Antialkoholische Getränke für Schwangere

Hi Wissende,

kurze Frage: Hat hier jemand Ideen bzgl. stilvollen, antialkoholischen, schwangerschaftstauglichen Essensbegleitern als Wein-Ersatz?

Kirschsaft kommt der Dame bereits zum Hals heraus und tötet ja so ziemlich jeden Essgeschmack, Wasser ist ja irgendwie doch traurig, Apfelsaft ist sehr gewöhnlich…

Ideenlose Grüße
Jürgen

Hi Jürgen,

kurze Frage: Hat hier jemand Ideen bzgl. stilvollen,
antialkoholischen,

kleiner Hinweise: sie heißen „alkoholfrei“ - was sollten denn Getränke gegen Alkohol haben?

schwangerschaftstauglichen Essensbegleitern
als Wein-Ersatz?

Kirschsaft kommt der Dame bereits zum Hals heraus und tötet ja
so ziemlich jeden Essgeschmack,

Das ist wahr, der ist ja auch viel zu mächtig und süß (als „tiefgespritzte“ Schorle schon eher)

Wasser ist ja irgendwie doch traurig,

der Meinung bin ich auch…

Apfelsaft ist sehr gewöhnlich…

stimmt - und auch zu süß

Ich kann da eigentlich nur grünen Tee - heiß oder kalt - empfehlen. Der nimmt dem Essen nichts und passt zu jedem Essen (außer Süßspeisen, da ist schwarzer Tee besser geeignet), belastet auch nicht.
Für „Zwischendurch“ habe ich mir literweise Früchtetee (keine Beutel, mit getrockneten Früchten) mit etwas Zitrone und Süßstoff gekocht… erfrischt, hat Geschmack.
Eine gute Zeit wünsche ich Euch,
ist eine schöne Zeit,
geht viel zu schnell vorbei (im Nachhinein, mittendrin zieht’s sich…)
LG Anja

Hallo Jürgen,
Flieder-/ Holunderbütentee mit Selter auffüllen und ein kleiner Schuß Apfelessig rein. Schmeckt ein wenig wie Sekt.

Hallo Jürgen,

wie wäre es mit Wasser, natürlich eines ohne Blasen. Und es ist erstaunlich, wie unterschiedlich Volvic, Evian & Co schmecken.

Gruß

Johannes

Gluehwein ohne Alk
Hi Juergen,
zur Weihnachtszeit zumindest passt ja Gluehwein immer sehr gut - den kriegt man auch alkoholfrei hin. Der Rest der Gaeste kann ihn dann mit Alkohol trinken, und sie brauch sich nichtmal so zu fuehlen, als duerfte sie irgendwobei eben nicht ‚mitmachen‘.

Ich mache meinen Gluehwein (den mit Alkohol), indem ich ihn mit rotem Traubensaft UND mit Orangensaft mische. Dafuer kommen bei mir dann nur Zimtstangen und Nelken rein.
Fuer sie kannst Du dann den Wein weglassen, und das Gemisch nur aus Trauben- und Orangensaft und den Gewuerzen herstellen.

Hier (in Irland, und auch in England) gibt es ein geniales Getraenk zu kaufen (zB im Bioladen) - ich kann mich an den Namen nicht mehr erinnern, ist aber ein alkoholfreies heisses Getraenk a la Gluehwein - ein Rezept von irgendwelchen englischen Moenchen. Traumhaft.
Nicht gerade billig, deshalb bist Du mit dem alkoholfreien Gluehwein wohl eh besser bedient.

Gruss, Isabel

Norfolk Punch
…heisst das Zeug uebrigens. Fiel mir gerade wieder ein. Glaub aber kaum, dass es das in D. gibt.
Was mir aber noch einfiel, war Aqua Libra, oder Amè (eh, falscher Akzent, finde ihn andersrum nicht). Bin mir ziemlich sicher, dass Aqua Libra auch in D. bekannt ist (oder?). Ist halt auch nicht gerade billig, aber wenn’s mal nen Festessen ist, dann gehoert auch was gutes dazu.
Ansonsten allerlei Fruchtsaefte (Trauben-, Pfirisch-, Mango- oder was auch immer) mit Sprudel vermischen. Warum denn ausgerechnet andauernd nur Kirschsaft? Damit’s aussieht wie Rotwein, oder was???

Nochmal Gruss,
Isabel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Anja,

kurze Frage: Hat hier jemand Ideen bzgl. stilvollen,
antialkoholischen,

kleiner Hinweise: sie heißen „alkoholfrei“ - was sollten denn
Getränke gegen Alkohol haben?

Gieh, sei doch nicht so pingelig:wink: *mich erwischt fühle*

Ich kann da eigentlich nur grünen Tee - heiß oder kalt -
empfehlen. Der nimmt dem Essen nichts und passt zu jedem Essen
(außer Süßspeisen, da ist schwarzer Tee besser geeignet),
belastet auch nicht.
Für „Zwischendurch“ habe ich mir literweise Früchtetee (keine
Beutel, mit getrockneten Früchten) mit etwas Zitrone und
Süßstoff gekocht… erfrischt, hat Geschmack.

Na ja, Heißgetränke sind halt zum Essen nicht jedermanns /frau Geschmack. Und da sie auch sonst literweise Tee trinkt…

Eine gute Zeit wünsche ich Euch,
ist eine schöne Zeit,
geht viel zu schnell vorbei (im Nachhinein, mittendrin zieht’s
sich…)

Na ja, es ist nicht meins, ich bin nur besorgter Gastgeber…:wink:

Danke+Grüße
Jürgen

ah ja:wink:
Hallo medea,

Flieder-/ Holunderbütentee mit Selter auffüllen und ein
kleiner Schuß Apfelessig rein. Schmeckt ein wenig wie Sekt.

Den Tee kalt, oder?

Das klingt ziemlich interessant. Muss ich defintiv ausprobieren!

Danke+Grüße
Jürgen

laangweilig:wink:
Hallo Johannes,

wie wäre es mit Wasser, natürlich eines ohne Blasen. Und es
ist erstaunlich, wie unterschiedlich Volvic, Evian & Co
schmecken.

Das sind dann doch die Genüsse der Puristen, oder?

Trotzdem danke
Jürgen

Hi Isabel,

…heisst das Zeug uebrigens. Fiel mir gerade wieder ein.
Glaub aber kaum, dass es das in D. gibt.
Was mir aber noch einfiel, war Aqua Libra, oder Amè (eh,
falscher Akzent, finde ihn andersrum nicht). Bin mir ziemlich
sicher, dass Aqua Libra auch in D. bekannt ist (oder?).

Nun ja, in D vielleicht, bei mir nicht… Werde aber mal googlen. Ansonsten wende ich mich an Dich bzgl. weiterer Infos:wink:

Ist
halt auch nicht gerade billig, aber wenn’s mal nen Festessen
ist, dann gehoert auch was gutes dazu.

Sic. Wenn ich meinen Gästen preiswerten(:wink:) Wein serviere, kann ich den Nichttrinkern auch was gutes tun…

Ansonsten allerlei Fruchtsaefte (Trauben-, Pfirisch-, Mango-
oder was auch immer) mit Sprudel vermischen. Warum denn
ausgerechnet andauernd nur Kirschsaft? Damit’s aussieht wie
Rotwein, oder was???

Offensichtlich war das die Intention des Paares.

Danke Dir
Jürgen

Hallo Jürgen,

Den Tee kalt, oder?

Alle Zutaten EISKALT!

Mit den Zutaten etwas experimentieren, bei falscher Mischung ist es ekelig.

Dann Prost
medea

„Crodino“ heißt die Lösung. Ist ein alkoholfreier Bitter wie Campari, und man kann spitzen Cocktails damit mixen. Z.B. Crodino Sour, oder mit O-Saft, oder schau mal in die bekannten Barbücher unter Campari und ersetze ihn.
Gruß Axel

…heisst das Zeug uebrigens. Fiel mir gerade wieder ein.
Glaub aber kaum, dass es das in D. gibt.

Hallo Isabel,

So Zeug gibt es als „Früchte“ oder „Kirsch-Glühpunsch“ (bin mir nicht ganz sicher) von Albi (verbreitet im Supermarkt) oder im Bioladen als „Früchte-Glühpusch“ oder „Holunder-Glühpusch“. Schmeckt sehr gut, paßt aber leider nicht zum Essen (es sei denn man ißt nur Süßes).

Grüße
HylTox

Hallo Jürgen,

als alkoholfreie Alternative zum Wein trinke ich sehr gerne eine kühlschrankkalte Fruchtsaftschorle aus 1/3 - 1/2 weißen Traubensaft, 1/2 - 2/3 Sprudelwasser und einer Prise Zitronensäure (=Vitamin C Pulver ; vorher im Traubensaft auflösen ).
Sieht aus wie Prosecco und schmeckt auch ähnlich.
Gut schmeckt auch ‚Arabischer Sekt‘, eine Apfelsaftschorle, für die der Apfelsaft über Nacht mit einem Zweig frischer Minze parfümiert wird.

Bleifreie Grüße

Heidi