Anti-Spinnen Spray

Hallo!

Habt Ihr auch schon von der Erfindung gehört?
Mich würde mal interessieren ob das auch wirklich was nützt!
Ich bin ein rießen Angsthase was Spinnen betrifft und leider kommen die auch immer zu MIR ins Zimmer. Das ist wohl der beste Platz um sich in der Wohung aufzuhalten. Dabei habe ich schon Fliegengitter vor dem Fenster usw. Bin sogar von der Balkontür realtiv weit entfernt. Aber doch hab ich ständig solche Vieher in meinem Zimmer.
Nütz das Spray denn was? Bzw hält es die Vieher wirklich davon ab ins Haus bzw in einen Raum zu kommen ( wie sie das auch immer anstellen mögen, wills glaub besser gar nicht wissen) ?

Schon mal besten Dank für Eure Antworten!

Greez Jose

Hallo Josephine!

Nütz das Spray denn was? Bzw :hält es die Vieher wirklich :davon ab ins Haus bzw in :einen Raum zu kommen…

Nee, die Viecher können schließlich nicht lesen, was auf der Spraydose steht.

Daß Spinnen harmlos sind und vor Dir viel mehr Angst haben als umgekehrt, weißt Du sicher selbst. Außerdem halten sie Dir alle möglichen Insekten vom Hals. Spray ist jedenfalls keine gute Idee, denn darin werden irgendwelche Gifte enthalten sein. Diese Gifte atmest Du ein, sie legen sich auf Wäsche und kontaminieren Nahrungsmittel.

Grundsätzlich kannst Du Dein Haus nicht „spinnendicht“ machen. Gibt es ein Stallgebäude direkt am Haus? Gibt es einen feuchten, muffigen Keller? In solchen Räumen fühlen sich Spinnen besonders wohl und „verirren“ sich in benachbarte Wohnräume. Stall aufräumen, trocken legen, gut belüften, Keller dito. Ansonsten helfen Katzen gegen alles, was in der Wohnung mit 4 und mehr Beinen herum krabbelt. Die Spinnen kommen dann zwar immer noch ins Haus, haben aber nur noch ein sehr kurzes Leben, bis es leise knackt und der Stubentiger versonnen-genußvoll kaut :smile:.

Gruß
Wolfgang

Hallo Josephine,

sinnvoller, als die Spinnen mit diversen Sprays zu eleminieren wäre sicher, gegen Deine Phobie anzukämpfen. Ich kann mir vorstellen, dass es auf Dauer sicher anstrengend ist, über ‚gefahrloses‘ Schlafen und Wohnen nachzudenken (…ist die Balkontür weit genug weg??..ist das Fliegengitter auch dicht??..was ist mit dem Türschlitz?..dem Schlüsselloch??)

Spätestens, wenn Du nicht zuhause bist, lauert denn doch wieder allüberall der ‚Spinnenterror‘, oder?!

Hier einige Links, die Dir evtl. bei Deinem eigentlichen Problem helfen könnten:
http://www.spinnenphobie.de/
http://www.beratung-therapie.de/home/index_depressio…
http://www.astrid-krueger-medizin.de/schwerpunkte/sp…

Schöne Grüße & viel Erfolg!
Esther

Hallo Josephine,

ich hatte mal - so megapeinlich mir das auch ist - auch so eine extreme Spinnenphobie. Und ich kann sagen, daß es tatsächlich hilft, wenn man immer wieder mit diesen Krabblern konfontiert wird. Unser Haus ist im Sommer trotz seiner 5 Stockwerke komplett eingesponnen; auf dem Balkon sitzen dann mindestens 10 -15 große Gartenkreuzspinnen, die auch in die Wohnung kommen - irgendwann resigniert man einfach und die Angst ist weg. Auf demselben Prinzip basieren auch viele der Therapien gegen Spinnenphobie.

Viel Glück,
Ines.

Hallo zusammen!

Schon mal vielen dank für die antworten. Natürlich ist mir klar das die Spinnen uns wohl genauso wenig lieben wie wir sie. Aber wenn man eben vor sowas Angst hat dann hilft einem das nicht viel weiter *g*

Ich wohne leider im EG, habe also einen feuchten Keller direkt unter meinem Zimmer und ein kleines Beet vor meinem Fenster. Merke ja langsam auch das die Bekämpfung keinen Sinn hat, daher ja die Idee mit dem Spray. (Wird ja ausdrücklich damit geworben das es für Menschen nicht giftig ist …)

Gut ich muss auch sagen, dass durch den ständigen Kontakt die Ängste langsam geringer werden. Früher konnte ich teilweise kein Auge zu machen weil ich wusste/vermutete das eine Spinne in der Nähe ist. Inzwischen kann ich sie schon mit dem Staubsauger wegsaugen :wink:
trotzdem ist man halt eingeschränkt. Man kommt sich schon etwas blöde vor, das muss ich auch zu geben. Die meisten verstehen die Angst eben nicht.

Vor einer Therapie habe ich aber auch zu viel Respekt, da man eben hört das der Kontakt zu Spinnen gepflegt wird. Und ich hab ja schon vor „einfachen“ Spinnen angst, da werde ich mich keiner Kreuz- oder Vogelspinne nähern *schüttel*

Gruß Jose

Hallo,

Wolfgangs Vorschlag mit der Katze hat was für sich. Bei Sprays hilft schon ein normales Vereisungsspray aus der Apotheke weiter.

Gruß
Tomcat

P.S. habe auch eine Spinnenphobie, muss aber sagen, dass die in den letzten Jahren stark nachgelassen hat. Ist also auch wieder abtrainierbar- Du musst ja nicht gleich mit einer Vogelspinne anfangen.

Vor einer Therapie habe ich aber auch zu viel Respekt, da man
eben hört das der Kontakt zu Spinnen gepflegt wird. Und ich
hab ja schon vor „einfachen“ Spinnen angst, da werde ich mich
keiner Kreuz- oder Vogelspinne nähern *schüttel*

Hallo Josephine,

na, ich denke, solche „Holzhammermethoden“ entspringen wohl eher der Feder der RTL ‚Blitz‘-Redaktion o.ä.

Fachbücher über Spinnen und Phobiebekämpfung zu lesen und/oder einen Austausch mit anderen Betroffenen zu führen wären sicher auch schon ein Anfang in die richtige Richtung. Man muss ja nicht gleich den fünften Vogelspinnen-Dan erreichen ;o)

Viele Grüße
Esther

1 „Gefällt mir“

Nicht ganz, (nicht nur off topic)
Hi,

Natürlich ist mir
klar das die Spinnen uns wohl genauso wenig lieben wie wir
sie. (…)

Das würde ich nicht so sagen.
Wir nehmen in unserem Haus die Tiere gefangen und tragen sie raus in den Garten.
Wenn man sie nur gerade so zur Tür rauswirft, dann sind sie spätestens beim nächsten Türöffnen wieder im Haus drin.
So anhänglich können die sein.

Ich glaube, dass schon die reine Beschäftigung mit Spinnen einem die Phobie nehmen kann
Ich hatte früher auch Angst vor Spinnen (eine richtige Phobie war es aber wohl nicht).
Eines Tages habe ich festgestellt, dass ich eigentlich nur vor den grossen Spinnen, die auch noch schnell rennen können, Angst habe.
Irgendwann schliesslich fand ich alle anderen Spinnen einfach nur niedlich. Ich habe inzwischen gelernt, vor welchen Spinnen ich mich in Acht nehmen muss (damit sie mir nicht das Hosenbein hinaufrennen)
Diese fange ich und trage sie in den Garten. Alle anderen können meinetwegen sitzenbleiben.

Gruss,

1 „Gefällt mir“

Hi Jose,

hast Du schon mal drüber nachgedacht, wovon die Spinnen leben? Eben - von noch kleineren Lebewesen wie Milben und ähnlich garstigem Zeug. Mit dem Spray wirst Du vielleicht die Spinnen los, das andere Kroppzeug aber nicht. Konsequenz wäre, alle 14 Tage den Kammerjäger zu rufen und die Wohnung ausräuchern zu lassen. Also lass sie leben.

Sollte es zu einer Begegnung kommen, dann fass Dir ein Herz, reiche der nächsten Spinne den Stubenbesen (gibt es auch mit Stielverlängerung), sie wird sich sofort darin verstecken, und Du schüttelst den Besen zum Fenster hinaus. Damit ist Dir gehölfen und dem Viecherl auch.

Gruß Ralf
(der früher auch schreiend davongerannt ist. Heute fasse ich alles an, was nicht größer als mein Handteller ist.)

Hallo Esther,
gelegentlich mußt Du unbedingt nochmal erkläen, was die in der Psychotherapie übliche Konfrontationstherapie mit der RTL-„Blitz“-Redaktion zu tun hat…:wink:

Ines

Ja doch - aber nicht hier!
Hallo Mrs Dr. Doolittle,

gerne…und extra nur für Dich in Einzelsitzung, da das sicher nicht generell alle interessiert. Und wenn wir damit durch sind, klären wir noch folgende Punkte:

1.) WER
2.) WEISS
3.) WAS
und
4.) Die Frage: Tut Korinthenkackerei tatsächlich an jeder Ecke Not?

Schönen Tag auch!
Esther

Hallo Esther,
war 'ne ganz normale Frage -was hat das mit Korinthenkackerei zu tun? WER WEISS WAS: Du weißt nicht, warum Du RTL mit dieser Konfrontationstherapie in Zusammenhang gebracht hast?

Schöne Grüße,
Ines.

Hallo nochmal,

gelegentlich mußt Du unbedingt nochmal erkläen, was die in der
Psychotherapie übliche Konfrontationstherapie mit der RTL-„Blitz“-:Redaktion zu tun hat…:wink:

…ist erstens keine Frage, sondern eine Aufforderung, Anregung, Vorschlag, was auch immer…

• und zweitens bedeutet hier RTL ‚BLITZ‘-Redaktion soviel wie:
    Effekthascherei, Schocktherapie, überzogene Berichterstattung - was übrigens mein angefügtes „o.ä.“ deutlicher zum Ausdruck bringen sollte…

Mit diesem Hintergrundwissen gehe jetzt doch bitte in w-w-w unter Sprachwissenschaften und frage die dort Anwesenden, ob ihnen das ebenfalls zu hoch ist. Dabei kannst du auch gleich den Begriff ‚Korinthenkacker‘ definieren lassen.

Schönen Gruß von Esther (für die die Debatte hiermit beendet ist)