Antibiotika bei Kindern

Hallo,
mein Sohn (4 Jahre) hat eine Mandelentzündung und eine beginnende Lungenentzündung. Der Kinderarzt hat ein Antibiotikum verschrieben und 2 verschiedene Hustensäfte ( für tags und nachts).

1. Ist dieses Antibiotikum so gallebitter, daß ich Schwierigkeiten habe es zu verabreichen (verständlicherweise, das würde ich meinem ärgsten Feind nicht wünschen,so scheußlich schmeckt das!!!)
  2. Klagt mein Sohn jetzt über Magenschmerzen !
    Gibt es nicht ein angenehm schmeckendes Medikament für Kinder ??
    Und was macht man gegen die Magenbeschwerden ?
    Vor 2 Jahren hatten wir schonmal dieses Anitbiotikums - Drama, da hat der Arzt gesagt, da müssen wir halt durch und notfalls das Kind zum schlucken zwingen (war aber ein anderer Arzt). Das kann´s doch wohl aber auch nicht sein !

Halllo,
was für ein Antibiotika ist das denn? Normalerweise schmecken die heute schon kindgerecht!
MAnu

Hallo Manu,
das Zeug heißt :Clarithromycin Stada,
und ich dachte auch, daß inzwischen „kindgerechte“ Medikamente auf dem Markt sind. Aber anscheinend ist das ein Irrtum. Deshalb wollte ich ja auch wissen ob jemand andere Erfahrungen damit hat .
bingobine

Hallo,

„was bitter dem Mund, …“ ist leider immer noch ein wahrer Spruch, und so sehr ich dich verstehen kann, aber wenn der Wirkstoff nun mal ein Würgstoff ist, dann zählt eben die Wirkung und nicht der Geschmack. Teilweise kann man ja am Geschmack drehen, was dann ja auch gemacht wird, aber Chemie hat nun mal auch Grenzen.

Trotzdem kann man den Arzt natürlich auf Alternativen ansprechen, und bei vier Jahren stellt sich natürlich auch die Frage, ob Sohnemann nicht ggf. schon Tabletten schlucken kann und will, von denen er dann kein Geschmackserlebnis hat. Ich war auch so ein Kind, was schon ganz früh lieber die dicksten Tabletten als auch nur einen Tropfen Saft geschluckt hat.

Magenschmerzen sind ja bei Antibiotika ebenfalls eine häufige Begleiterscheinung, die sich aber oft nach einigen Einnahmen gibt. Trotzdem würde auch dies natürlich dafür sprechen ggf. das Präparat zu wechseln. Also den Arzt auch hierauf ansprechen.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

das Zeug heißt :Clarithromycin Stada,
und ich dachte auch, daß inzwischen „kindgerechte“ Medikamente
auf dem Markt sind. Aber anscheinend ist das ein Irrtum.

Dies könnte ich so nicht behaupten.
Auch unser Sohn hatte letztes Jahr eine Mandelentzündung.
Er bekam ein Medikament (Pulver das mit Wasser vermischt wird)das einen angenehmen Erderbeergeschmack hatte.
Leider weiss ich den Nahmen dieses Antibiotikums nicht mehr.

Deshalb wollte ich ja auch wissen ob jemand andere Erfahrungen
damit hat .

Vielleicht hat dein Kinderarzt besonders gute Erfahrungen mit dem von ihm verordnetem Medikament.

Viele Grüße

Markus

Hallo bingo,

es gibt jetzt eine elegante Lösung f+r das Problem Deines Sohnen: ei „Strohhalm“, in dem das Antibiotikum Clarithromycin drin ist. Er (der Sohn) trinkt einfach mit dem „Strohhalm“ ein Getränk seiner Wahl, kann sogar Cola sein :wink: und bekommt die täglich erforderliche Dosis. Ist allerdings etwas teurer, das Zeugs, da es vom „Originalhersteller“ kommt (Budget!)
Das nach Erdbeere schmeckende Antibiotikum heißt Erythromycin, gibt es von verschiedenen Herstellern, hilft auch bei Mandelentzündung.
Facit: (fast) kein Kind muss mehr eklig schmeckendes Antibiotikum schlucken, wenn man den Arzt drauf anspricht
gruß und gute Besserung
synapse

1 „Gefällt mir“

MUSS es ZWINGEND Antibiotika sein? Wie wär’s mit homöopathischen Mitteln? Das sind z.B. winzig kleine Kügelchen, die süßlich schmecken, beim Einnehmen hat das Kind sogar noch Freude, weil es die Kügelchen lustig findet.

Ich empfehle dir, einen Kinderarzt aufzusuchen, der sich sowohl in der Schulmedizin als auch in der Homöopathie auskennt. Und dann nicht immer mit den „Hämmern loswirtschaften“, sondern erst einmal mit Mitteln versuchen, die keine Nebenwirkungen hervorrufen.

Außerdem kann man sich als verantwortungsbewusster erwachsener Mensch auch selbst schlau machen und entsprechende Hausmittel anwenden, die zusätzlich zur ärztlichen Behandlung unterstützend angewandt werden, um das Kind bestmöglich zu heilen. Das tust du sicherlich bereits.

Gute Besserung…

MUSS es ZWINGEND Antibiotika sein?

Frau Alleswisserin sollte mal Latein lernen. Aber vorher gibts noch andere Dinge zu lernen.

Wie wär’s mit

homöopathischen Mitteln? Das sind z.B. winzig kleine
Kügelchen, die süßlich schmecken, beim Einnehmen hat das Kind
sogar noch Freude, weil es die Kügelchen lustig findet.

Oh my goodness. Beim ersten Lesen habe ich gelacht, aber dann wurde mir klar, dass Du das ernst meinst. Und da konnte ich plötzlich kein Lachen mehr herausbringen.

Ich empfehle dir, einen Kinderarzt aufzusuchen, der sich
sowohl in der Schulmedizin als auch in der Homöopathie
auskennt. Und dann nicht immer mit den „Hämmern
loswirtschaften“, sondern erst einmal mit Mitteln versuchen,
die keine Nebenwirkungen hervorrufen.

Ähm, nun ja, wobei auch Wirksamkeit eine Rolle spielt. Meine fette Erkältung kuriere ich mit Geduld und mit Hustenbonbons und mit Inhalieren von ätherischen Ölen und mit ganz viel Trinken. Und ganz nett sind auch solche Spitzwegerichsäfte, die hat aber nur Mami zu Hause (Muss ich mal kaufen gehen). Das ist auch alles ausnahmslos Teil der sog. „Schulmedizin“ und hat bei normalem Gebrauch kaum Nebenwirkungen. Homöopathie hingegen ist Mumpitz.

Außerdem kann man sich als verantwortungsbewusster erwachsener
Mensch auch selbst schlau machen und entsprechende Hausmittel
anwenden, die zusätzlich zur ärztlichen Behandlung
unterstützend angewandt werden, um das Kind bestmöglich zu
heilen.

Ja stimmt. Anwenden von Homöopathie hingegen zeugt nicht von Schläue und Verantwortungsbewusstsein sondern von Aberglaube.

Bei einer beginnenden bakteriellen Lungenentzündung aber von der Gabe von Antibiotika (und stattdessen „Homöpathika“)abzuraten, das ist nicht nur Aberglaube sondern ist, wenn dem Folge geleistet wird, eine Straftat. Einen so selten dämlichen Vorschlag habe ich hier noch nicht oft gelesen.

Ach, früher war doch alles besser, als es noch keine Antibiotika gab und Kinder an Lungenentzündung gestorben sind. Komisch nur, dass da nicht jeder mit Homöopathika gerettet wurde…

Einen schönen Gruß ins Tal der Wissenden noch,
Stefan

3 „Gefällt mir“

Hallo!

Sprich doch nochmal mit dem Arzt über das Problem. Ich bin kein Pharmakologe, weshalb ich Dir nicht sagen kann, warum es eventuell nicht anders geht als mit dem ekligen Geschmack.

Aber eines kann ich Dir sagen:

Eine beginnende Lungenentzündung MUSS antibiotisch behandelt werden. Alles andere wäre eventuell fatal. Es könnte zu Folgeschäden kommen oder eventuell zum Tod.

Bekommt dein Sohn keine Antibiotika, dann machst Du dich schuldig nach §171 StGB „Verletzung der Fürsorge- oder Erziehungspflicht“

„Wer seine Fürsorge- oder Erziehungspflicht gegenüber einer Person unter sechzehn Jahren gröblich verletzt und dadurch den Schutzbefohlenen in die Gefahr bringt, in seiner körperlichen oder psychischen Entwicklung erheblich geschädigt zu werden, einen kriminellen Lebenswandel zu führen oder der Prostitution nachzugehen, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.“

Frage doch auch den Arzt ob dein Sohn Speiseeis essen darf. Manchmal ist das wegen der Kühlung ganz OK. Wenn ja, dann gib ihm das statt der Homöopathika. Ist beides nur Zucker (und bei Milcheis noch Fett). Auch wäre ein Belohnungssystem denkbar: „Erst das Antibiotikum und dann Eis :wink:

VG, Stefan

Hallo,

jetzt hast Du ja schon allerhand gehört/gelesen…
Ärzte verschreiben unter Umständen gerne nur Präparate von bestimmten Firmen, weil sie da irgendwelche Vergünstigungen bekommen.

Frage mal nach einem anderen Hersteller…

Wenn es denn genau dieser Saft sein muß, dann stelle etwas leckeres zu Trinken (zB Cola) unmittelbar dazu. Halte Deinem Kind die Nase zu, wenn Du ihm den Löffel mit dem Saft in den Mund steckst und lass ihn den schlucken.
Unmittelbar danach gibst Du einen kleinen Schluck von dem schmackhaften Getränk (zB Cola)direkt hinterher, damit er den Nachgeschmack herunterspülen kann.
Mit zugehaltener Nase ist das Geschmackserlebnis nicht ganz so dramatisch, ähnlich so wie wenn man Schnupfen hätte, da schmeckt man auch nicht so gut :wink:

1. Klagt mein Sohn jetzt über Magenschmerzen !

Das gibt sich, das ist meist nur am Anfang so. Mein Sohn mußte sich bei einer bestimmten Sorte immer nach der ersten Einnahme übergeben und dann war es gut.
Man kann die MagenDarm Beschwerden auch mildern, wenn man den Saft während einer Mahlzeit gibt um die Verträglichkeit zu erhöhen. Das steht meist auch im Beipackzettel, dass man Nutzen und Verträglichkeit miteinander abwägen kann und muß.

Jedenfalls würde ich bei einer beginnenden Lungenentzündung nicht mit Alternativmedizin oder Hokuspokus experimentieren.

Gruß und gute Besserung
Maja

Hallo Ihr Lieben und vielen Dank für die zahlreichen Antworten !
Erstmal gut zu wissen, daß es auch andere Geschmacksrichtungen gibt!
Nase zu halten funktioniert allerdings nicht, da „bitter“ auf der Zunge geschmeckt wird und nicht an den Geruchssinn gekoppelt ist !
Zum Thema Homöopathie :
Lieber Stefan, hier irrst Du !!

Frage doch auch den Arzt ob dein Sohn Speiseeis essen darf.
Manchmal ist das wegen der Kühlung ganz OK. Wenn ja, dann gib
ihm das statt der Homöopathika. Ist beides nur Zucker (und bei
Milcheis noch Fett). Auch wäre ein Belohnungssystem denkbar:
„Erst das Antibiotikum und dann Eis :wink:

VG, Stefan

Sogar die Charite arbeitet an einer Studie zur Wirksamkeit, mit positiven Ergebnissen (habe selbst dran teilgenommen)!
Ich kann von einigen positiven Erfahrungen berichten, die nicht nur auf dem Placeboeffekt beruhen können !
Es ist keine Glaubenssache.
Meiner Meinung nach haben beide ihre Daseinsberechtigung, sowohl die Schulmedizin als auch die Homöopathie !

L.G.
bingobine

hallo!

Kannst Du mir bitte einen Link zu der Studie geben?

VG, Stefan