Habe ein Emailsystem von Postfix 1.1.13 auf dem Linuxserver (mit Mandrake 2.4.19-16).
Wer hat Erfahrung damit, Maßnahmen gegen die Spams für solches Mailsystem zu unternehmen.
Danke!
Habe ein Emailsystem von Postfix 1.1.13 auf dem Linuxserver (mit Mandrake 2.4.19-16).
Wer hat Erfahrung damit, Maßnahmen gegen die Spams für solches Mailsystem zu unternehmen.
Danke!
hi jacob,
Habe ein Emailsystem von Postfix 1.1.13 auf dem Linuxserver
(mit Mandrake 2.4.19-16).
Wer hat Erfahrung damit, Maßnahmen gegen die Spams für solches
Mailsystem zu unternehmen.
habe ich nicht. hilft dir das jetzt weiter? Scherz beiseite:
Am besten keine „wer hat Erfahrung mit xyz“-Fragen stellen.
wenn du eine konkrete frage hast dann stell sie. ansonsten hat man als antworter immer das problem, unter umstaenden eine frage nicht beantworten zu koennen und sich vorher als „Guru“ bezeichnet zu haben.
also Frag! du laeufts nur gefahr, dass keiner antwortet.
Danke!
bitte und gruss vom josh
Es handelt sich bei meiner Frage um einen Mialserver, auf dem Linux läuft, die Versionsinfo habe ich herausgefunden: Mandrake 2.4.19-16.
Auf diesem Server wurde ein Mailsystem Postfix 1.1.13 (IMAP Protokoll) installiert, von dem momentan c.a. 20 Mail-Accounts verwaltet werden.
Die Benutzer bekommen jeden Tag zig Spams vom Außen über diesen Mailserver. Als Administrator soll ich mir überlegen, was man dagegen tun kann. Die Frage ist, was soll man im konkreten tun. Ich habe seit Tagen in Internet nach möglichen Erfahrungsberichten gesucht, und viele meinten, dass man die Konfigurationsdateien (in Textformat) von Postfix 1.1.13 Zeile zu Zeile selbst modifizieren muss, um mache Maßnahmen vorzunehmen (z.B. Mails aus einem bestimmen Server abzulehnen). Ich finde das erstens zu mühselig, zweitens zu gefährlich, wenn man auf der relativ niederigeren Ebene arbeitet und mal wegen Leichtsinnigkeit das ganze Mailsystem pleite machen könnte.
Gibt es keine speziellen Werkzeuge dafür?
Hoffe, dass die Fragestellung jetzt klarer geworden ist.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
Es handelt sich bei meiner Frage um einen Mialserver, auf dem
Linux läuft, die Versionsinfo habe ich herausgefunden:
Mandrake 2.4.19-16.
Auf diesem Server wurde ein Mailsystem Postfix 1.1.13 (IMAP
Protokoll) installiert, von dem momentan c.a. 20 Mail-Accounts
verwaltet werden.
Die Benutzer bekommen jeden Tag zig Spams vom Außen über
diesen Mailserver. Als Administrator soll ich mir überlegen,
was man dagegen tun kann. Die Frage ist, was soll man im
konkreten tun. Ich habe seit Tagen in Internet nach möglichen
Erfahrungsberichten gesucht, und viele meinten, dass man die
Konfigurationsdateien (in Textformat) von Postfix 1.1.13 Zeile
zu Zeile selbst modifizieren muss, um mache Maßnahmen
vorzunehmen (z.B. Mails aus einem bestimmen Server
abzulehnen).
Ohne wird es wohl nicht gehen.
Ich finde das erstens zu mühselig, zweitens zu
gefährlich, wenn man auf der relativ niederigeren Ebene
arbeitet und mal wegen Leichtsinnigkeit das ganze Mailsystem
pleite machen könnte.
Gibt es keine speziellen Werkzeuge dafür?
http://www.tedesca.net/bez/homeoff/antispam.html
Hoffe, dass die Fragestellung jetzt klarer geworden ist.
Ja
Gruß Norbert
hi jacob,
Habe ein Emailsystem von Postfix 1.1.13 auf dem Linuxserver
(mit Mandrake 2.4.19-16).
Wer hat Erfahrung damit, Maßnahmen gegen die Spams für solches
Mailsystem zu unternehmen.
ok. Norbert hat ja schon etwas dazu angemerkt. ich persoenlich setze auf spamassassin. aber ich habe keine Ahnung was die anderen so leisten.
was ich unbedingt anmerken moechte ist, das du eigentlich verpflichtet bist auch die als Spam erkannten Mails zuzustellen, ansonsten machst du dich strafbar. ich glaube allerdings dass man das rechtlich absichern kann indem man den Angestellten die Moeglichkeit gibt den Spam Filter ein und auszuschalten.
ich glaube das die Mailzustellung prinzipiell unter die Gesetze der Postzustellung fallen:
http://bundesrecht.juris.de/postg_1998/index.html
gruss vom josh
ok. Norbert hat ja schon etwas dazu angemerkt. ich persoenlich
setze auf spamassassin. aber ich habe keine Ahnung was die
anderen so leisten.
Amavis und Spamassassin.
was ich unbedingt anmerken moechte ist, das du eigentlich
verpflichtet bist auch die als Spam erkannten Mails
zuzustellen, ansonsten machst du dich strafbar. ich glaube
allerdings dass man das rechtlich absichern kann indem man den
Angestellten die Moeglichkeit gibt den Spam Filter ein und
auszuschalten.
Strafbarkeit ist hier, vorausgesetzt, dass die Nutzung von Firmenaccounts für private Zwecke verboten ist, keinesfalls gegeben. Der entsprechende § 206 StGb bezieht sich auf Mitarbeiter von Unternehmen, die ‚geschäftsmäßig Post- oder Telekommunikationsdienste‘ erbringen, analoge Einschränkungen finden sich in weiteren einschlägigen Gesetzeswerken wie dem Telekommunikationsgesetz. Allerdings sollten zum Umgang mit Mail im allgemeinen wie auch mit Spam im besonderen klare Regelungen gelten, wenn möglich in einer Betriebsvereinbarung niedergelegt.
Gruss
Schorsch
Vilen Dank für Eure nette Unterstützung.
Nach dieser Beschreibung und auch auch anderen wird meistens Postfix ab Version 2.0 eingesetzt. Soll ich Postfix 1.1.13 auf 2.0 updaten, oder lohnt es sich nicht? Wenn ja, wo finde ich dann die Vorgehensweise.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hallo schorsch,
ok. Norbert hat ja schon etwas dazu angemerkt. ich persoenlich
setze auf spamassassin. aber ich habe keine Ahnung was die
anderen so leisten.Amavis und Spamassassin.
was ich unbedingt anmerken moechte ist, das du eigentlich
verpflichtet bist auch die als Spam erkannten Mails
zuzustellen, ansonsten machst du dich strafbar. ich glaube
allerdings dass man das rechtlich absichern kann indem man den
Angestellten die Moeglichkeit gibt den Spam Filter ein und
auszuschalten.Strafbarkeit ist hier, vorausgesetzt, dass die Nutzung von
Firmenaccounts für private Zwecke verboten ist, keinesfalls
gegeben.
Der entsprechende § 206 StGb bezieht sich auf
Mitarbeiter von Unternehmen, die ‚geschäftsmäßig Post- oder
Telekommunikationsdienste‘ erbringen, analoge Einschränkungen
finden sich in weiteren einschlägigen Gesetzeswerken wie dem
Telekommunikationsgesetz. Allerdings sollten zum Umgang mit
Mail im allgemeinen wie auch mit Spam im besonderen klare
Regelungen gelten, wenn möglich in einer Betriebsvereinbarung
niedergelegt.Gruss
Schorsch
gruss josh