Antibabypille aus Holland

Hallo alle zusammen!
Von einer Bekannten habe ich mal gehört, daß sie ihre Pille in Holland online bestellt. Das Rezept bräuchte man nur einmal einreichen und würde sich so den Gang zum Arzt (und die Praxisgebühr) ersparen. Außerdem sind die niederländischen Pillen meist um 50% günstiger, sie heissen dort nur anders, die Wirkstoff-Kombination bleibt aber die gleiche.
Vor kurzem gab es aber im Fernsehen einen Bericht, dem zu Folge eine solche Bestellung in Deutschland verboten werden soll. Nun war ich auf der entsprechenden Apotheken-Homepage und dort steht nichts darüber. Dann ist es also immer noch legal?
Weiß jemand hier Näheres darüber? Ich würde mich über genauere Infos freuen.
Vielen Dank im voraus!

Schöne Grüße
Tanja

Hi Tanja,

natürlich versuchen die Apotheken nebst Pharmaindustrie was dagegen zu unternehmen. Aber wer will Dir verbieten, gut für Dich zu sorgen innerhalb der EU? Soll ist nicht ist.
Zu den Onlineapothekien würde ich Dir gerne empfehlen, vorher bei der Verbraucherberatung im Heft der Stiftung Warentest nachzusehen. Die Pille sollte ja auch nicht über Jahre ununterbrochen genommen werden. Ständiges zuführen von Hormonen beeinflusst auf die Dauer die Hormonproduktion. Eine seriöse Apotheke achtet da auch online drauf und macht drauf aufmerksam.

Gruß
R

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Tanja,

online habe ich noch keine Medikamente bestellt. Ich weiß aber, dass die Pille im Ausland, z.B. in Spanien billig und rezeptfrei in jeder Apotheke zu haben ist.

Gruß,
sine

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Dazu fällt mir noch Folgendes ein:

Eine Freundin konsumierte schon seit Jahren regelmäßig verschreibungspflichtige Medikamente (Herzleiden und Schuppenflechte u.a.), die sie beim freundlichen Apotheker ihres Vertrauens einkaufte.

Um ein paar Euronen einzusparen, schickte sie ihr aktuelles Rezept einmal zur Internetapotheke doc.morris mit der Bitte um Lieferung.

Prompt kam vom Internetapotheker ein besorgter Anruf … er hoffe doch, dass die georderten Medikamnte nicht von ein und derselben Person gleichzeitig eingenommen werden??? Unverantwortlich, weil gefährlich …

Kaum zu glauben, dass der Apotheker um die Ecke ihr das Zeug seit Jahren verkaufte, ohne darauf hinzuweisen.

Viel Glück beim Apothekerfinden,
sine

2 „Gefällt mir“

Hallo Tanja,

online hat meine Frau die Pille nie bestellt, aber wenn wir früher in den NL waren hat sie sich stets damit eingedeckt - problemlos und weitaus preiswerter.
Der Name war zwar etwas anders, aber der Apotheker hat die Inhaltstoffe verglichen und gut wars.

Gandalf

Hallo Gandalf!

… wenn wir
früher in den NL waren hat sie sich stets damit eingedeckt -

Hmm… daran habe ich bei meinem Holland-Besuch gar nicht gedacht

Der Name war zwar etwas anders, aber der Apotheker hat die
Inhaltstoffe verglichen und gut wars.

Ging das evtl. ganz ohne Rezept? Wäre natürlich noch schöner :wink:

Grüße
Tanja

Hallo Tanja,

Ging das evtl. ganz ohne Rezept? Wäre natürlich noch schöner

keine Ahnung. Meine Frau hatte immer ein Rezept.
Aber frag mal in deiner Touristeninformation nach, die könnten so was wissen.
http://www.holland.com/de/

Gandalf

OK :smile: Danke! o.T.
o.T.