Hi,
Antivirenprogramme sind die überflüssigsten Programme auf einem PC, die man sich denken kann - in einer idealen Welt!
Da wir leider nicht in einer idealen Welt leben muss man leider solche Programme installieren. (auf einem Internet-PC)
Auf einem Internet-PC kommen nur „Echtzeitscanner“ in Frage, diese prüfen bei jedem Programmstart und jeder Dateiaktivität, ob eine Gefahr besteht.
Ich habe gute Erfahrungen mit Avast gemacht, aber wie alle Virenscanner bremst auch dieser das System (etwas ±?) aus.
Benötigst du einen kostenlosen Virenscanner oder einen mit Lizenzgebühren?
Nutzt du den PC privat oder als Firma?
Als Firma ist der einzige legale kostenlose Virenscanner „Microsoft Security Esentials“.
Für Privatpersonen gibt es etliche kostenlose Angebote, z.T. bieten PC-Zeitschriften Virenscannerlizenzen als Zugabe, dann muss man sich regelmäßig die nächste Zeitschrift kaufen (also nur bedingt kostenlos)
Ist dein System sauber oder vermutest du bereits eine Infektion? Online-Virenscanner (z.B. Trend Micro Housecall) bieten zumindest die Möglichkeit eine „Zweite Meinung“ einzuholen.
Neben einem aktuellen Virenscanner sollte auch für das übrige Betriebssystem ein Sicherheitssystem gelten.
-
Installere nichts, was du nicht brauchst: (Java, Dot.Net Framework, Toolbars, überflüssige Mediaplayer). Alles nichts wirklich schlechtes, aber wenn du es nicht brauchst, installiere es nicht und du musst auch keine Updates dafür installieren.
-
Installiere alle Windows-Updates (Startmenü-Windows Updates) (Vorsicht bei Treiber-Updates, hier kommt es vor, dass das System hinterher nicht mehr startet); die Windows-Updates „kaskadieren“, damit meine ich, dass nach dem 1. Update hinterher oft 3 oder 4 weitere Updates fällig werden.
(Aktuell Windows XP Sp3 + viele Updates, knapp 1GB Downloads)
-
Der Internetexplorer in Windows XP ist veraltet und sollte nur noch für Updates verwendet werden. Ich benutze Firefox + Adblock Plus + Flash Block (aber das ist geschmackssache), mit Google Chrome komme ich nicht so zurecht, als Programm ist diese Webbrowser aber ebenfals zu empfehlen.
-
als Mediaplayer reicht mir in der Regel „vlc - Video Lan Client“, das Programm hat keine extravagante Oberfläche, spielt dafür aber beinahe alle Mediaformate und man hat keine unerwünschten Autostartprogramme.
-
Lade Programme nur dann, wenn du sie wirklich brauchst; lade sie aus vertrauenswürdigen Quellen (etwa chip online) und „google die Programme parallel“, also frage, ob das Programm vertrauenswürdig ist, ob es Probleme bereitet oder unerwünschte Toolbars installiert etc.
-
Hartnäckige „Fehl-Installationen“ wirst du evtl. mit „IOBit Uninstaller“ wieder los - aber Vorsicht! Das Programm ist leistungsfähig! „Mit einem scharfen Messer kann man sich auch selber schneiden!“
Viel Erfolg!