Mich wuerde es doch mal brennend interessieren, was die allgemeine Bevoelkerung eigentlich dazu sagt, dass Einzelheiten und vor allem _Hintergruende_ des Widerstandes gegen die Expo von den meisten Informationseinrichtungen einfach totgeschwiegen werden.
Es ist schon recht interessant, parallele Berichterstattungen zu verfolgen. Einmal die Friede-Freude-Eierkuchen-Sondersendungen der meisten Fernsehsender, und auf der anderen Seite sowas wie die Live-Berichterstattung auf http://www.expo-calypse.de oder die (scheinbar) recht objektiv gehaltenen Nachrichten auf http://www.heise.de
Ist Deutschland vielleicht doch ein kleiner Zensurstaat…?
Annika, habe mir Deine links angetan. Die Töne kommen mir aus meiner Studentenzeit sehr bekannt vor. Mittlerweile ist das eine ganz eigene Sorte der ewig Gestrigen. Phrasen dreschende Ideologen und Demagogen. Sicherlich kann man geteiler Ansicht über Sinn und Unsinn derartiger Veranstaltungen sein. Aber die gebotene Art der Auseinandersetzung mit dem Thema ist derart flachköpfig, daß sie eine Erwähnung in den Medien nun wirklich nicht verdient hat.
Selbst besucht habe ich diese Expo noch nicht. Aber so viel habe ich dennoch mitbekommen: Alles über den dumpfen Leisten der bösen Konzerne zu schlagen ist hirnrissiger Schwachsinn.
Mörder
Ich habe mir die Freiheit genommen, Deine Links nicht anzuschauen.
Aber Leute, die Anschläge auf ICEs verüben (so heute) sind keine Expo-Gegner, sondern Mörder und sie haben nichts weiter verdient als behandelt zu werden wie die gewöhnlichen Kriminellen, die sie sind.
ich sehe das ähnlich.
ich fahre einfach nicht zur expo, weil ich die ganze veranstaltung blödsinnig finde.
aber gewalt kann wohl kaum eine gelungene form des protests sein.
das einzig interessante an der expo dürften die pavillons der sog. „dritten welt“ sein.
Ich habe mir die Freiheit genommen, Deine
Links nicht anzuschauen.
Schade, ansonsten haettest du immerhin gesehen, dass „die Leute“ nicht saemtlich Anschlaege auf ICEs veruebt haben (was auch ich nicht sonderlich toll finde, habe naemlich großen Respekt vor fremder Leuts Eigentum), sondern ganz harmlose Sachen wie eine Kissenschlacht und eine hmmm nennen wir es Open Air Disco veranstalteten.
Wo ist da bitte die kriminelle Handlung???
Man kann sicher nicht jedem der Beteiligten einfach so Glauben schenken - also weder der Polizei noch den Demonstranten, aber zumindest sollte man ja wohl beide Seiten zu Wort kommen lassen, oder? Und die Demonstranten kamen definitiv nicht in den Medien zu Wort. Also hieß es immer nur: Kleinere Krawalle (was verstehen die eigentlich genau unter Krawallen?) am Rande wurden von der Polizei schnell niedergeschlagen…
Tja, aber dass die Polizei dabei angeblich Schlagstoecke und recht brutalen koerperlichen Einsatz gegenueber harmlos Tanzenden angewendet haben soll, und dass ueber 400 Personen in menschenunwuerdigen „Quartieren“ (Maschendrahtkaefige) ueber Nacht festgehalten wurden, ohne die Moeglichkeit zu erhalten, ihren Anwalt zu sprechen (was selbst gewoehnlichen Kriminellen erlaubt sein muss!!!) usw usf, das wird nirgends auch nur mit einem Wort erwaehnt!
Es geht mir ja gar nicht darum, terroristische (ECHTE terroristische) Aktivitaeten gutzuheißen, aber Zensur ist es trotzdem, wenn man die Leute und ihre Einstellung totschweigt.
Wenn du mich fragst, dann ist diese „Ihr seid ja gar nicht dahaaa“-Haltung geradezu eine Einladung auch mal aufsehenerregendere Aktionen zu starten.
Leben wir nun in einer Demokratie oder nicht? Da hat doch jeder das Recht, seine Meinung zu demonstrieren, und wie schon oben gesagt, laengst nicht alle machen das mit Gewalt. Das sind immer nur die, die auffallen. Genau wie kriminelle Auslaender uebrigens…
Arrividerci
Annie, die gerne mal bunte Haare hat, und sich deshalb noch lange nicht als Gefahr fuer Leib und Leben anderer Leute sieht
Bevor ich dich (bei Interesse) an meine Antwort an Thomas verweise (zwecks mehr Details), eine gaaaanz kurze Stellungnahme zu deiner Antwort:
Ich moechte gar nicht ueber die Ideologie, die hinter diesen Anti-Expo-Demonstrationen steht diskutieren, sondern ueber die Tatsache, das niemand die Leute zu Wort kommen laesst. Jeder sollte doch in diesem Land das Recht haben, seine Meinung zu aeußern, oder etwa nicht?
Auch wenn sie nicht mit der eigenen uebereinstimmt…
Geantwortet hab ich ja schon den anderen beiden, wenn du willst, kannst du’s ja da nachlesen.
Ich gehe uebrigens nicht zur Expo, weil’s mir schlicht zu teuer und auch wohl auch ein bisschen zu glatt ist. Aber letzteres ist natuerlich eher ein Vorurteil…
Geantwortet hab ich ja schon den anderen
beiden, wenn du willst, kannst du’s ja da
nachlesen.
hab ich.
deine erste aussage war leicht missverständlich. dass beide seiten vermutlich falsch liegen und einseitig berichten is klar… die wahrheit liegt dann wohl irgendwo in der mitte.
ich erinnere mich auch noch an die wto-tagung in seattle und die berichterstattung. das war genauso. für die einen waren die polizisten „faschisten“ und für die andern die demonstranten „chaoten und krawallmacher“… naja…
Ich gehe uebrigens nicht zur Expo, weil’s
mir schlicht zu teuer und auch wohl auch
ein bisschen zu glatt ist. Aber letzteres
ist natuerlich eher ein Vorurteil…
Mich wuerde es doch mal brennend interessieren, was die
allgemeine Bevoelkerung eigentlich dazu sagt, dass
Einzelheiten und vor allem _Hintergruende_ des Widerstandes
gegen die Expo von den meisten Informationseinrichtungen
einfach totgeschwiegen werden.
Es ist schon recht interessant, parallele Berichterstattungen
zu verfolgen. Einmal die
Friede-Freude-Eierkuchen-Sondersendungen der meisten
Fernsehsender, und auf der anderen Seite sowas wie die
Live-Berichterstattung auf http://www.expo-calypse.de
Ist Deutschland vielleicht doch ein kleiner Zensurstaat…?
hallo! sofern man unter zensur versteht, dass nicht jedes 100-mann-trüppchen von spinnern in die tagesschau kommt: JA!!!
zur anti-expo-homepage nur soviel: mich hatte schon gewundert, wo die ganzen spinner aus den 80er jahren eigentlich hin sind.
jetzt weiss ich es.
frank
Bevor ich dich (bei Interesse) an meine Antwort an Thomas
verweise (zwecks mehr Details), eine gaaaanz kurze
Stellungnahme zu deiner Antwort:
Ich moechte gar nicht ueber die Ideologie, die hinter diesen
Anti-Expo-Demonstrationen steht diskutieren, sondern ueber die
Tatsache, das niemand die Leute zu Wort kommen laesst. Jeder
sollte doch in diesem Land das Recht haben, seine Meinung zu
aeußern, oder etwa nicht?
Auch wenn sie nicht mit der eigenen uebereinstimmt…
hallo! ja, aber äussern die anti-expo-leute ihre meinung denn nicht frei, z.b. auf ihrer homepage???
das problem ist doch nicht, dass sie sich nicht äußern dürfen (also: zensur), sondern dass sie offenbar bei den medien kein gehör finden! oder, anders gesagt, dass ihnen keine zeitung und kein tv-sender gehört.
und daran kann auch das recht auf freie meinungsäußerung nun mal nichrs ändern. frank
hallo! ja, aber äussern die anti-expo-leute ihre meinung denn
nicht frei, z.b. auf ihrer homepage???
das problem ist doch nicht, dass sie sich nicht äußern dürfen
(also: zensur), sondern dass sie offenbar bei den medien kein
gehör finden!
warum hat dann die polizei versucht, die zentrale dieser homepage auszuheben um sie aus dem netz zu nehmen???
das IST zensur, kannst du mir erzaehlen, was du willst.
hallo! sofern man unter zensur versteht, dass nicht jedes
100-mann-trüppchen von spinnern in die tagesschau kommt:
JA!!!
warum stellt man dann diesem 100-mann-trüppchen mehrere tausend polizisten gegenueber? und wie konnte man bei nur 100 mann 450 festnehmen? *harhar* kleiner scherz am rande…
zur anti-expo-homepage nur soviel: mich hatte schon gewundert,
wo die ganzen spinner aus den 80er jahren eigentlich hin sind.
jetzt weiss ich es.
bloß das diese spinner aus den 80ern da grade mal geboren worden sind, oder vielleicht drei/vier jahre alt waren.
und deine einstellung zur meinung anderer leute klingt nicht wirklich tolerant, muss ich doch mal sagen.