Antibiotika bei Zahnfleischentzündung

Guten Tag,
vor 5 Monaten habe ich im linken unteren Kiefer 2 neue Kronen bekommen. Seither ist das Zahnfleisch um diese Kronen stark entzündet. Wochenlang war ich alle 2 Tage beim Zahnarzt, der mit Spülung, Salbe und Chlorhexamed behandelt hat. Das hat nichts gebracht. Inzwischen breitet sich die Entzündung aus und auch die Wange beginnt weh zu tun und der Schmerz zieht auch ins Ohr. Kann ich, um die Entzündung einzudämmen Antibiotika einnehmen? Was kann ich überhaupt tun? Mein Zahnarzt hat leider keine Idee mehr.
Weiß von euch jemand etwas?
Gruß Olivia

Hallo,

ich würde nicht dazu raten einfach Antibiotika einzunehmen, nur in Absprache mit einem Arzt. Am Wochenende gibt es einen Bereitschaftsdienst- zuständigen Arzt findet man in der Zeitung oder ist beim zuständigen Rettungsamt zuerfragen. Sprechzeiten beim BD meißt von 9 - 11 Uhr Sa.und So., bei starken Beschwerden/Schmerzen kann man auch später am Tag noch einen Termin bekommen.

Lg.

Servus Olivia,

Antibiotika helfen nicht bei Entzündungen - nur bei Infektionen. Nach dem Einsetzen von Kronen kommt es in der Regel nur dann zu Zahnfleischentzündungen, wenn Reste des Befestigungsmaterials unter dem Zahnfleischsaum belassen worden sind. Aber das weiß Dein Zahnarzt auch. Was da jetzt auf die Wange übergreifen soll, sprengt meine Vorstellungskraft.

Vielleicht ist es gar keine so dumme Idee, morgen zum zahnärztlichen Bereitschaftsdienst zu gehen. Ein neues Paar Augen sieht vielleicht mehr.

Alles Gute dabei!

Gruß

Kai Müller