Antibakterielle Duschcreme für nach dem Training

Hallo,

bin Kampfsportler. In den heißen Sommertagen schwitzen wir soviel, dass man förmlich durch die Halle rutschen könnte, soviel Schweiß liegt auf dem Boden. Nicht selten reisst man sich irgendwas am Haut auf und wenn man sich damit zulange in dem „Baziellbad“ rumwelzt bekommt man öfters komische Pickel und Juckreize. Gibt es irgend einen starken antibakteriellen Duschcreme …damit könnte man sich wenigstens nach dem Trainig komplett „reinwaschen“. Oder wenn es sowas nicht gibt, gibt es irgend eine Creme?

Danke und Gruß

PS. Manchmal gibt es sogar einige Besucher die ganz komische Hautauschläge haben. Wenn man das sieht, will man nach dem Training am liebsten seine eigene Haut komplett „ausziehen“, bloß damit man das nicht mit nach Hause nehmen muss.

Waldi

Hallo,
weißt Du, was bei medizininischem Personal passiert, wenn sie sich häufig die Hände desinfizieren? Die Haut ist nach einiger Zeit kaum noch zu gebrauchen. Zur Desinfektion muss das Mittel auch einige Sekunden einwirken - in ein Duschgel integriert würde das zu einer starken Austrocknung und Beschädigung der Haut führen. Ob diese dann besser aussieht/sich anfühlt?
Desinfizierende Mittel zerstören die natürliche Schutzfunktion der Haut - und machen sie so noch anfälliger für Keime.
Ich denke also, dass es für Dein Problem nicht wirklich eine Lösung geben kann.
LG maja

Hi Waldi,

vermutlich hilft Dir da letztendlich nur eine echt gute Immunabwehr und ein Wunddesinfektionsmittel für den Notfall.

Deine Haut wird mit chemischer Desinfektion wohl nicht stabiler, eher anfälliger.

Wenn nach einer Verletzung Erreger in die Wunde geraten, lässt sich das wohl kaum noch durch Duschen nach dem Training beheben.

Ehrlich gesagt, finde ich deine Beschreibungen des Zustandes dort echt eklig. Wieso tust Du dir das an? Sorry, ist nur meine persönliche Meinung dazu.

Vielleicht wäre es gut, die Haut mit vorherigem leichten Einölen geschmeidig zu halten.

Grüße, S:smile:nja

Gibt es irgend einen starken antibakteriellen
Duschcreme …damit könnte man sich wenigstens nach dem
Trainig komplett „reinwaschen“. Oder wenn es sowas nicht gibt,
gibt es irgend eine Creme?

Guten Tag,

das lauwarme Duschen mit einer normalen Lotion ist vollkommen ausreichend. Antibiotische Spüllösungen würden - wenn überhaupt - die lokale Hautflora beschädigen und eine Superinfektion mit Fremdkeimen begünstigen.

Desinfektionsmittel zur Händedesinfektion bestehen aus verschiedenen Alkoholen, die sind zwar auch antibiotisch wirksam, haben aber nichts mit einer Lotion gemeinsam.

HG
sunconure

Danke
Hallo,

danke für die Antworten. Ich wusste nicht, dass solche Sachen nach dem ich suche eigentlich schädlich für die Haut sein können. Dann werde ich wohl weiter normales Duschgel benutzen.

Danke und Gruß