Antibiotika im Fleisch

was passiert, wenn Antibiotika im Fleisch, z.B. Pute festgestellt wurde?
Verdampft das Antibiotika beim Braten oder Garen, oder verbleibt es im Fleisch als Rückstand, den wir mitessen?

Hallo,

nein soviel ich weiss verdampft antibiotika nicht beim braten oder kochen. es bleibt mit im fleisch.
das gilt nicht nur für putenfleisch sondern auch für schweinefleisch oder rindfleisch.
beim schweinefleisch wird das genauso gerne gemacht wie beim putenfleisch, damit die schweine schneller größer werden.

kann aber für meine behauptung keine beweise geben. das ist nur das was ich in den letzten jahren gelernt habe aus presse und internet.
vielleicht weiss ja noch andere mehr und mit beweisen.

gruss
Saliha

was passiert, wenn Antibiotika im Fleisch, z.B. Pute
festgestellt wurde?
Verdampft das Antibiotika beim Braten oder Garen, oder
verbleibt es im Fleisch als Rückstand, den wir mitessen?

Hallo Silvia, diese Frage solltest Du besser einem Lebensmittelchemiker stellen. Der weiss, bei welchen Temperaturen die verscheidensten Lebensmittelbestandteile - welche Reaktionen einegehen. Das ist ein sehr aufwändiges Verfahren und kann nur in speziellen Einrichtungen z.B. bei Landeschemischen Untersuchungsamt in Fellbach oder sehr teuer natürlich bei einem Privatinstitut geprüft werden. Vielleicht kann Dir gegen Gebühr hier die Fa. Bio-task-AG in Esslingen, Frau Prof. Kniel weiterhelfen oder google einfach mal nach diesen Begriffen. Die wissen auch bestimmt mehr über dieses Gebiet. M.f.G. Erhard Ambs.

festgestellt wurde?

leider bin ich dazu kein Experte

festgestellt wurde?

auf deine Frage weiß ich keine Antwort

festgestellt wurde?

Hallo,

Ich meine in einer Reportage gehört zu haben, dass die Medikamente weiterhin im Fleisch bleiben. Es dürfen bei Schlachttieren ja auch nur bestimmte Mittel eingesetzt werden, dass es sich dann noch zum Verkauf/Verzehr eignet. Im Gründe genommen essen wir trotzdem jedes Medikament mit, dass dem Tier verabreicht wurde und von dessen Körper nicht komplett abgebaut wurde. Ob und in wie weit das für Menschen schädlich ist - darüber streitet die Wissenschaft ja noch…

lg
Christin

Hallo Silvia,
dass weiß ich leider auch nicht so genau. Aber es wird nicht umsonst immer wieder darauf hingewiesen, dass es nicht so wirklich gut, aber auch nicht schlecht ist. Manes mal ist so wenig enthalten, dass es sich icht auswirkt. Aber wir sind ja insgesamt durch die Medikamente, die den Tieren verabreicht werden und wir selber nehmen, fast resistent gegen alles mögliche, so auch geben Antiboitika. Leider ist es so. Vermeiden können wir es nicht. Schau einmal in der Mediathek im NDR nach unter „Markt“, da wurde diese Woche über alles mögliche berichtet, was so in den lebensmitteln ist. Ich könnte für meinen Teil das Essen fast aufgeben. Einfach ekelhaft, was die hersteller uns unterjubeln und das auch noch gänzlich legal.
Liebe Grüße Antje

festgestellt wurde?

Soweit ich es gelernt habe, mein Vater war Arzt, ist das Problem ja gerade, dass wir die Portion antibiotika nicht wegkochen oder anderwie zerstören können, AUCH die HORMONE des Fleisches sammeln sich in unseren Gewässern an. Kein bisherigees Klärsystem kann es herausfiltern.
Aber das ist alles dennoch kein Grund zu verzweifeln!
Setze dagegen, dass du biologisches ist, dafür weniger. - Du übst dadurch einfluss auf die Wirtschaft aus-. Dann: Iß, was du ist mit ausgesprochener Achtsamkeit, DANkbarkeit … GEDANKEN, Ge-DANKEn sind nachweisbare Kräfte, Wellen, sie bewirken, was due wiederholt denkst und FÜHLST. Gleiches zieht Gleiches an.
Es lohnt sich sehr sich mit diesem Thema noch intensiver zu beschäftigen als alle medizinischen und sw.Untersuchungen zu studieren. Es ist wichtig, ob deine GrundEinstellung von Verantwortungsgefühl und Dankbarkeit oder von Ängsten bestimmt sind.
DAS IST DAS WIRKSAMSTE.
Ich habe mich gefreut, auf deine Frage zu antworten.
Wäre erfreut eine Antwort zu erhalten.
Es gibt so viel STARKE Literatur z. B. DEMARTINI Die heilende Kraft von Liebe und Dankbarkeit, Robert Collier Wo ein WIlle ist …
IN Großer Liebe
MIt großem Respekt
Eine wunderbren TAG!Mit Freude gesegnete Ostern!
Yogidomo

festgestellt wurde?

Dankeschön !

Dankeschön !.

Dankeschön !..

Dankeschön

Dankeschön.

Da kenne ich mich leider nicht aus.
Grüße
A. Müller-Schörnig

festgestellt wurde?

Hallo Silvia,
die Antibiotika werden nach meinem Wissen nicht zerstört oder aufgelöst. Sie gelangen in geringen Mengen in deinen Körper. Was aber schlimmer ist, ist, dass die Antibiotika über Ausscheidungen ins Trinkwasser gelangen. Durch den Massenhaften Antibiotikaeinsatz entstehen Resistenzen bei den Tieren, was auch für den Menschen nachteilig sein kann. Ich persönlich verzehre nur Fleisch aus ökologischer und artgerechter Tierhaltung, weil es mir nicht nur um meine eigene Gesundheit geht, sondern auch um die Auswirkungen auf Umwelt und Tiere.
Liebe Grüße,
Mae

festgestellt wurde?

Dankeschön, seh ich auch so… Liebe Grüße

Hallo Silvia 2007,

sorry für meine späte Antwort.
Antibiotika werden bei der Tiermast als auch beim Menschen zur Bekämpfung von krank machenden Bakterien eingesetzt.Bei Geflügel ist es besonders wichtig, daß man bei der Zubereitung darauf achtet, das Besteck und die Hände gründlich reinigt, bevor es für eine weitere Zubereitung benützt wird! Dann das Geflügel ganz durchgaren! Eventuelle Krankheitserreger und das Antibiotika werden so neutralisiert!
Aber neben dem Fleisch sind wir noch anderen Quellen ausgesetzt z.B.im Trinkwasser!
Und in Krankenhäusern kommt man immer häufiger mit Multiresistenten Krankheitserregern in Berührung,weil wir zu voreilig mit Antibiotika behandelt werden und weil es wegen unseres unstillbaren Fleischhungers in der Massentierhaltung massiv eingesetzt wird! Da hilft nur weniger Fleisch und wenn möglich, dann vom Bio-Bauernhof!

Liebe Grüße Dragon50!

festgestellt wurde?