Anti-Dust-Spray zu Reinigung von Plattenspielern?

Hallo, ich habe einen alten sehr verstaubten, aber durchaus sehr guten Plattenspieler gekauft und will diesen Reinigen.
Nun habe ich bei uns im Keller ein Antidust-Spray bestehend aus Propan und Isobutan gefunden und will wissen ob dies möglich/sinnvoll ist zur Reinigung.
Können Schäden entstehen, ist es so gesundheitsschädlich, dass ich es nicht an einem Gerät, das im Schlaafzimmer steht anwenden soll?
Gibt es ein Verfallsdatum? (Es steht scheinbar schon eine Weile im Keller)

Vielen Dank im Voraus
Friedvolle Grüße

ich würde an deiner Stelle einen Reiniger benutzen, den ich nicht nach Jahren wieder ausgegraben habe. Denke das auch das LCD-Reiniger-Spray zum reinigen genügen wird, da es auch viel „sanfter“ ist. Und das alte Plastik wird dann auch nicht angegriffen. gibts schon für 2€ bei conrad, reichelt usw.

Gruß

Intruder

Hallo Fragewurm,

Nun habe ich bei uns im Keller ein Antidust-Spray bestehend
aus Propan und Isobutan gefunden und will wissen ob dies
möglich/sinnvoll ist zur Reinigung.
Können Schäden entstehen, ist es so gesundheitsschädlich, dass
ich es nicht an einem Gerät, das im Schlaafzimmer steht
anwenden soll?

Gesundheitlich gesehen ist das Zeugs im Schlafzimmer kein Problem. Einmal gut lüften und gut ist.

ABER, das Propan/Luft Gemisch kann aus deinem Zimmer ein Bombe machen !!!
Propan wird in Feurzeugen Kochherden, Gasgrill usw. verwendet.
Was du so über Gasexplosionen in der Zeitung lesen kannst, gilt auch für diesen Spray. Also nur im Freien verwenden und nicht rauchen!

MfG petr(TOO)

Hallo,

Mal abgesehen von der Reinigung an sich: Wie alt ist das Gerät denn ?
Bei einer Intensiv-Wartung könnte es sich empfehlen, gleich mal nach Support für passende Antriebsriemen zu suchen.
( Kann bei > 10 Jahren gerne mal zum Problem werden…Gummi altert auch in Stillstandszeiten, weil sich die produktinternen Weichmacher mit der Zeit verflüchtigen. Das darfst Du ungefähr mit einem Keilriemen im Auto vergkeichen…der wird mit den Jahren auch unbenutzt spröde…Wärme beschleunigt dort aber seine Alterung )
Beim Plattenspieler solltest Du aber mal mit einer Vergrößerung >10 den Blick darüberwerfen… Zeigen sich Risse bei scharfer Knickung, dann ist der Riemen " fertig " .

mfg

nutzlos

Danke für die Antworten,

Wenn ich das Spray denn wirklich benutze, würde ich das natürlich draußen machen, und soweit ich jetzt vernommen habe sollte bei einem solchen Gasgemisch mit diesen flüchtigen Gasen auch kein Problem auftreten, wenn es länger gelagert ist.
Vielleicht hole ich auch ein neues Reinigungsmittel oder leihe mir Druckluftreinigungsgerät.

@nutzlos

Der Plattenspieler hat locker seine 10 Jahre hinter sich, ich tendiere eher zu geschätzen 20, der Riemen macht aber sicher kein Problem, denn es ist ein direkt angetriebenes Gerät. :wink:

Vielen Dank für die Antworten
=)