Hi, ich hab bisher NIS gehabt,ist aber heute abgelaufen. Nun hab ich Antivir runtergeladen.Muß ich noch eine Extra Firewall haben,oder reicht die von XP ? Und reicht es,Antivir herunterzuladen oder muß ich noch etwas einstellen? Werden meine mails jetzt automatisch auf Viren überprüft? Danke für eure Hilfe 
Hallo,
Muß ich noch eine Extra Firewall haben,oder reicht die von XP ?
Antivir enthält keine Firewall und die von XP reicht grundsätzlich nicht. Firewalls gibt es allerdings auch in kostenlosen Ausführungen (Sygate, Outpost, ZoneAlarm, …).
Und reicht es,Antivir herunterzuladen oder muß ich noch etwas :einstellen?
Du musst es installieren. Und sich die Einstellungen mal anzuschauen und es regelmäßig zu aktualisieren kann auch nicht schaden.
Werden meine mails jetzt automatisch auf Viren überprüft?
Bei meinem Thunderbird werden die Dateien, in denen die einzelnen Mails drin sind, überprüft, allerdings kann Antivir diese Dateien nicht desinfizieren.
Dir bleibt aber ohnehin nichts anderes übrig, als deinen Kopf einzuschalten, wenn du im Internet bist, insofern ist das nicht so wichtig. (Guckst du hier: http://brain.yubb.de).
mfg
MB
Hallo Markus
…die von XP reicht grundsätzlich nicht.
Bitte erkläre mal genauer, wie Du zu diesem Urteil kommst.
Firewalls gibt es allerdings auch in
kostenlosen Ausführungen (Sygate, Outpost, ZoneAlarm, …).
Das sind ‚Personal Firewalls‘. Bitte nicht verwechseln. Und warum sollten diese Machwerke besser sein als das XP-eigene?
Dir bleibt aber ohnehin nichts anderes übrig, als deinen Kopf
einzuschalten, wenn du im Internet bist, insofern ist das
nicht so wichtig. (Guckst du hier: http://brain.yubb.de).
Das ist auf jeden Fall richtig. Denn keine Software kann das ersetzen.
CU
Peter
Hallo,
für mich hat eine Firewall aus beiden Richtungen undurchlässig zu sein. Angriffe von außen kann die XP-Firewall vielleicht abwehren, aber Kommunikation nach außen nicht. Und die möchten viele Nutzer ebenfalls abstellen.
mfg
MB
Hallo Markus
für mich hat eine Firewall aus beiden Richtungen undurchlässig
zu sein. Angriffe von außen kann die XP-Firewall vielleicht
abwehren, aber Kommunikation nach außen nicht. Und die möchten
viele Nutzer ebenfalls abstellen.
Welche Kommunikation nach aussen willst Du denn abstellen? Wenn Du Deine Software sorgfältig auswählst und dabei auch dieses Kriterium beachtest (wenn es Dir denn so wichtig ist), dann installierst Du gar keine Software, die Kommunikation nach aussen betreibt. Jedenfalls nicht in einer Form, die Dir nicht zusagt.
Es ist ein Irrglaube anzunehmen, man könne mit Hilfe einer Software (Personal Firewall) andere Software an etwas hindern. Jede Software kann, wenn sie hinreichend hartnäckig ist, jegliche PFW umgehen. Spätestens wenn Du auch nur ein einziges Programm für die Kommunikation nach aussen freigibst, was Du beim Browser ja zwangsläufig tun musst, kann auch andere Software nach draussen.
Darum: Informieren, welche Software wann, warum, was, wohin sendet. Manche Programme schauen ja nur hin und wieder nach verfügbaren Updates, was eigentlich etwas Sinnvolles ist. Weiterhin darüber informieren, bei welcher Software man solches Verhalten ggf. abstellen kann und mit welchen Methoden man das erreicht. Etwa in den Optionen des betreffenden Programms. Software, die in unerwünschter Art ‚telefoniert‘ und der man das nicht abgewöhnen kann, installiert man nicht, sondern schaut sich nach einem Alternativprogramm um, das den selben Zweck erfüllt, ohne aber diese Nebenwirkung zu haben.
CU
Peter
Hallo
wenn antivir runtergeladen und installiert wurde ,brauchst du nur alle paar tage ein update . zum thema firewall :bloß keine zweite zusätzlich
installieren .viren >>> fremde mails oder anhänge ungelesen sofort löschen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Markus
viele Nutzer ebenfalls abstellen.
Wie geht das?
Eine wirkliche Firewall wird hier http://entwickler.de/zonen/portale/psecom,id,234,nod… beschrieben. Leider wird diese Artikelserie von der einschlägigen Branche hartnäckig ignoriert. Sowas wird von dir auch nicht gemeint. Du meinst in allem ernst dies http://ulm.ccc.de/PersonalFirewalls Was davon zu halten ist, kannst du dort von den Leuten nachlesen, vor denen dieses Dings eigentlich schützen soll.
der hinterwäldler
–
Nur Feiglinge sichern ihre Startpartition in einem Image.
Wahre Helden von heute stellen sich der Herausforderung
und benutzen PFWs, Scanner und Removertools.
Sie waren bis gestern damit noch sehr zufrieden.
Ich bin ein Feigling.
Hallo Rai
wenn antivir runtergeladen und installiert wurde ,brauchst du
nur alle paar tage ein update.
Wie kommst du auf dieses schmale Brett? Täglich werden in der Welt rund 70 verschieden Schadsoftware in Umlauf gesetzt und da sollte wirklich nur ein UpDate aller paar Tage reichen? Ich bin erstaunt.
[ironie]
Den Rechner von Windows erreichst du übrigens mit der Eingabe von Calc in der „Ausführen…“ - Zeile.
[/loriot]
Beachte auch, das man bei Avira oft nicht mehr mit der Aktualisierung der Pattern nachkommt und das Ergebnis kannst du hier nachvollziehen: http://virusscan.jotti.org/de/ Tabelle am Ende der Seite und aller paar Sekunden die Anzeige des Browsers aktualisieren. Hoffentlich kannst du den Inhalt dieser Tabelle auch richtig bewerten?
der hinterwäldler
–
Nur Feiglinge sichern ihre Startpartition in einem Image.
Wahre Helden von heute stellen sich der Herausforderung
und benutzen PFWs, Scanner und Removertools.
Sie waren bis gestern damit noch sehr zufrieden.
Ich bin ein Feigling.
Hallo Markus
viele Nutzer ebenfalls abstellen.Welche Kommunikation nach aussen willst Du denn abstellen?
Wenn Du Deine Software sorgfältig auswählst und dabei auch
dieses Kriterium beachtest (wenn es Dir denn so wichtig ist),
dann installierst Du gar keine Software, die Kommunikation
nach aussen betreibt. Jedenfalls nicht in einer Form, die Dir
nicht zusagt.Es ist ein Irrglaube anzunehmen, man könne mit Hilfe einer
Software (Personal Firewall) andere Software an etwas hindern.
Jede Software kann, wenn sie hinreichend hartnäckig ist,
jegliche PFW umgehen. Spätestens wenn Du auch nur ein einziges
Programm für die Kommunikation nach aussen freigibst, was Du
beim Browser ja zwangsläufig tun musst, kann auch andere
Software nach draussen.Darum: Informieren, welche Software wann, warum, was, wohin
sendet. Manche Programme schauen ja nur hin und wieder nach
verfügbaren Updates, was eigentlich etwas Sinnvolles ist.
Weiterhin darüber informieren, bei welcher Software man
solches Verhalten ggf. abstellen kann und mit welchen Methoden
man das erreicht.
Wow, dass war ja jetzt mal ein genialer Vorschlag. Würdest Du mir bitte mal erklären, wie das ein unbefleckter Normaluser machen soll?
Anscheinend bist Du ja bestens informiert, deshalb erdreiste ich mich mal und versuche bei Dir gewisse Infos zu bekommen.
Ich wüsste gerne wann Photoshop Elements 2 was genau wohin sendet, wenn überhaupt. Wird auch meine Rechnerkonfiguration abgefragt oder mitgeteilt?
Und wenn Du schon dabei bist, wie sieht das aus bei:
- Staroffice,
- Canon BrowserEX,
- Canons digital Professionell,
- IrfanView usw.
Und was sendet der immer wieder angepriesene Firefox tatsächlich wohin?
Also ich glaube und hoffe immer nur, dass die uns zur Verfügung gestellte Software nichts „Böses“ tut. Ich sehe zwar das irgendwas gesendet bzw. empfangen wurde aber was? Sicher nur Einsen und Nullen.
Und dann würde mich auch noch interessieren, wo Du diese Infos herbekommst, bevor Du Dir die gewünschte Software besorgst. Also ich denke auf die Frage: „Was verschickt die Software an Daten,wann und wohin, wenn ich mich mit dem Internet verbinde?“ wird der „Fachverkäufer“ im Fachhandel schön bescheuert aus der Wäsche gucken, mehr aber auch nicht.
Etwa in den Optionen des betreffenden
Programms. Software, die in unerwünschter Art ‚telefoniert‘
und der man das nicht abgewöhnen kann, installiert man nicht,
sondern schaut sich nach einem Alternativprogramm um, das den
selben Zweck erfüllt, ohne aber diese Nebenwirkung zu haben.CU
Peter
Gruß Jürgen
Hallo Markus
Wow, dass war ja jetzt mal ein genialer Vorschlag. Würdest Du
mir bitte mal erklären, wie das ein unbefleckter Normaluser
machen soll?
Du badest grad Deine Hände drin. Oder anders ausgedrückt: Im Internet.
Anscheinend bist Du ja bestens informiert, deshalb erdreiste
ich mich mal und versuche bei Dir gewisse Infos zu bekommen.
Mir persönlich ist das ‚Phonehome‘ nicht so extrem wichtig, darum kann ich Dir zu den von Dir aufgezählten Programmen keine genauen Angaben machen. Meine Ausführungen sind nur genereller Natur.
- Staroffice,
Wäre mir nicht bekannt, dass Staroffice oder auch Open Office so etwas macht. Bei Open Office könnte man das ja herausfinden, der Sourcecode ist ja frei verfügbar.
- Canon BrowserEX,
Schon mal bei Canon (bzw. für Photoshop bei Adobe) angefragt? Ansonsten: Brauchst Du diese Canon-Programme absolut zwingend? Wenn Du ihnen nicht vertraust, solltest Du etwas anderes verwenden.
Und was sendet der immer wieder angepriesene Firefox
tatsächlich wohin?
Firefox? Nichts. Wie kommst Du auf die Idee, Firefox würde ‚Phonehome‘ betreiben? Wenn, dann wüsste man das schon, schliesslich ist Firefox Open Source.
Ich sehe zwar das irgendwas gesendet bzw. empfangen wurde aber was?
So? Wo bzw. womit siehst Du das?
Und dann würde mich auch noch interessieren, wo Du diese Infos
herbekommst, bevor Du Dir die gewünschte Software besorgst.
Du weisst, was eine Suchmaschine ist? Damit findet man Webseiten wie z.B. http://www.internettrash.com/users/phonehome/ - Ok, die Seite scheint nicht ganz aktuell zu sein. Aber wenn Du Dich genauer mit dem Thema befasst, findest Du sicher noch mehr.
Also ich denke auf die Frage: „Was verschickt die Software an
Daten,wann und wohin, wenn ich mich mit dem Internet
verbinde?“ wird der „Fachverkäufer“ im Fachhandel schön
bescheuert aus der Wäsche gucken, mehr aber auch nicht.
Man kann diese Frage durchaus dem Verkäufer im Laden stellen. Möglicherweise weiss er etwas darüber. Ansonsten wie gesagt im Internet stöbern.
CU
Peter
Der sendet einen HTTP-Request, wenn du eine Internet-Seite anforderst… aber du kannst ja dem Firefox gerne per Personal Firewall die Rechte zum Internet-Zugriff entziehen. Braucht ein Browser ja ohnehin nicht…
Beachte auch, das man bei Avira oft nicht mehr mit der
Aktualisierung der Pattern nachkommt und das Ergebnis kannst
du hier nachvollziehen: http://virusscan.jotti.org/de/ Tabelle
am Ende der Seite und aller paar Sekunden die Anzeige des
Browsers aktualisieren. Hoffentlich kannst du den Inhalt
dieser Tabelle auch richtig bewerten?
Das einzige was ich dort interpretiere ist:
Es steht Ihnen frei, diese automatisch generierten, ungültigen Statistiken (falsch) zu interpretieren. Für Vergleichstests von Anti-Viren Software, besuchen Sie AV comparatives.
tatsächlich wohin?Firefox? Nichts. Wie kommst Du auf die Idee, Firefox würde
‚Phonehome‘ betreiben? Wenn, dann wüsste man das schon,
schliesslich ist Firefox Open Source.
Es gibt zwei Bedingungen, unter denen Firefox selbständig eine Verbindung ins Internet aufbaut, und unter einer sendet er tatsächlich Daten vom Rechner. Die erste Bedingung ist, dass die automatische Überprüfung von Updates aktiviert ist, hier fragt er nur an. Die zweite, dass bei der Installation explizit angewählt (bzw. nicht abgewählt) wurde, dass der ‚Quality-Feedback-Agent‘ mitinstalliert wird. Dieser sendet tatsächlich nach einem Crash Daten ins Internet.
Gruss
Schorsch
Dieser sendet
tatsächlich nach einem Crash Daten ins Internet.
Imd selbst wenn man den QF-Agent bei der Installation aktiviert hat: Er frägt nach dem ersten Crash trotzdem nochmal nach, ob er die Daten senden soll. Die zu übermittelnden Daten sind desweiteren angegeben, man sieht also was hier gesendet wird. Persönliche Daten werden aber ohnehin nicht gesendet und zu guter Letzt lässt sich dieses Verhalten auch jederzeit abstellen.
Hallo Jürgen
Ich habe das ellenlange TOFU http://de.wikipedia.org/wiki/TOFU einfach gelöscht, beschränke mich auf das Wesentliche und hoffe mit deinem Verständnis.
Weiterhin darüber informieren, bei welcher Software man
solches Verhalten ggf. abstellen kann und mit welchen Methoden
man das erreicht.Wow, dass war ja jetzt mal ein genialer Vorschlag. Würdest Du
machen soll?
Ganz einfach mal deinen besten Freund Google befragen. Die Frage [telefoniert] sollte schon zu ersten entscheidenten Treffern führen.
tatsächlich wohin?
Er fragt zum Beispiel auf seiner Homepage, ob schon ein Update verfügbar ist, aber eben nur wenn du dies seinen Einstellungen so erlaubt hast.
Untersage mit deiner PFW die Benutzung des Internet für jede beliebige Software und schon wird keine Verbindung nach drausen mehr möglich sein,
Ausnahme: Malware findet immer einen Weg.
Alternativ und noch sicherer zu sein, kannst du auch dieses Tool http://tinyurl.com/kyqgz benutzen.
herbekommst, bevor Du Dir die gewünschte Software besorgst.
Sieh oben! Vertraue mal der Weisheit von Millionen anderen Anwendern und nicht irgend einer Software.
der hinterwäldler
zu guter Letzt lässt sich dieses Verhalten auch jederzeit
abstellen.
Genauso, wie bei StarOffice, IrfanView et al. auch. Aber man kann natürlich auch eine PF installieren, statt ein unerwünschtes Verhalten an der Wurzel anzupacken.
Gruss
Schorsch
Hi Leute,
)). Ich finde es immer wieder toll was ich hier zu lesen bzw. für Ratschläge bekomme. Auf der einen Seite sollte man den „Führerschein“ machen bevor man mit dem PC ins Netz geht. Dann ist ein PFW mal Schei…, dann hat der Router eine. Am Besten mit 3 Virenscannern den Rechner abchecken. Bei Befall platt machen, Andere scheinen es auch ohne plattmachen zu schaffen. Genau wissen sie es aber auch nicht. Googeln hilft. Dann soll man wieder der Wiesheit Anderer trauen. Fragt sich nur welchen.
Und das Beste, wenn man dann noch meckert, dass man seine Zeit lieber anderweitig verbringt, dann sind diese Kleinigkeiten in weniger als einer Viertelstunde erledigt. Einschließlich googeln, IT-Slang lernen, regelmäßigen updates ziehen und Systemneuaufsetzen. Und das Ganze kapiert natürlich auch das ältere Mütterchen, dass gerade von der Bank zum Homebanking angehalten wurde und das Erste Mal vor dem PC sitzt.
Prima Jungs, nur weiter so.
Amüsierte Grüße
Jürgen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Markus
Wow, dass war ja jetzt mal ein genialer Vorschlag. Würdest Du
machen soll?Du badest grad Deine Hände drin. Oder anders ausgedrückt: Im
Internet.
Tja, und hier streiten sich die Experten. Gib mir mal nen Tipp, wem soll ich glauben?
Anscheinend bist Du ja bestens informiert, deshalb erdreiste
ich mich mal und versuche bei Dir gewisse Infos zu bekommen.Mir persönlich ist das ‚Phonehome‘ nicht so extrem wichtig,
darum kann ich Dir zu den von Dir aufgezählten Programmen
keine genauen Angaben machen. Meine Ausführungen sind nur
genereller Natur.
- Staroffice,
Wäre mir nicht bekannt, dass Staroffice oder auch Open Office
so etwas macht. Bei Open Office könnte man das ja
herausfinden, der Sourcecode ist ja frei verfügbar.
Sorry, ich bin kein Programmierer. Ich könnte genausogut den Koran in arabischer Schrift lesen.
- Canon BrowserEX,
Schon mal bei Canon (bzw. für Photoshop bei Adobe) angefragt?
Ansonsten: Brauchst Du diese Canon-Programme absolut zwingend?
Wenn Du ihnen nicht vertraust, solltest Du etwas anderes
verwenden.
Scherzkeks 
tatsächlich wohin?Firefox? Nichts. Wie kommst Du auf die Idee, Firefox würde
‚Phonehome‘ betreiben? Wenn, dann wüsste man das schon,
schliesslich ist Firefox Open Source.Ich sehe zwar das irgendwas gesendet bzw. empfangen wurde aber was?
So? Wo bzw. womit siehst Du das?
Steht unten rechts auf meinem Verbindungsicon. 2365474 bts gesendet, 4859703 bts empfangen. Ich vermute mal, dass das so stimmt. Obwohl, - mit dem Rechnen hat´s MS ja nicht so
.
herbekommst, bevor Du Dir die gewünschte Software besorgst.Du weisst, was eine Suchmaschine ist? Damit findet man
Webseiten wie z.B.
http://www.internettrash.com/users/phonehome/ - Ok, die Seite
scheint nicht ganz aktuell zu sein. Aber wenn Du Dich genauer
mit dem Thema befasst, findest Du sicher noch mehr.Also ich denke auf die Frage: „Was verschickt die Software an
Daten,wann und wohin, wenn ich mich mit dem Internet
verbinde?“ wird der „Fachverkäufer“ im Fachhandel schön
bescheuert aus der Wäsche gucken, mehr aber auch nicht.Man kann diese Frage durchaus dem Verkäufer im Laden stellen.
Möglicherweise weiss er etwas darüber. Ansonsten wie gesagt im
Internet stöbern.
Und wie lange dauert so was?
CU
Peter
Gruß Jürgen
Hi Leute,
Ich finde es immer wieder toll was ich hier zu lesen
bzw. für Ratschläge bekomme.
Na, dann halte dich doch dran.Wenn du dann mal noch die Vika der Leute liest die dir da geantwortet haben ,hätte man dem ja vllt. schon glauben können.
Auf der einen Seite sollte man
den „Führerschein“ machen bevor man mit dem PC ins Netz geht.
Schade finde gerade nicht mehr die Adresse.Liegt aber sicher auch in deinem EInzugsgebiet.
Dann ist ein PFW mal Schei…, dann hat der Router eine.
Wer sich etwas mit lesen beschäftigt, wird die vom Router und XP auch als ausreichend erachten.Findet ma sogar beim googeln.Eingabe Personal Firewall.
Am Besten mit 3 Virenscannern den Rechner abchecken.
Na das hat wohl keiner behauptet.Oder ist das jetzt ne Theorie von dir ?
Bei Befall platt machen, Andere scheinen es auch ohne plattmachen zu
schaffen.
Ist nen guter Rat ! Frage die mal einfach, ob sie ne Garantie für deine Kiste übernehmen.
Genau wissen sie es aber auch nicht. Googeln hilft.
Dann soll man wieder der Wiesheit Anderer trauen. Fragt sich
nur welchen.
Auf jedem Fall nicht gerade deinem Bäcker:wink:
lies mal bei den Antworten die Vika(z.b Schorsch u. Peter)
Ich meine, das die Betreffenden schon sicherlich Ahnung haben!Warum sollten die dir hier das falsche erzählen ?
Und das Beste, wenn man dann noch meckert, dass man seine Zeit
lieber anderweitig verbringt.
Ich wüsste auch besseres.Man hat ja dann Zeit dafür
Ich meine natürlich lesen und solche Dinge.
Einschließlich
googeln, IT-Slang lernen, regelmäßigen updates ziehen und
Systemneuaufsetzen.
Suchste was benutzt man eben ne Suchmaschiene zuerst, dann kann man wenn man nicht weiter weiss fragen.Na du hast auch gleich alle Kürzel deines Videorecorder im Kopf gehabt, oder haste mal wenigstens das irgendwo nachgelesen.Updates sind wie die Inspektion am Auto.Machste nichts, verreckt die Karre irgendwann.System neu aufsetzen habe ich normalerweise in ein paar Minuten unter Windows erledigt.Mal googeln(siehste für was das gut ist)nach Systembackup.
Und das Ganze kapiert natürlich auch das
ältere Mütterchen, dass gerade von der Bank zum Homebanking
angehalten wurde und das Erste Mal vor dem PC sitzt.
Na wenn se nen Enkel hat der nicht nur weiss wie man am PC daddelt, wo liegt das Problem? Es gibt ja schlieslich auch schon Kurse für Senioren am PC.Beinhaltet sogar das anlegen von eingeschränkten Usern und Windowsupdates.Aber ich weiss ja, Alte sind senil und begreifen das nicht mehr so schnell:wink:
HW kann dir da sicher das Gegenteil bestätigen.Der mischt da sehr aktiv mit, und ich glaube das die älteren Mütterchen evtl. mehr drauf haben, wie die vielen jungen, wo nur faul sind.
Prima Jungs, nur weiter so.
Gerne !
Amüsierte Grüße
Ja ich finde deine Ansichten auch sehr belustigend.Muhahaha.
I.
Abschluss…
Hallo,
also, wenn die Experten behaupten, dass die Firewall von XP genauso gut sei, wie irgendeine andere PFW, dann glaube ich denen das einfach mal. Von meiner PFW zu diesem Windowsfeatures überlaufen werde ich aber trotzdem nicht, das mag auch damit zu tun haben, dass Windows mit allem was dazu gehört vor allem für eins berühmt ist, und das sind Sicherheitslücken. Sicherlich hat meine PFW auch Bugs, aber die Wahrscheinlichkeit, dass sich jemand meine wenig verbreitete PFW für einen Spezialangriff aussucht, ist gering, verglichen mit der Wahrscheinlichkeit, dass jemand ein Stück Malware auf die Windows-FW abschießt.
Genauso, wie bei StarOffice, IrfanView et al. auch. Aber man
kann natürlich auch eine PF installieren, statt ein
unerwünschtes Verhalten an der Wurzel anzupacken.
Zweifellos. Ich kann für jedes einzelne der Programme, die ich derzeit nutze, Software suchen, die nicht telefoniert. Das dauert beim suchen ewig, und sobald ich dann was gefunden habe, darf ich mich auch noch einarbeiten. Da gönne ich mir lieber das Stück gefühlte Sicherheit, das mir meine PFW schenkt, nachdem ich sie ein Mal installiert und konfiguriert habe (Gesamtdauer wenige Minuten, nicht viele Stunden).
mfg
MB