Anti-Comic-Bewegung

Hallo,
ich interessiere mich für die Anti-Comic-Bewegung in den USA und vor allem in Deutschland. Kann mir da jemand die ein oder andere Frage beantworten?
Wer sind die wichtigsten Vertreter dieser Bewegung (Deutschland & USA)?
Was sind die einschlägigsten Argumente?
Aus welchen Wissenschaften formierte sich der Widerstand?
Wie drückt sich das Erbe dieser Bewegung noch heute aus?
Ich würde mich über Antworten, Tipps und Hinweise jeglicher Art freuen.
Viele Grüße
Karin

Hi

Eine organisierte (!) Bewegung gegen Comics gab es in Deutschland meines Wissens nach nicht. In Deutschland leiden Comics eher generell unter Vorurteilen dass sie für Kinder wären oder nur pornographische Schundheftchen (sigh…) oder generell nicht anspruchsvoll.

Ab und an meldet sich der ein oder andere Medien"experte" und verurteilt gewalttätige oder sexuell konnotierte Comics meist aus Amerika oder Japan, ganz selten nur sind europäische Comics betroffen - dort meist die eher erotisch angehauchten.

Ein bekannter Medienforscher ist David Morgan, der allerdings eher religiös ausgerichtet ist. Er hat aber einige Artikel über das „Image“ veröffentlicht, wobei er auch auf Propaganda-Bilder und Propaganda-Comics in den USA eingeht und dabei eine richtige Feindschaft gegenüber Bildern mit Botschaft aufbaut, die nicht immer stichhaltig ist, aber lesenswert.

Eventuell relevant ist noch der „Zensur-Skandal“ für ein Sailor Moon Heft Ende der 90er/Anfang der Nuller. Ich weiß nicht mehr welche Nummer es war. Es ging darum dass Chibiusa (Tochter der Protagonistin, ca. 10) von einem Perversen angegriffen wird und sich angewidert abwendet und wehrt (erfolgreich).

Einige Deutsche haben das angewiderte Gesicht aus mir vollkommen unverständlichen Gründen aber als „lustvoll“ verstanden und den Comic als Pro-Pädophil gedeutet, weshalb er letztendlich auf dem Index landete.

Es gibt in dem Comic wie gesagt keinerlei Anhaltspunkt für irgendein Pro, der Perverse ist absolut pervers dargestellt, es gibt keine graphischen Darstellungen o.ä. da das Mädchen den Typen ja abwehrt.
Alle „Lust“ spielt sich nur im Hirn derer ab, die dann gegen den Comic vorgingen.

Es wird sich dazu im Netz sicher noch was finden, war damals recht bekannt in der Manga/Comic Szene.

lg
Kate

Hi, Karin!

Zur Anti-Comic-Bewegung in den Staaten habe ich mal einen recht umfassenden Artikel gelesen, an den ich mich leider nur noch sehr bruchstückhaft erinnere. Ich meine aber, es war in diesem Buch:
http://www.amazon.de/Comics-Vom-Massenblatt-multimed…

In Deutschland wäre da noch der Kreuzzug gegen den Alpha Verlag (Schwermetall, u.a.) zu nennen. Darüber gibt’s genug Material im Netz zu finden - als Startpunkt bietet sich der entsprechende Wikipedia-Artikel an. http://de.wikipedia.org/wiki/Alpha_Comic_Verlag

Und hier ist noch ein Interview mit Achim Schnurrer, dem Geschäftsführer des Verlages: http://www.hinternet.de/comic/artikel/alpha.php

Grüße, Caro