Anti'volk'ismus

hallo,

aus einer diskussion im brett naher osten ergab sich die frage, welche begriffe es neben dem antisemitismus und dem antiamerikanismus noch gibt, die nach diesem muster anti" volk"ismus gebildet werden.

kommt bei meiner umfrage wesentlich mehr heraus, wenn ich grundsätzlich nach anti" irgendwas"ismus frage?

wer weiß was?

gr, pit

Hallo

Nur als Zusatz: Den Namen „Antisemiten“ haben sich die Antisemiten selber gegeben. Bei anderen Begriffen, die ähnlich aussehen, ist das nicht der Fall.

Gruß
dataf0x

hallo pit!

kommt bei meiner umfrage wesentlich mehr heraus, wenn ich
grundsätzlich nach anti" irgendwas"ismus frage?

fürs erste:

anti fasch ismus
anti kommun ismus
anti islam ismus
anti rass ismus
anti alkohol ismus (gibt’s zumindest in googles feinkostladen)
anti christian ismus (dito)
anti liberal ismus
anti föderal ismus
anti zentral ismus
anti natural ismus
anti kapital ismus
anti militar ismus
anti autoritat ismus
anti dirig ismus

und als zugabe eine erfindung meiner wenigkeit (in rückblick auf den jahreswechesl 1999-2000, der kein jahrtausendwechsel war):

anti milleniumar ismus

grüße
berusatino

Antifeminismus
Hallo Pit,

wer weiß was?

da fällt mir doch gleich ein!

Und der Link zum Klassiker von 1902:
http://gutenberg.spiegel.de/dohm/antifemi/antifemi.htm

Gruß Gudrun

Moin, Pit,

den anti_irgendwas_ismus kannst Du aus allem bilden, das es als irgendwas_ismus gibt. Da der Volkismus nicht existiert (hoffe ich jedenfalls - wenn doch, bitte ich um Nachsicht), kann es auch keinen Antivolkismus geben.

Gruß Ralf

hallo ralf,

den anti_irgendwas_ismus kannst Du aus allem bilden, das es
als irgendwas_ismus gibt. Da der Volkismus nicht existiert
(hoffe ich jedenfalls - wenn doch, bitte ich um Nachsicht),
kann es auch keinen Antivolkismus geben.

ich dachte zuerst „der hat die frage nicht verstanden“, weil du die bedeutung der gänsefüßchen als variable nicht erkannt hast. aber dann habe ich nochmal drüber nachgedacht und habs verstanden.

dann gehe ich mal einen schritt weiter: mir sind weder der amerikanismus noch der semitismus geläufig, wohl aber der islamismus.

gr, pit

anti fasch ismus
anti kommun ismus
anti islam ismus
anti rass ismus
anti alkohol ismus (gibt’s zumindest in googles
feinkostladen)
anti christian ismus (dito)
anti liberal ismus
anti föderal ismus
anti zentral ismus
anti natural ismus
anti kapital ismus
anti militar ismus
anti autoritat ismus
anti dirig ismus

Die sind allesamt eben KEINE Analogbildungen zu Antisemitismus. Denn ein „Semitismus“ ist selbst Wikipedia nicht bekannt.

Gruß
dataf0x

Stimmt auch nicht, sorry. Antifeminismus ist die Ablehnung des Feminismus. Einen Semitismus, den man ablehnen könnte, gibt es aber nicht.

Frauenhaß - das hast du vielleicht gemeint - nennt man Misogynie. Das kann man mit Judenhaß vergleichen. Hat auch ganz ähnliche Strukturen (Dämonisierung, gesetzliche Diskriminierung über Jahrhunderte hinweg, im 18. und 19. JH. wissenschaftlich behauptete biologische Minderwertigkeit usw.)

Gruß
dataf0x

Die sind allesamt eben KEINE Analogbildungen zu
Antisemitismus. Denn ein „Semitismus“ ist selbst Wikipedia
nicht bekannt.

na und eben darum ging es ja gar nicht, meine liebe. es ging nicht um die bildung von wörtern, die „anti-irgendwas“ lauten, aber kein gegenstück à la „irgendwas“ haben, wie du anscheinend glaubst

die frage lautete vielmehr:

es ging nur ursprünglich um

die frage, welche begriffe es neben dem antisemitismus und dem
antiamerikanismus noch gibt, die nach diesem muster
anti" volk"ismus gebildet werden.

verstehst du? ursprünglich! das mag mal der ausgangspunkt gewesen sein, ist aber eben nicht gegenstand der jetzt vorliegenden fragen von pit.

gruß
berusatino

1 „Gefällt mir“

Hallo pit,

Ja.
„anti“ bedeutet soviel wie „gegen“.
Eine Zeitlang waren „Boden-Luft-Raketen“ und die „Anti Boden-Luft-Raketen“ und dann sogar die „Anti Anti Boden-Luft-Raketen“ in …

Aber bei Antigone stimmt es dann nicht …

MfG Peter(TOO)

Moin, pit,

ich stehe der Wortbildung …ismus recht kritisch gegenüber, noch mehr aber dem Anti_irgendwas_ismus. Das ändert aber nichts daran, dass immer neue Formen dieses Quarks auftauchen. Aaaalso: Der Langenscheidt sagt

_…is·mus
Wortteil bei der Bildung abstrakter männlicher Substantive mit der Bedeutung

1. ‚Richtung in Wissenschaft, Kunst, Politik oder Religion‘
  2. ‚Verhaltensweise‘
  3. ‚Gesamtheit von Vorgängen oder Erscheinungen‘
  4. MEDIZIN ‚Abweichung vom Normalzustand, krankhafter Zustand‘
  5. LINGUISTIK ‚Eigentümlichkeit einer Sprache‘
  6. ‚Überbetonung, Überbewertung‘_
    Schon die Bildung abstrakter männlicher Substantive lasse ich mir auf der Zunge zergehen, von den 6 Bedeutungen verstehe ich eh nur die erste. Wenn ich mir dann den Kubismus anschaue, dann frage ich mich, was wohl ein Antikubismus sein könnte (und ziehe reumütig mein Argument aus dem letzten Beitrag zurück, jeder ismus könne zu einem Anti-ismus werden).

Die rechte Logik zur Wortbildung finde ich allerdings nicht. Der Islam ist eine Religion, der Islamismus ist laut Langenscheidt eine Richtung - wessen Richtung? wohin?, der Antiislamismus ist dann eine Gegenrichtung - wer schlägt die ein? Wie macht er das? Mir scheint, der Anti-ismus ist nur aus dem Bauch heraus zu verstehen, somit gehört er wohl eher zum Stammtischvokabular, das ja auch unter Wissenschaftlern und Journalisten verbreitet ist.

Gruß Ralf

Der Islam ist eine Religion, der Islamismus ist laut
Langenscheidt eine Richtung - wessen Richtung? wohin?, der
Antiislamismus ist dann eine Gegenrichtung - wer schlägt die
ein?

Ja da hast du wohl recht. Das ist völlig widersinnig.
Mit „Islamismus“ ist die politische/extreme Ausbildung des Islams gemeint, während mit „Antiislamismus“ nicht eine mögliche innerislamische Gegenbewegung dazu gemeint ist, sondern Islamfeindlichkeit.

Man muß auch immer mitbedenken, von wem das Begriff benutzt wird. Vom „Islamismus“ sprechen meistens islamkritische Stimmen, vom „Antiislamismus“ die genaue Gegenseite. Daher vermute ich mal, daß der Gleichklang mit „Antisemitismus“ kein Zufall ist.

Gruß
dataf0x

Stimmt auch nicht, sorry.

Stimmt doch!
Ich hatte mich bei meinem Posting ausdrücklich auf Pits zweite Frage bezogen - erkennbar am übernommenen Zitat!

Antifeminismus ist die Ablehnung des Feminismus.

Das ist mir bekannt.

Einen Semitismus, den man ablehnen könnte, gibt es
aber nicht.

Dazu habe ich mich überhaupt nicht geäußert, weil: siehe oben.

Frauenhaß - das hast du vielleicht gemeint -

Nein, das habe ich nicht gemeint, weil: siehe oben.
Antifeminismus ist nicht mit Frauenhaß gleichzusetzen. Es gab und gibt (immer noch!) genügend Antifeministen, die Frauen mögen, sich mit ihnen zusammentun und Familien gründen.

Das kann man mit Judenhaß vergleichen.

Nein, m.E. ist das nicht vergleichbar, weil es in einem Fall ein Volk insgesamt betrifft und im anderen die Hälfte jedes Volkes.

Wenn ich mich nicht sehr irre, dann war es Rahel Varnhagen, die festgestellt hat, daß sie doppelt benachteiligt sei: als Frau und als Jüdin.
(Bitte um Korrektur, falls das jemand anderes war!)

Hat auch
ganz ähnliche Strukturen (Dämonisierung, gesetzliche
Diskriminierung über Jahrhunderte hinweg, im 18. und 19. JH.
wissenschaftlich behauptete biologische Minderwertigkeit usw.)

Dem stimme ich wiederum zu, aber mit der bereits oben gemachten Einschränkung, daß sich das gegenüber Frauen nicht (immer) in Haßgefühlen, sondern in Geringschätzigkeit äußert(e).

Gruß Gudrun

2 „Gefällt mir“