Ich habe seit gut einem Jahr des Öfteren mit Durchfall zu kämpfen.
Anfangs war es lediglich die Aufregung, wenn ich einmal in der Woche zu meinem neuen Job gefahren bin.
Jetzt allerdings ist es seit gut 6 Monaten wieder viel schlimmer geworden und quält mich täglich, sodass ich kaum noch das Haus verlassen kann / möchte.
Festgestellt wurde sowohl beim ortsansässigen Allergologen als auch im Fachkrankenhaus Kloster-Grafschaft in Schmallenberg ( ein knapp 2 wöchiger Aufenthalt ) folgendes:
Fruktosemalabsorption
Allergische Reaktion bei Milcheiweiß
Allergische Reaktion bei Soja
Allergische Reaktion bei Sellerie
Allergien gegen Hausstaubmilben, div. Gräser und Pollen.
Nun steht mir eine Ernährungsberaterin zur Seite, für die ich ein Ernährungstagebuch führe und mich natürlich nach bestem Wissen und Gewissen ernähre (dabei lasse ich lieber ein Nahrungsmittel zuviel weg als etwas zu riskieren).
Dennoch machen mich ein paar Dinge stutzig:
- Es ist weder verlässlich besser geworden, soll heißen ich habe weiterhin jeden Tag Durchfall - meist morgens
- Wurde dies auch nicht besser, als ich in der Klinik zwei Tage lang auf „Reis-Kartoffel-Wasser“ Diät gesetzt wurde - ich dementsprechend also morgens, mittags, nachmittags und abends nur Reis und Kartoffeln essen durfte und lediglich stilles Mineralwasser getrunken habe
- Hatte ich in den letzten 2 Wochen seit der Entlassung aus der Klinik lediglich 3 „gute“ Tage…
Und eben die fielen in meine „Pillenpause“
Dazu muss ich sagen:
Ich nehme seit ca. einem halben Jahr wieder die Antibabypille Petibelle, hab davor ca. ein 3/4 Pause gemacht und habe die davor seit meinem 15 Lebensjahr (ich bin jetzt 23) ohne Probleme genommen.
Zeitlich würde es ja passen.
Außerdem nehme ich sie immer abends gegen 21-22 Uhr, weil ich da am wenigsten bzw so gut wie nie mit Durchfall zu kämpfen habe. Allerdings dafür dann immer morgens ca. eine halbe Stunde nach dem aufstehen (egal ob ich etwas gefrühstückt habe oder nicht).
Jetzt die Frage an Euch:
Kann es sein, dass die Pille mir den letzten Schritt zur Genesung verwehrt?
Seit ich mich bezüglich meiner Allergien bewusst ernähre, ist es tagsüber viel besser geworden… Die Problematik am morgen bleibt aber leider!!!
Über eine Antwort wäre ich wirklich mehr als dankbar…
Es wird Frühling und ich will endlich wieder raus an die frische Luft
(