Antibiotika Dosierung alte Katze 2,5kg

Hallo an alle,

meine Katze hat eine böse Blasenentzündung. Ich war heute beim Tierarzt.
Blut wurde abgenommen, Nierenwerte und Leberwerte sind okay.
Sie hat eine Antibiotikumspritze bekommen und eine Spritze gegen Übelkeit da sie sich gestern und heute mehrmals übergeben hatte.

Dann bekam ich auch 2 große Antibiotikum Tabletten
„Baytril 50mg Tablette“
die soll ich meiner Katze 4 Tage lang jeden Morgen ein halbe geben. Da sie die Antibiotikumspritze auch am morgen bekommen hatte.

Nun mein Problem.
Auf der Verpackung der Tablette steht „1 Tablette = 10kg“
Meine Katze ist aber 2,5 kg (Kleinwüchsig, 17 Jahre alt).
Meine Katze wurde beim Tierarzt nicht gewogen, naja kleinwüchsig ist sie trotzdem - es ist also offensichtlich

Nun mache ich mir sorgen, ob eine halbe Tablette nicht zuviel ist.
Sicher kann ich ihr auch eine viertel oder ein Drittel der Tablette geben oder wie auch immer …
Aber damit wäre meine Frage nicht beantwortet. Vielleicht soll es ja auch eine halbe Tablette sein weil es ihr so schlecht ging ?(es waren Spuren von Blut im Übergebenen)
Meine eigentliche Frage ist Folgende:
falls ich ihr doch eine halbe Tablette geben würde, obwohl die Dosierung der Verpackung wiederspricht, da meine Katze nur 2,5kg schwer ist - wie gefährlich wäre das für meine Katze?

Da der TA erst ab 10:00 uhr Sprechstunde hat und ich spätestens um 08:00 zur Arbeit muss, muss ich ihr morgen früh die Tablette geben ohne noch einmal beim TA nachfragen zu können. Also frage ich hier und hoffe auf Expertenantworten. Ich hoffe einer von euch kann mir fachmännisch helfen.

Danke!
LG jasmin

Hallo,

wenn der Tierarzt deine Katze gesehen und die halbe Tablette täglich verordnet hat, würde ich mich daran halten. Verordnungen haben im Normalfall Vorrang vor Packungsbeilagen, die Empfehlungen darstellen.

Die halbe Tablette wird ihr nicht schaden. Unterdosierungen sind bei AB kritischer zu betrachten als Überdosierungen, da die Resistenzenbildung leichter passiert.

Wäre es meine Katze, würde ich morgen die halbe Tablette geben und dann nochmal nachfragen und gegebenenfalls die anderen auf Anweisung des Tierarztes niedriger dosieren.

Schöne Grüße
Jule