Antialiasings Wirrwarr

Hallo
Also ich weiß wohl, das Antialiasing das abglätten der Kanten bewirkt, so das die Grafiken weniger Pixelig wirken.
In den Spielen stand dort dann immer so etwas wie „4x AA“ oder „16x AA“.
Mittlerweile kommen aber immer mehr Abkürzungen dazu und ich verliere langsam den Überblick, was dort direkt gemacht wird und welches mir wohl die beste Qualität bietet. Die Demo des Spiels „Race Driver Grid“ schlägt dabei den Fass den Boden aus:
AA
MSAA
CSAA
QCSAA

Ich würde mich freuen, wenn mir irgendjemand kurz erklären könnte, was die einzelnen AA’s bewirken und welches wohl die beste Grafikqualität bietet.

Danke!
Gruß
Andreas

Moien

AA

AntiAliasing

MSAA

Multi Sample AntiAliasing

CSAA

Coverage Sample AntiAliasing

QCSAA

Der ist mir neu …

Ich würde mich freuen, wenn mir irgendjemand kurz erklären
könnte, was die einzelnen AA’s bewirken und welches wohl die
beste Grafikqualität bietet.

http://www.behardware.com/articles/644-8/nvidia-gefo…

cu

QCSAA ist Quincunx Coverage Sample AntiAliasing

Quincunxes are used in modern computer graphics as a supersampling pattern for anti-aliasing. Quincunx antialiasing samples scenes at the corners and centers of each pixel. These five sample points, in the shape of a quincunx, are combined to produce each displayed pixel. However, samples at the corner points are shared with adjacent pixels, so the number of samples needed is only twice the number of displayed pixels.

Dieses Prinzip gibt es aber schon recht lange, habe Q-AA das erste mal bei einer Geforce 3 gesehen und seitdem hat es ja auch fast jede Karte. Diese Kombinationen werden langsam aber auch echt immer schlimmer^^ QCSAA pfff…

Es gibt hier aber noch einen anderen Punkt zu beachten. Und zwar die Rechneleistung. Denn dieses ganze AA zeugs frisst ganz schön viel davon ^^. So habe ich bei Cod4 bei 1680x1050 16AF 4xAA/MSAA eine optimale Framerate zum Spielen. Wenn ich jetzt mein AA aber auf 16x hochknüppel und von Multisampling auf Supersampling stelle ist nix mehr mit flüssig spielen ^^ (System: Q6600 @ 2,88 GHz, 4 GB DDR-II 800, Geforce 8800GTX).

Da ich gerade nix zu tun hatt hab ich mal die Grid Demo unter 4XMSAA / 8XCSAA / 8XQCSAA und 16XQCSAA getestet ^^ In der Nvidia Systemsteuerung hatte ich Antialiasing-Modus auf „Die Anwendungeinstellung erweitern“, was für mich bedeutet, dass wenn ich in Grid den AA-Modus änder, es in der NV-Systemst. auch übernommen wird (?_?), sowie AA-Einstellung auf 4x/MSAA. Bei diesen Einstellungen hatte ich nur minimale Qualitätsunterschiede bei den genannten verschiedenen Grid AAs, auch FPS mäßig hatte sich nicht viel verändert. Erst als ich in der NV-Systemst. AA auf 16xQ/Supersampling umgestellt habe, habe ich einen deutlich sehbaren Unterschied feststellen können. Jedoch war die FPS Zahl so gering, dass ein flüssiges spielen nicht mehr möglich war.

Mein Fazit^^
Mit 4XMSAA hatte ich die optimale Einstellung zwischen Qualität und Performance (NV-Systemst. 4xAA/MSAA)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]