Anti-Statische Verpackung?

Hallo!

Ist eine Art Klarsichtfolie eine anti-statische Verpackung?

Hier geht es speziell um ein TFT-Bildschrim. Kann das irgendwelche negativen Auswirkungen haben?

Moin

NEIN, klarsichtfolie ist keine anti-satische Verpackung. Klarsichtfolie ist das absolute Gegenteil zu einer anti-statischen Verpackung.

Hier geht es speziell um ein TFT-Bildschrim. Kann das
irgendwelche negativen Auswirkungen haben?

Klarsichfolie um einen TFT ? Kann ihn töten muss aber nicht. TFT’s sind i.A. relativ unempfindlich gegen statische Aufladung. Ich würd sie weglassen.

cu

Hallo,

Nein. Eine anti-statische Verpackung bedeutet, dass elektrostatische Aufladungen nicht entstehen können und wenn von woanders zugeführt, kontrolliert abgeleitet werden. Also sie muss schwach leitfähig sein. Klarsichtfolie ist i.d.R. stark isolierend. Hier können sich Ladungen aufbauen, sie werden ganz sicher nicht abgeleitet. Gefährlich für Elektronische Schaltungen!
Antistatische Folien oder Tüten sind mit einem ESD-Zeichen versehen.

Hier geht es speziell um ein TFT-Bildschrim. Kann das
irgendwelche negativen Auswirkungen haben?

Nö. Soll doch sicher der Transportverpackung dienen. Wie vorher schon gesagt ist der Monitor ESD-unempfindlich. Darfste tun.

bye
Micha

Hallo!

Nein, aber das weißt Du ja schon.

IIRC ist Papier oft eine gute billige Alternative zu Antistatikfolie. (Tüte, einwickeln). Monitore sind aber ziemlich unempfindlich - die werden vom Hersteller ja auch mit Stropor verpackt geliefert.

LG
Stuffi

Ging mir nur darum, weil ich einen im Netz gekauft hatte, und ihn nicht in der Original-Verpackung bekam, sondern in so einer komischen Klarsichtfolie. Das fand ich nicht so gut.

Danke aber für eure Antworten!