Anti-Verlust / Erinnerung Schlüsselanhänger

… oder Anwesenheitsgerät für Schlüssel.

Hallo,
ich suche ein Gerät in Form eines zweiteiligen Schlüsselanhängers, welcher mir periodisch ein akustisches Signal gibt, wenn die beiden Teile getrennt werden.

Ich suche gerade keinen gewöhnliches Keyfinder, bei den man Pfeifen oder via Fernbedienung einen akustischen Signalton am Schlüsselbund selbst auslösen kann!

Detailbeschreibung meines Wunsches/Idee.

  1. Ich trage z.B. meinen Schlüsselbund an einer Kette oder Schlüsselband, welches fest mit einer Gürtelschlaufe meiner Hose verbunden ist. Es gibt jedoch Situationen, da muss ich den Schlüsselbund mal von Kette/Band lösen. Viele Schlüsselbänder haben dafür ja schon einen Steckmechanismus und Schlüsselketten zumeist einen Karabiner oder ähnliches. Wenn ich den Schlüssel nun von Kette oder Band entferne, hätte ich gerne ein akustisches Signal vom Kuppelstück des Bandes (zusätzlich/optional meinetwegen auch vom am Bund verbliebenen Gegenstück). Z.B. drei kurze Pieptöne oder ähnliches unmittelbar nach dem Lösen. Dann möchte ich in regelmäßigen Zeitintervallen z.B. alle 10-60sek)
    gerne ein Erinnerungssignal (z.B. kurzes Piepton) bekommen, dass mein Schlüssel sich nicht mehr am Schlüsselband befindet.

  2. Vielleicht gibt es sowas auch kabellos mit einem Funktransponder und Empfänger - vielleicht mit RFID-Technik? Für Handys habe ich auf dem Markt schon ein Bluetooth-Schlüsselanhänger gefunden, welcher anspricht, wenn sich das Handy außer Reichweite befindet. Bei so einem zweiteiligen Gerät für den Schlüsselbund wäre aber sicher der Batterieverbrauch zu hoch? Es würde andererseits schon reichen, wenn die Überprüfung via Impuls nur jede halbe oder volle Minute stattfünde. Aber selbst dann wäre die Batterielebensdauer (bei der Größe kommen ja nur Knopfzellen in Betracht) wohl eher begrenzt? Das hätte den Vorteil, dass ich überhaupt kein Schlüsselband oder Schlüsselkette mehr bräuchte! Nachteil allerdings die wiederkehrende EM-Pulsbelastung. Wer jedoch ein Handy bei sich trägt, setzt sich sicherlich deutlich höheren EM-Strahlungsbelastungen aus als bei so einem zweiteiligen Gerät?

Gibt es sowas am Markt vielleicht schon (mit oder ohne Funk - würde ohne bevorzugen)? Wenn ja, wie nennt man sowas bzw. wo kann man es erwerben?

Danke im voraus,
Dominik

Moin,

Gibt es sowas am Markt vielleicht schon

wenn ich mich im Fahrzeug nicht angurte, trütet alle 30 Sekunden eine Erinnerung - einfach mal in der Werkstatt fragen.

Gruß Ralf

Danke für den Tipp. Aber eine Steckzunge und die Kupplung aus dem KFZ-Bereich sind mir doch etwas zu groß, um sie als Schlüsselbefestigung an der Hose mitzuführen.