Hallo!!!
Wie lange muss mit Milchprodukten nach der Einnahme von Antibiotika (Ciprofloxcin)?
Hallo!!!
Wie lange muss mit Milchprodukten nach der Einnahme von Antibiotika (Ciprofloxcin)?
warten???
Siehe Beipackzettel.
da steht es leider nicht drin…
Dann fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
http://www.apotheken-umschau.de/do/extern/medfinder/…
Unter 2.4. steht „Eine kalziumhaltige Mahlzeit wird die Aufnahme des Wirkstoffs nur unwesentlich beeinflussen. Nehmen Sie jedoch „Ciprofloxacin systemisch“ nicht mit Milchprodukten, wie Milch oder Joghurt, oder mit Mineralsstoffen angereicherten Getränken (z.B. mit Kalzium angereicherter Orangensaft) ein.“
Soweit ich weiß, reicht ein Abstand von 2 Stunden aus.
Hauptsache, man nimmt das Zeug überhaupt ein.
Hallo,
da steht es leider nicht drin…
doch, es steht drin. Irgendwo wird ein Absatz stehen, der genau diese Thematik abhandelt. Wir hatten selber schon mehrmals Ciprofloxacin im Hause, deshalb kenne ich die Waschzettel. Der ist ungefähr 3 km lang und winzig bedruckt, die Angabe zu Milch ist also schwer zu finden. Aber es steht drin!
Alternativ hier nachlesen. Runterscrollen bis „Wechselwirkungen“:
Zwischen der Einnahme von Ciprofloxacin und Medikamenten mit Mineralstoffen wie Magnesium, Kalzium oder Aluminium sollen mindestens vier Stunden verstreichen. Das Gleiche gilt für Milch und flüssige Milchprodukte wie Joghurt.
Viele Grüße
Barbara