Anti-Knackser-Software gesucht!

Hallo alle miteinander,

ich habe meinen Plattenspieler an den Rechner angeschlossen und möchte nun so eine nach der anderen meine ganzen alten Vinyl-Schätze auf CD brennen.

Frage: kennt jemand eine Software, mit der man die Knackser, die durch den Staub in den Rillen quasi unvermeidlich sind, aus dem aufgenommenen WAV-File rausfiltern kann?

Danke, Gruß und guten Rutsch
Markus

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0000C69VL/qid…

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0000C69VL/qid…

Das beste Programm dazu ist WavePurity.
www.wavepurity.com

Gruß - René

Hi
erst mal die Platten reinigen. Alle Softwarefilter filtern auch dinge weg die eigentlich wichtig sind. wenn es tatsächlich Staub ist, entfernen, feinste Kratzer werden uU durch nasses spielen gemindert. Platten mit Kratzern sind aber auch keine echten Schätze.
Was dann noch an knisterern ist eher einzeln entfernen als den Filter über das ganze stück zu blasen.
HH

Genau - und WavePurity filtert die Knackser und Knisterer Punkt für Punkt einzeln weg - darum ist es ja das Beste Programm für solche Zwecke (leider nur Shareware).
Gruß - René
P.S. Das mit dem nass abspielen vergiß lieber. Denn - einmal nass gespielt - immer nass gespielt (eine alte Regel).

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi
ja, aber um ne Scheibe mit mikrokratzern die eh „müll“ ist noch EIN Mal zu recorden doch ok. Ne einwandfreie Platte würd ich nicht im traum nass abspielen :smile:
was kostet wavepurity?
HH

ah, nix, der Esel hats

ah, nix, der Esel hats

@Helge!

Ich wäre da etwas vorsichtiger mit solchen (wenn auch verdeckten) Hinweisen.
Wer nicht ganz auf den Kopf gefallen ist, kommt sowieso von selber drauf.
Gruß - René

Hallo,

Frage: kennt jemand eine Software, mit der man die Knackser,
die durch den Staub in den Rillen quasi unvermeidlich sind,
aus dem aufgenommenen WAV-File rausfiltern kann?

http://freshmeat.net/projects/gramofile/

GramoFile is a computer program […] with the main goal of putting the sound of for example gramophone records on CDs. It is able to […] remove ticks and pops from recordings.

Features:

• Integrated sound recording and playback (with customized versions of brec(1) and bplay(1) by David Monro);

• Handling of large sound files up to a few GB;

• Signal peak level meter during recording;

• Playback of user-specifiable parts of sound files;

• Signal processing through application of `filters’;

• Nine filters (filter types, actually) are supplied, new ones can be added fairly easily;

• Multiple filters can be used, in random order, in one single run - even multiple instances of the same filter;

• Most filters can be fine-tuned through a number of parameters (independent for each filter instance);

• A large sound file containing an entire side of a gramophone record can be splitted into separate sound files, one for each track;

• Signal processing and track splitting are performed simultaneously; no temporary files are used at all;

• Text mode user interface with a windows-like look and `feel’;

• Sound files of the familiar .wav type are used, to allow easy interchange with other programs;

• The program comes with extensive documentation explaining the implemented filters and the track splitting.

Das Programm ist unter einer Open Source Lizenz frei und zudem bis auf die Downloadkisten auch kostenfrei verfügbar.

HTH,

Sebastian