Anti-Antispam Problem. Wie lösen?

Hallo IT-Kündige! Alle anderen seid natürlich auch gegrüßt!

i) Wie erfahre ich ob, und wenn ja, auf welcher der Antispam-Listen (ggf. RDNS osä.) sich meine E-Mail-Adrsesse/E-Mail-Server/Provider-IP/Domain/(etwas anderes, was in diesem Zusammenhang für die Erfassung auf einer Antispam-Liste von Bedeutung sein kann), befindet und

ii) Wie kann ich dagegen vorgehen, sprich erreichen, dass diese Daten von der Liste genommen werden?

Ich beobachte seit einiger Zeit, dass ein Teil meiner geschäftlichen E-Mails mit dem Hinweis zurückkommen, dass sie wegen Spamverdacht oder sogar mit konkretem Vermerku über Einstufung als Spam abgewiesen wurde. Es ist ja noch gut, wenn der Empfängerserver eine solche Meldung rausgibt und man die Chance hat zu erfahren, dass die Nachricht nich angekommen ist. Da kann man wenigstens entsprechend reagieren. Ich denke jedoch, dass nicht alle solche Einstellungen vorgenommen haben. Daher stimmt mich die Vorstellung, dass einige meiner E-Mails im Nirvana landen und dass ich nichts davon erfahre zunehmend traurig. :wink:

Wäre Euch für Auskünfte bezüglich möglicher Lösungen (siehe Frage ii) ) sehr dankbar.

Viele Grüße
Andreas

Dienstleister fragen
Hallo,

du solltes mal deinen Dienstleister fragen, ob er vielleicht Kunden mit fragwürdigem Verhalten hat, die seinen IP-Adressbereich auf eine der „schwarzen Listen“ gebracht haben.

Oder überhaupt mal dort nachhaken. Vielleicht weiss man noch nichts davon und ist dankbar für den Hinweis.

Gruß

Stefan