Antibiotika abgesetzt

Guten Tag,

ich hatte vor über einer woche eine mandelentzündung, die mandeln waren also geschwollen und eitrig. ich hab dann antibiotika bekommen und das 5 tage lang genommen. in der packung waren 7 pillen. meine mama meinte, ich soll aufhören, das zu nehmen. jetzt, ein paar tage später, werden meine mandeln langsam wieder eitrig. und ich hab schon oft gelesen, dass wenn ich jetzt wieder antibiotika nehme, das nicht mehr wirkt. aber es ist wochenende und meine mama meinte ich soll noch die restlichen zwei pillen nehmen. würde das etwas bringen?

Hey!

Also, grundsätzlich würde ich sie nehmen, die Wahrscheinlichkeit aber, dass die Bakterien eine Resistenz aufgebaut haben, ist relativ hoch.

Ich würde die AB nehmen und am Montag zum Arzt gehen. Und ganz wichtig: NIE WIEDER ANTIBIOTIKA ABSETZEN, man tut weder sich, noch der Menschheit einen Gefallen!

ich hatte vor über einer woche eine mandelentzündung. ich hab dann
antibiotika bekommen und das 5 tage lang genommen. in der
packung waren 7 pillen. jetzt, ein paar tage später, werden meine
mandeln langsam wieder eitrig. und ich hab schon oft gelesen,
dass wenn ich jetzt wieder antibiotika nehme, das nicht mehr
wirkt. aber es ist wochenende und meine mama meinte ich soll
noch die restlichen zwei pillen nehmen. würde das etwas
bringen?

Hallo und Guten Abend,
bei Mandelentzündungen, bei den mit hoher Wahrscheinlichkeit Streptokokken oder Staphylokokken die Erreger sind, sollte das Antibiotikum über die vorgegebene Zeit genommen werden. Die Einnahmedauer von sieben Tagen macht hier sehr viel Sinn. Die Erreger können, müssen aber nicht, bei vorzeitigem Abbruch der Einnahme resistent werden, die Antibiotika wirken dann nicht mehr.
Mit den zwei verbliebenen Pillen kann man derzeit nicht allzu viel Schaden anrichten und diese demnach zunächst noch einwerfen um das Wochenende abzudecken. Am Montag sollte dann aber ein Arzt entscheiden, ob noch einmal eine neue Runde Antibiotika verordnet wird und dann auch zu Ende genommen werden sollte.
Beste Grüße,
Oliver

hallo…weiß nicht warum du gerade mich fragst…aber denke nicht das das hilft normalerweise muß man antibiotika glaube ich zu ende nehmen!genau weiß ich das nicht…gehe bitte nochmnal zum arzt und las nochmal nachschauen…und das nächste mal fragst du bitte den arzt oder in der apotheke wie du die tabletten einnehmen mußt und wie lange!!und deiner mama sag mal…das wird schon einen grund gehabt haben das da 7 tabletten drin waren…lieben gruß…und gute besserung falls der doc dir wieder was verschreibt

Hallo! Bei Antibiotika ist es wichtig sie genau so zu nehmen wie es der Arzt sagt. Wenn deine Mandeln nun wieder entzündet und eitrig sind, wurden mit den antibiotika nicht alle erreger erwischt und die haben sich nun wieder vermehrt. D.h. es kann durchaus sein, dass es zu kurz genommen wurde. Normalerweise sollten aber 5 Tage gelangt haben. In deinem Fall offensichtlich nicht.Es kann schon helfen, die Antibiotika weiter zu nehmen. Dass es nicht mehr wirkt muss nicht unbedingt sein - vielmehr kann es passieren aber normalerweise nicht. Das hat etwas damit zu tun, dass einige Baktieren Resitenzen bilden (also das antibiotikum ihnen nichts mehr anhaben kann). Da heute ja schon wieder MOntag ist, würde ich aber mal beim Arzt anrufen ob du nicht noch mehr tabletten bekommen kannst…Falls du sie am WOchenende schon genommen hast, war das -so denke ich- nicht vekehrt! aber ich muss darauf hinweisen, dass ich kein Arzt bin!
LG, Bine