Antibiotika bei Halsschmerzen

Hallo,

Ich habe meinen minderjährigen Bruder, für den ich wegen Urlaubsabwesendheit meiner Eltern verantwortlich bin zum Hausarzt geschickt da er über starke Halsschmerzen (momentan ohne Heiserkeit) klagte.

Er bekam Antibiotika: Roxithromycin 300mg

Da ich weiß das meine Eltern darauf bestehen das Antibiotika nur in Extremeren Fällen eingenommen werden wollte ich an dieser Stelle mal nachfragen wie es sich hier verhält.

1. Habe ich nachgelesen das Halsschmerzen sowohl von Bakterien als auch von Viren verursacht werden können, die Antibiotika bei Viren allerdings wirkungslos sind.

2. Handelt es sich laut Arzt um eine Rachenentzündung. Neben leichtem Schwächegefühl und leichten Kopfschmerzen geht es meinem Bruder gut.
    Ich habe allerdings nachgelesen das Antibiotika nur bei stärkeren Infekten verordnet werden sollen, da es sonst zu Resistenzen kommen kann.

Soll er die Antibiotika einfach nehmen, auch wenn nichtmal bekannt ist ob die Infektion nicht auch von Viren verursacht sein kann?

Der Arzt hat nur eine Sichtprüfung durchgeführt.

Was der Arzt nun genau festgestellt hat, kann hier niemand wissen, nur er selbst.
Was die grundsätzlich Einnahme von Antibiotika angeht, und ob diese in diesem Fall angebracht sind, wird hier nicht geklärt werden können.

Was allerdings wichtig ist, auch im Hinblick auf Resistenzen:

Sobald die EInnahme begonnen wurde, muss die vom Arzt bzw. Hersteller vorgesehene Mindesteinnahmemenge/dauer AUF JEDEN FALL eingehalten werden, d.h. die Einnahme sollte AUF KEINEN FALL, außer beim Auftreten akuter schwerer Nebenwirkungen (z.B.allergische Reaktion auf das Arzneimittel), eigenmächtig eingestellt werden. Falls ungewöhnliche Reaktionen auftreten, sollte umgehend Rücksprache mit dem verordnenden oder falls nicht rechtzeitig möglich einem anderen Arzt genommen werden.