Antibiotika bei Durchfall. Verschlimmerung nach Einnahme

Hallo liebes www-Forum,

ich habe einen 17 Jahre alten Mischlingshund. Er hat seit mehren Wochen immer mal wieder starken Durchfall gehabt. Ich habe dann Schonkost und die bekannte Morosche-Karottensuppe gekocht. Leider gab es keine Besserung. Ich war deshalb Anfang der Woche beim Tierarzt mit ihm. Er hat Probiotika Tabletten und Royal-Canin Gastro Futter bekommen. Erst war es besser, nach zwei Tagen kam der Durchfall aber wieder zurück. Ich bin wieder zum Doc gegangen. Nun hat er zu den o.g. Sachen noch Antibiotika bekommen und so hat er gestern zwei und heute eine Antibiotika-Tablette bekommen. Seit dem beginn mit Antibiotika wurde der Durchfall extrem schlimm, sodass er praktisch einfach ausläuft. Mein Tierarzt ist leider im Urlaub und nicht erreichbar.

Es ist ja bekannt das man Antibiotika nicht einfach absetzen darf aber da der Durchfall so extrem schlimm wurde weiß ich nicht weiter.
Gibt es hier zufällig Experten oder Menschen die noch weitere Tipps haben?

Herzlichen Dank vorab und liebe Grüße
Marco

Setz das ab und geh zu einem anderen TA! Ist mir ein Rätsel wie Dein TA dem Hund mit Durchfall ein Antibiotikum verschreibt! Die machen schon, auch beim Menschen, unter normalen Umständen Durchfall.!
Geh in ´ne Apotheke und hol Dir da ´ne 100ter Packung Perenterol 250 mg. Davon gibste ihm alle 6 Stunden eine Kapsel, das dauert bis das wirkt! In der Zwischenzeit gibste im Wasser mit ´ner Prise Salz. Reissuppe und Hüttenkäse sind auch gut gegen Durchfall. Ganz wichtig, dass er trinkt. Wenn nicht, dehydriert er Dir in kurzer Zeit!
Und such Dir in Deiner Umgebung den Nottierarzt oder noch besser ´ne Tierklink raus wo Du mit ihm u.U. hinfahren kannst.
Auf Grund seines Alters sind seine Chancen allerdings wenig rosig.
Daunmendrück , ramses90

2 Like

Wurde da überhaupt ´ne Stuhlprobe untersucht. wenn ja, mit welchem Befund? ramses90

2 Like

Und es gibt in irgendwie erreichbarer Entfernung keinen weiteren Tierarzt?
Durchfall in dem Umfang, dass der Hund „ausläuft“, kann schnell zu einer Dehydrierung führen und je nach Intensität und Zeitraum lebensbedrohlich werden.
Also such Dir einen neuen Arzt, erklär dem, was Du hier geschrieben hast, und lass den Hund behandeln.

2 Like

Kurzes Update:
Es geht ihm erstaunlicherweise plötzlich wieder viel besser.
Danke für die vorangegangenen Ratschläge!!!
Wir setzen das Antibiotika definitiv ab und geben das Gastrofutter und das Probiotika weiter. Sollte es wieder auftreten gehen wir in die Tierklinik.
Dehydrierung ist gefährlich das ist klar, er trinkt aber mehr wie sonst und die Schleimhäute im Maul sind normal und den „Fellrolltest“ besteht er auch.
Er hat nun den ganzen Tag gepennt und ist vom Verhalten her ganz der alte.
Durchfall kam zum Glück keiner mehr :slight_smile:
@ramses90: Er ist ein ganz großer Kämpfer und hat vor nem 3/4 Jahr trotz Herzinsuffizienz eine Operation unter Vollnarkose überlebt und besten weggesteckt. Er hat generell soviel Lebens- und Spielfreude und noch keine Lust abzutreten :slight_smile:

Danke nochmal und einen schönen Abend zusammen
LG Marco

1 Like

Kluger Rat.
Danke.

Nur so der Vollständigkeit halber, bevor sich meine Nackenhaare weitersträuben:
Das Antibiotikum - Die Antibiotika
Das Probiotikum - Die Probiotika