Antibabypille - Depression möglich?

Hallo ihr Lieben, folgende Situation: Nach 16 Jahren kontinuiericher Pilleneinnahme (Valette) entschied ich mich nunmehr gegen die hormonelle Verhütung und war 6 Monate pillenfrei. Seitdem gehe ich jeden Monat durch die Hölle, Hölle, wenn meine Regelblutung einsetzt! Die Bauchschmerzen waren unerträglich, so dass ich zum Gynäkologen ging. Kurz und knapp: Habe 2 Bommel in der Gebärmutter und soll die Pille nehmen. Bekommen habe ich die Lisette. Nun denn, die nehme ich jetzt seit 10 Tagen, aber seit dem ticke ich nicht mehr ganz sauber. Wüsst ichs nicht besser, würd ich denken ich bin depressiv! Aber man kann ja nicht innerhalb 1 Woche so den Geist aufgeben? Ich hab die Pille heute nicht mehr genommen und überlege grade, ob ich Paranoia schiebe mit der Pille. Es hätten doch zumindest 2-3 Monate vergehen müssen bis es mich depressiv verstimmt? Wie realistisch ist das überhaupt in 10 Tagen von 100 auf 0 zu kommen (eher noch Minus)?

kurze Frage
Moin!

Die Bauchschmerzen
waren unerträglich, so dass ich zum Gynäkologen ging. Kurz und
knapp: Habe 2 Bommel in der Gebärmutter und soll die Pille
nehmen.

Was bitte sind „Bommel“?? In der Gebärmutter???

nebenbei: Die Pille ist eben kein Smartie.
16 Jahre lang Hormone nehmen und dann auf Entzug gehen und dann wieder damit anfangen - das findet kein Körper schön.

Die Verhütung durch die Hormone funktioniert doch auch von Anfang an, warum sollen da nicht die Nebenwirkungen auch von Anfang an auftreten?

Gruß

Hi,

die Bommel sind vermutlich Endometrioseherde. Vermutung basiert darauf, dass durch die Gabe der Pille therapiert wird, und dass sie von extremen Menstruationsschmerzen sprach.

die Franzi

1 „Gefällt mir“

Hallo,

die Bommel sind vermutlich Endometrioseherde.

Endometrioseherde in der Gebärmutter? Ich vermute dann doch eher Myome.

Barbara

1 „Gefällt mir“

Ja meinte Myome, der FA wollte mir einfach nicht einfallen

1 „Gefällt mir“

Von der Antibabypille sind einige Fälle von pharmakologisch-induzierter Depressionen berichtet.
Das kann also durchaus sein.

Heute ist knapp Tag 3 ohne diese Pille und mir geht es um einiges besser. Das als Rückmeldung für jene, denen es u.U. mal genauso gehen sollte. Ob es an der Pille lag, ich weiss es nicht. Aber ich bin jetzt schon froh, dass ich es weggelassen habe. Lg

Gut, Problem gelöst.
Es gibt verschiedenste Wirkungen, die durch die Pille ausgelöst werden.
Viele bekommen Depressionen, manche legen ordentlich an den Hüften zu, Libidoverlust gibts auch und ist gar nicht so selten.

Du solltest bedenken, dass sich die Einnahme der Pille sehr stark auf deinen Körper auswirkt. Das ist eine Hormonbombe, die deinem Körper falsche Tatsache vorspielt. Ein Weglassen dieser Hormone kann zu psychischen und physischen Problemen führen: „Eine Verminderung des Östrogenspiegel im Blut kann zu Knochenschwund führen. Zu den Langzeitfolgen zählen außerdem, dass sich Falten auf der Haut bilden, und dass das Haar stumpf und dünn wird. Die Östrogene im Hirn erhöhen das Hörvermögen, ein verminderter Östrogenspiegel, etwas nach der Menopause, verschlechtert das Hörvermögen. Auch die Blutfettwerte können steigen, so besteht die Gefahr von Herzinfarkt und Schlaganfall. Frauen mit Übergewicht sondern einen Überschuss an Östrogenen ab, das in den vermehrten Fettzellen produziert wird.“ Auszug von: http://xn–strogen-80a.org/

Wie du siehst wirken sich Hormone extrem auf deinen Körper aus. Gehe am Besten zum Frauenarzt und bespreche mit ihr dein weiteres Vorgehen und lasse dir eventuell eine neue Pille verschreiben.