Anti-Viren Software

Hallo an alle Wissenden,

habe mir vor ca. 3 Monaten ein Anti-Viren Programm gekauft…
Swiss-security Intrusion protection 2007.
Jetzt wird mir angezeigt,dass die Probezeit abgelaufen ist und das über eine Gebühr für weitere Monate verlängert werden kann…also nur eine Spareware…hat mich natürlich geärgert, da das Programm ausserdem nicht das bringt was es verspricht also für "die Füsse " ist.
Beim Entfernen der Software über Systhemsteuerung kommt ein Warnhinweis, dass evtl. dadurch das Betriebssysthem zerstört wird…
kennt jemand dieses Programm und wenn ja, kann ich es trotzdem runterschmeissen???

Liebe Grüße
Tusnelda

Hi Tusnelda

Jetzt wird mir angezeigt,dass die Probezeit abgelaufen ist und
das über eine Gebühr für weitere Monate verlängert werden
kann…also nur eine Spareware…hat mich natürlich geärgert,
da das Programm ausserdem nicht das bringt was es verspricht
also für "die Füsse " ist.
Beim Entfernen der Software über Systhemsteuerung kommt ein
Warnhinweis, dass evtl. dadurch das Betriebssysthem zerstört
wird…
kennt jemand dieses Programm und wenn ja, kann ich es trotzdem
runterschmeissen???

ich kenne es nicht und ja, du kannst es trotzdem runterschmeißen.
Ich würde aber erst mal schauen, ob das Progi nicht eine eigene Deinstallationsroutine hat (unter Start>alle Programme>Swiss …)
wenn nein, eliminier es per Systemsteuerung>Software.
Win hat normalerweise genügend Sicherheitsmechanismen eingebaut, die verhindern, dass es zerstört wird.

Gruss
ExNicki

wird…

Dieser Warnhinweis ist eine Frechheit. Dem Nutzer wird durch den Softwareanbieter suggeriert, daß er auf keinen Fall sein Produkt deinstallieren darf. Schmeiß den Mist runter und kauf dir was Ordentliches. Der Warnhinweis ist absoluter Quatsch!

Hallo Tusnelda

Das ist keine Antiviren-Software, sondern ein ‚Intrusion Protection‘-Produkt. Es wird zwar das Blaue vom Himmel herunter versprochen, aber leider nicht hinreichend erläutert, wie das genau funktionieren soll, dass diese Software ‚vor jeglichen Viren…‘ schützen kann.

Intrusion Detection bzw. Intrusion Protection ist etwas, was bei grösseren Netzwerken (z.B. Firmennetzwerke) bei entsprechend professioneller Implementation und Pflege Sinn machen kann. Der Sinn für Privat-User erschliesst sich mir nicht wirklich. Man schiesst sich mit sowas eher selber ins Knie, weil die Implementationen, die mir bisher begegnet sind bzw. von denen ich gehört habe, im Fall eines ‚Angriffs‘ die Internetverbindung faktisch abklemmen. Mit dem Ergebnis, dass Du nicht mehr surfen kannst. Ausgelöst wird das teilweise allein dadurch, dass der betroffene User z.B. ein Filesharing-Tool startet. Der dadurch ausgelöste relativ hohe Traffic wird dann als ‚Intrusion‘ interpretiert…

wird…

Das Ding nistet sich ja tief im System ein, da es (zumindest nach den Angaben auf der Webseite des Herstellers) bereits beim Booten des Betriebssystems aktiv sein soll. Daher ist es schon möglich, dass das Ding knifflig zu entfernen ist. Hast Du evt. eine Systemsicherung (Image), das Du angelegt hast, bevor Du diese Software installiert hast? Dann könntest Du dieses Image zurückspielen.

Oder Du sicherst das System bzw. wenigstens die für Dich relevanten Daten. Dann versuchst Du zuerst, das Programm zu deinstallieren. Und wenns nicht klappt, beisst Du halt in den sauren Apfel und setzt das System neu auf.

CU
Peter

Hallo Peter,

Intrusion Detection bzw. Intrusion Protection ist etwas, was
bei grösseren Netzwerken (z.B. Firmennetzwerke) bei
entsprechend professioneller Implementation und Pflege Sinn
machen kann. Der Sinn für Privat-User erschliesst sich mir
nicht wirklich. Man schiesst sich mit sowas eher selber ins
Knie, weil die Implementationen, die mir bisher begegnet sind
bzw. von denen ich gehört habe, im Fall eines ‚Angriffs‘ die
Internetverbindung faktisch abklemmen. Mit dem Ergebnis, dass
Du nicht mehr surfen kannst. Ausgelöst wird das teilweise
allein dadurch, dass der betroffene User z.B. ein
Filesharing-Tool startet. Der dadurch ausgelöste relativ hohe
Traffic wird dann als ‚Intrusion‘ interpretiert…

Alles klar…aber leider nur die Hälfte verstanden von dem was du geschrieben hast…bin kein Informatiker sonst hätte ich mir diesen Mist nicht angeeignet…habe nur so viel verstanden, dass ich leider auf einen Verkäufer reingefallen bin der schlau tut,aber keine Ahnung hat.

Danke trotzdem…an alle!!!
Gruss Tusnelda

Hallo Tusnelda

Alles klar…aber leider nur die Hälfte verstanden von dem was
du geschrieben hast…

‚Intrusion Protection‘ in ganz einfach: Stell Dir den Pförtner vor, der beim Zugang zu einem Firmengelände sitzt und prüft, wer da so rein und raus will. Wenn da zuviele Leute gleichzeitig versuchen, auf das Firmengelände zu gelangen, macht der irgendwann den Eingang komplett dicht, um das Eindringen von bösen Menschen zu verhindern.

Um so eine Funktion sinnvoll zu nutzen, benötigt man einiges Know How. Das Dir wohl (noch) fehlt. Also brauchst Du das nicht, da es im günstigsten Fall nichts nützt, u.U. aber auch kontraproduktiv ist.

CU
Peter

Hallo Peter,

‚Intrusion Protection‘ in ganz einfach: Stell Dir den Pförtner
vor, der beim Zugang zu einem Firmengelände sitzt und prüft,
wer da so rein und raus will. Wenn da zuviele Leute
gleichzeitig versuchen, auf das Firmengelände zu gelangen,
macht der irgendwann den Eingang komplett dicht, um das
Eindringen von bösen Menschen zu verhindern.

Sehr schöne Erklärung…danke dir!!! jetzt ist es bei mir auch angekommen :wink:

Liebe Grüße Heike (Tusnelda)