Anti-IE

Hi,

hoffentlich bin ich hier im Forum richtig mit meiner Frage.

Ich nutze standardmässig den Avant-Browser, habe aber das Problem,
daß bei allen Programmen von MS (Bsp.: Office, Excel, etc.) angeklickte Links noch immer den Internet Explorer starten.
Gibt es eine Möglichkeit dieses zu deaktivieren ?
D.h. das angeklickte Links IMMER im Avant-Browser geöffnet werden?

Wie gesagt, DAS passiert nur bei MS-Produkten, bei allen anderen geht es bereits. Irgendwo muss man das doch einstellen können…

Bin dankbar für jeden Tip !

Frohes FEST :wink: !

hi,
deinen browser kenn ich nicht, aber so ziemlich jeder hat in seinen optionen „diesen browser als standard eintragen“ oder ne ähnliche option. Einmal angewählt, wird der ie ignoriert und der neue browser ist nunmehr standard zum öffnen von links.

lg,
fred

Hi fred,

wenn es denn nur so einfach wäre … :frowning:

Ich habe das gleiche Problem: Opera ist bei mir als Standard-Browser eingetragen, was auch von aller sonstiger Software sauber beachtet wird, außer von Outlook: das ignoriert den Standard-Browser und öffnet alle Links penetrant im IE.

Das war nicht immer so, aber seit sich mein IE so verstellt hat, krieg ich dieses Verhalten nicht mehr weg. Bin daher gespannt auf die Antworten hier, denn ich habe wirklich schon alles ausprobiert.

Grüße
Wolfgang

hi nochmal,

schad, beim mozilla wars notwendig das nochmal „händisch“ anzuklicken, obwohl er beim install schon gefragt hat, aber seit dem funzt es…

naja dann versuchmas mal anders… geh im explorer auf extras/optionen/dateitypen. Da suchst dir htm, html usw. und schaust nach, welches programm zum öffnen eingetragen ist, wenns der ie ist dann halt deins reinhaun.

Im notfall kannst auch in der registry unter hkey_classes_root bei der endung htm und html den pfad verändern. Ich hab mal, weil mich windoof gequält hat, eine endung einfach rausgelöscht, dann hat er beim nächsten öffnungsversuch gefragt mit wem ichs öffnen soll und ab da ging es. Sichere vorsichtshalber den pfad weg bevor du was löscht in der registry.

lg+gl,
fred

Hi Fred,

netter Versuch, danke, aber …

schad, beim mozilla wars notwendig das nochmal „händisch“
anzuklicken, obwohl er beim install schon gefragt hat, aber
seit dem funzt es…

Ja, ich weiß, so war es je früher auch bei meinem Rechner.

naja dann versuchmas mal anders… geh im explorer auf
extras/optionen/dateitypen. Da suchst dir htm, html usw. und
schaust nach, welches programm zum öffnen eingetragen ist,
wenns der ie ist dann halt deins reinhaun.

Da steht Opera korrekt drin.

Im notfall kannst auch in der registry unter hkey_classes_root
bei der endung htm und html den pfad verändern.

Auch da steht der Pfad korrekt drin.

Gib’s doch zu, dass du’s auch nicht weißt! *grins*
Hätte mich allerdings auch gewundert, ich bastele schon ziemlich lange an dem Problem rum und denke, dass ich alles schon sehr sorgfältig abgeklopt habe.

Vielen Dank für deine Mühe!

Schöne Grüße
Wolfgang

re,

Im notfall kannst auch in der registry unter hkey_classes_root
bei der endung htm und html den pfad verändern.

Auch da steht der Pfad korrekt drin.

ganz weg damit könnt trotzdem helfen :wink:

Gib’s doch zu, dass du’s auch nicht weißt! *grins*

ups… erwischt :smile:

Vielen Dank für deine Mühe!

tjoa… ich kann nicht sagen, dass ichs nicht versucht hab :smile:

lg,
fred

Hallo Ihr Beiden !

Danke für die Tipps. Auch wenn ich leider nicht aktiv an der Diskussion teilnehmen konnte muss ich sagen, daß mir DAS sehr viel
weiter geholfen hat…

…und EUCH jetzt vielleicht auch…

Bin den Weg von Fred über Explorer/Extras/Dateityp gegangen.
Zunächst einmal stand bei mir bei HTM+HTML auch schon Avant Browser als Standard eingetragen.
Wenn man DA aber dann auf Erweitert klickt kommt ne weitere Liste.
Hier sollte der Browser ebenfalls aufgeführt sein.
Den habe ich dann nochmal ausgewählt und auf „ALS STANDARD“ geklickt.
Die Zeile wurde fett -> Links werden im richtigen Browser geöffnet !!!

-D

In der Dateiliste gab´s weit unten auch noch n „URL:HTTP“ (blabla), da habe ich das gleiche auch noch gemacht.

Ich hoffe das hilft jetzt auch anderen und
DANKE NOCHMAL !!!

Björn