angenommen man muss täglich Levothyroxin für seine Unterfunktion einnehmen könnte man dennoch Somatropin verwenden ?
Vielen dank schonmal im voraus
gefährlich
Guten Morgen
ich habe bei Wiki gefunden:
Synthetisches Somatropin wird als „Anti-Aging“-Mittel verwendet, wobei es keine Belege für einen Langzeitnutzen gibt. Häufig missbräuchlich angewendet wird es aufgrund seiner muskelbildenden Eigenschaften auch im Bodybuilding und anderen Sportarten. Zu diesem Zweck wird es teilweise auch mit Testosteron, Insulin, Trenbolon und dem Schilddrüsenhormon Triiodthyronin (T3) kombiniert. Mittlerweile sind aber auch schon gefährliche Totalfälschungen von angeblich Somatropin-haltigen Arzneimitteln aufgetaucht, die für die Verwendung in der Bodybuilder-Szene bestimmt waren.[10] In der Doping-Szene gilt Somatropin allgemeinhin als teure „Wunderwaffe“.[11] Die Anwendung von Somatropin bei Menschen ohne vorliegenden Mangel führt zu Akromegalie mit schwersten Nebenwirkungen, die oft irreversibel sind.
Die Kombination mit Schilddrüsenmedikament musst Du sowieso mit Deinem Arzt besprechen!
Einen schönen Tag wünscht
Urs Peter