Anti-Schuppen-Shampoo

Hallo zusammen,

Ich habe mir heute die Haare zum ersten mal mit einem neuen Anti-Schuppen-Shampoo gewaschen: L’oreal Anti-Schuppen Intensiv. Auf der Rückseite steht „enthält Selendisulfid; Kontakt mit den Augen unbedingt vermeiden“. Was passiert natürlich mir?! Ich bekomme einen größeren Spritzer direkt in die Augen!Ich habe seit gut zwei Jahren Chemie am Gymnasium (allerdings liegen meine Stärken mehr bei Sprachen und Geschichte und bin auch selbst als Experte hier eingetragen) und habe natürlich sofort die Augen mit klarem Wasser ausgespült, wie es uns immer gepredigt wird. Diesen Vorgang wiederholte ich mehrere Male, da ich immer wieder ein stärkeres Brennen in den Augen spürte. Irgendwann ließ es jedoch fast ganz nach und nun glaube ich, dass meine Augen nur noch wegen der Menge Wasser, die ich zum Ausspülen verwendet habe, etwas brennen. Sie sind nicht gerötet oder sonstiges. Doch hat mich das neugierig gemacht: Was kann denn im schlimmsten Falle passieren? Könne Folgeschäden auftreten? Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar! Mfg Adrian Roßner

Hallo,

Doch hat mich das neugierig gemacht: Was kann denn im
schlimmsten Falle passieren?

Schleimhautreizungen, was ja auch der Fall war. Aufgrund dieser Wirkung darf Shampoo nach der Kosmetikverordnung nur frei verkauft werden, wenn es nicht mehr als 1% Vol.-% Selensulfid enthält.

Gruß
Christian

Du könntest auch als Uraltbelichtungsmesser ohne Batterie in einer Oldtimer-Kamera eingesetzt werden, wenn durch die Tränenflüssigkeit die Verbindung wieder zerfallen ist. Kurz um, mach Dir keinen Kopf, mein Vordenker hat das ausreichend genau beschrieben.
Aber wenn Du Schuppen hast, versuch es doch mal als >>Fisch[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Du könntest auch als Uraltbelichtungsmesser ohne Batterie in
einer Oldtimer-Kamera eingesetzt werden, wenn durch die
Tränenflüssigkeit die Verbindung wieder zerfallen ist. Kurz
um, mach Dir keinen Kopf, mein Vordenker hat das ausreichend
genau beschrieben.
Aber wenn Du Schuppen hast, versuch es doch mal als
>>Fisch

He, gestern war 1.April

Gruß von Olschi,

der alles nicht so tierisch ernst sieht.

He, gestern war 1.April

´
Das ist mir klar. Ich war bisher nur der Ansicht, man sollte seine Antwort an den Artikel anhängen, auf den man sich bezieht. Das macht einiges leichter.

C.