Anti depressiva

Hallo,

folgende Frage. Ist es bedenklich, wenn ein Mensch (32 bis 35 Jahre) bereits Antidepressiva nimmt? Ich kann trotz googlen nicht klar erkennen, weswegen man diese Tabletten nehmen muss. Geht von diesen Menschen eine erhöhte Gefahr aus?

oder nehmen solch ein Medikament viele Leute und man muss sich keinerlei Sorgen machen?

danke im voraus.

Hallo. Wie kommt man den auf so eine Frage. Heutzutage bekommen leider viele Leute solche Medikamente. Es gibt viele Gründe. In kleinen Dosen werden sie in der Schmerzmedikation eingesetzt.Meist sind es da Stoffe wie Amitriptillin. Sonst sind es Patienten, die an einer Depression, an einem BurnOut erkrankt sind, oder trauernde Patienten. Häufig auch Altzheimer Patienten die zusätzlich an einer Depression leiden.
Grundsätzlich geht deshalb von diesen Menschen keine Gefahr aus. Einige leiden an physischen Schmerzen, andere eben an seelischen. Durch veränderung des Hirnstoffwechsels, meist des Serotoninstoffwechsels kann die Stimmungslage und manchmal auch der Antrieb beeinflusst werden und so wird es bei diesen Erkrankungen eingesetzt. Depression ist kein Manko, es ist eine Erkrankung wie jede andere die therapiert werden muss. Leider ist sie zu einer Art Volkskrankheit geworden und belastet die Patienten und das System sehr. Denn viele dieser Menschen sind Antriebslos, haben Phasen in denen sie nichts tun können, so ist die Arbeitsausfallquote höher, sie sind weniger belastbar, fühlen sich ständig müde und schlapp und haben auch körperliche Symptome.
Ich kenne einige Depressive Menschen, es ist ihnen nicht anzusehen und meist nicht anzumerken ausser in belastenden Situationen. So eine Depression kann höchstens unbehandelt für den PAtienten gefährlich werden, da sie immer schlimmer wird und es Patienten gibt, die bis zum Selbstmord gehen. Deshalb rechtzeitig mit dem Arzt des vertrauens sprechen.
Aber keiner von ihnen ist gefährlich. Dennoch gibt es selten Psychische Erkrankungen, die gefährliche sein können. Aber die werden dann nicht mit Antidepressiva behandelt.
Hoffe konnte helfen und keine Sorge, selbst wer Antidepressiva bekommt, muss noch lange keine Depression haben. Es liegt immer an der Erkrankung. Was Nebenwirkungen angeht, die hat jedes Medikament mit einer Wirkung. Das muss vorher mit dem Arzt abgesprochen werden. Wenn ich noch helfen kann, immer anfragen. Liebe Grüße GibbsTony

Antidepressiva sind in der Regel nicht gefährlich. Um dir aber Näheres erklären zu können oder um dir eine genauere Antwort geben zu können, sollte ich wissen wie das Medikament heißt.

Grundsätzlich kommt es auf die Person an.
Allerdings sind natürlich auch Antidepressiva (teils recht heftige) Medikamente mit Nebenwirkungen, welche leider viel zu oft verschrieben werden, da es sich hierbei, um den einfachsten Weg der Behandlung handelt. Besser ist natürlich, das eigentliche Problem in den Griff zu bekommen.

Das kann schon durch einfache Methoden funktionieren, wie Sport, eine gesunde Küche, …
Oder eben durch Therapien. Eine Technik, welche ich hier vor allem empfehlen kann (einen guten Therapeuten vorausgesetzt) ist KIP (Katathym Imaginative Psychotherapie).

VG
Peter

Hallo,
leider nimmt die Zahl der Menschen, die schon in jüngeren Jahren Antidepressiva nehmen, massiv zu. Über Ursachen kann man streiten. Depressive Menschen sind für ihre Umwelt nicht gefährlich, da sie in der Regel in sich gekehrt und passiv sind. Gleichzeitig sind diese Mittel für die Patienten nicht gefährlich, sondern eine Stütze, seine Probleme anpacken zu können und sich so wieder aus der Depression lösen zu können.

Herzliche Grüße

Dr. Daniel Hölzle
www.deutsche-apotheke.ch

Es leiden auch häufig noch viel jüngere
Menschen unter Depressionen, das ist also
keine Altersfrage.
Von diesen Menschen geht keine Gefahr aus, aber für
sich selbst können sie eine grosse Gefahr sein, da
sie dadurch stark selbstmordgefährdet sind.
Um die Lebensqualität zu steigern bzw. um das
Leben überhaupt möglich zu machen muss man dann
eben Antidepressiva einnehmen.
Oft muss man ja zum Glück Antidepressiva nicht ein Leben lang nehmen…
In manchen Fällen aber schon.

Hallo,antidepressiva werden auch verordnet,um die schmerzschwelle anzuheben ,bei schlafstörungen und bei stimmungstief durch krebsbehandlung,neg.situationen usw.sieh bei wikipedia nach,dort sind sehr gute erklärungen.nutzen steht vor risiko,bedenklich ist zu schwammig ausgedrückt und bitte ,was soll das mit der Gefahr? wenn man selbst betroffen ist,sollte man sich natürlich gut informieren!!!grüße…

Hallo mg301291,
wenn ein Mensch Antidepressiva nimmt bzw. nehmen muß, sind diese vom Arzt verschrieben worden und dieser Mensch ist krank. Er hat wahrscheinlich eine Depression. Das ist der häufigste Grund, weswegen Antidepressiva verschrieben werden. Oder er leidet an chronischen Schmerzen, die ebenfalls mit Antidepressiva behandelt werden können. Das Alter spielt keine Rolle, sowohl Depressionen als auch chronische Schmerzen treten oft bereits in sehr jungen Jahrenn auf.

Gefahr für andere geht von diesenm Mensch nicht aus - dafür aber können sie sich selbst gefärden. Depressive Patienten oder solche mit starken Schmerzen begehen (leider viel zu oft) Selbstmord oder versuchen einen Selbstmord. Denken Sie mal den Fußballer Ehke, dessen Geschichte vor 2-3 Jahren durch die Presse gegangen ist.
Viele Grüße
Ingeborg Steffes-Tremer

Hallo,

folgende Frage. Ist es bedenklich, wenn ein Mensch (32 bis 35
Jahre) bereits Antidepressiva nimmt? Nein, warum?, er bekam diese vom Arzt verordnet. Ich kann trotz googlen
nicht klar erkennen, weswegen man diese Tabletten nehmen muss.

Du bist ja kein Arzt- im übrigen welche Tabletten?

Geht von diesen Menschen eine erhöhte Gefahr aus?

Nein, vielleicht eher, wenn sie die Tabletten nicht nehmen, aber das wäre pauschalisiert.

oder nehmen solch ein Medikament viele Leute und man muss sich
keinerlei Sorgen machen?

Viele Menschen nehmen unterschiedlichste Tabletten. Da ich nicht weiß welches Medikament, kann ich dazu nichts sagen.

danke im voraus.

Für nichts, ich konnte dir auf die Pauschalen Fragen keine richtigen Antworten geben. Frage nächstes Mal mit genaueren Angaben.

Gruß Sylvia

Hallo,

ich weiß ja nicht was du gegoogelt hast, aber normalerweise werden Antidepressiva bei Depressionen verschrieben… dies sind (sehr Laienhaft ausgedrückt!!) Menschen deren Freude LEvel niemals das eines normalen Menschen erreicht. Menschen mir Depressionen sind wenn überhaupt!!! eine Gefahr für sich selber und nie für andere.

Und ja es gibt etliche Menschen bei denen sehr viel früher Depressionen diagnostiziert werden… Also auch das Alter ist „normal“.

Meine Empfehlung ist rede mit dem Menschen, da er dir offensichtlich etwas bedeutet… Betroffene können es normalerweise besser erklären…

Reden HILFT!

Toby

Hallo

In vielen Fällen ist es durchaus wichtig…Wie zB akute Krisen im Leben und wenn man Familie hat und Kinder…Lebensgefahr wie zB Suizidalität. 32-35 Jahre ist sehr jung! Es empfiehlt sich auf jeden Fall eine Psychoanalyse etc zu machen!Niemals sollte man stets weglaufen vor den Problemen und immer nur zu Tabletten greifen…

Anders ist es-und viele verwechseln das mit psychischen Problemen-wie zB Schizophrenie.Da ist es unbedingt nötig weil der Patient nicht nur sich selbst sondern auch andere gefährden kann! Es hängt aber ganz ab davon welche Schizophrene Störung und wie es sich äussert. Aber selbst hier ist viel machbar mit Betreuung!

Wie du siehst kommt es ganz darauf an was es ist…

gruss Firdevsii

Hallo,

dazu kann ich leider nichts konkretes sagen.

M.f.G.

Hallo,
die Medien verbreiten zwar ziemlich viele Gruselgeschichten, aber ich kann trotzdem nicht so recht nachvollziehen, weshalb Du solche Bedenken gegenüber Menschen hast, die Antidepressiva nehmen.

Antidepressiva sind Medikamente, die gegen Depressionen helfen. Und Depressionen sind mittlerweile eine Volkskrankheit. Das hat weder mit Alter, Geschlecht noch gesellschaftlicher Stellung etwas zu tun. Von Depressionen kann jeder betroffen sein. Es nehmen wirklich viele Menschen Antidepressiva ein.

Auch der heutzutage so häufig bemühte Begriff „Burn-Out“ ist in meinen Augen nichts anderes als eine Depression. Und auch bei einem Burn-Out werden Antidepressiva verordnet.

Bei Depressionen ist ein Mensch extrem niedergeschlagen, antriebslos und traurig. Er stellt selbstverständlich in keinster Weise eine Gefahr für andere Menschen dar. Aufgrund von Suizid-Gedanken stellt er allenfalls eine Gefahr für sich selbst dar.

Diese Medikamente verändern weder die Persönlichkeit eines Menschen noch machen sie abhängig.

Antidepressiva gehören zur Standard-Behandlung bei Depressionen. Sie sollten aber immer mit einer Psychotherapie kombiniert werden, da sie nicht die Ursachen, sondern nur die Symptome einer Depression bekämpfen können.

Viele Grüße,
Alue

Siehe auch hier: http://www.angst-und-depri.info

Hallo,

also ich finde es nicht bedenklich. Antidepressiva sind dafür da Menschen mit Depressionen usw. zu helfen. Egal in welchem stadium. Aber nur weil ein Mensch Depressionen hat, ist er noch keine „Gefahr“ für andere. Er wäre ohne die tabletten und entsprechender Therapie nicht in der Lage ein „normales“ Leben zu führen. Die allermeisten Menschen die solche Tbl. nehmen, sind absolut harmlos. Und Verrückt gibt es schließlich auch welche , die keine Tbl. nehmen.
MfG

Sorry, kann leider nicht helfen! *

Hallo,
entschuldigen Sie, ich war für längere Zeit im Urlaub.
Antidepressiva werden nicht nur bei Depressionen eingesetzt. Sie können auch als Komedikation bei Schmerzmitteln eingesetzt werden oder als Beruhigungstabletten bei schweren Lebensphasen.
Bedenklich ist der Einsatz grundsätzlich nicht, solange er sinnvoll vom Arzt verordnet wurde und nicht auf eigene Faust weitergenommen wird.
Ich hoffe, ich konnte die Frage ausreichend beantworten. Wenn noch weitere Fragen entstehen, könnnen Sie mich gerne noch einmal kontaktieren.

MfG,
K. Bertl