Antibiotika + Joghurt?

Vor kurzem habe ich gelesen, dass - entgegen der alten Regel, dass man Joghurt essen soll, wenn man Antibiotika nimmt - sich diese Kombination sogar negativ auf die Wirkungsweise der Antibiotika auswirken soll. Weiss hier jemand, ob das stimmt?

Vielen Dank schon jetzt für Eure Antworten!

Rixi

also auf meinen stand immer drauf KEINE Milchprodukte zu konsumieren. Zumindest 1 Stunde lang nicht, da dies die Wirkung beeinträchtigt.

Ivo

Hi, ich würd eher sagen, daß man gerade Viel Joghurt essen soll, da Antibiotika alles killt was man so im Körper an Mikroorganismen braucht, wie z.B. die Darm-oder Vaginal-Bakterien ( nicht selten bekommen Frauen oft nach Antibiotika-Nahme nen Pilz, da die Säure-bildenen Bakt. weg sind)und da ja nur die Krankheitserregenen Bakt. gekillt werden sollen , kann man ruhig die benötigten Bakt. zu sich nehmen (in Form von Joghurt z.b. )Wichtig

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Rixi
das ist unterschiedlich, es gibt verschiedene Antibiotika.
Du meinst wahrscheinlich Tetracycline wie Doxycyclin und Minocyclin, da darf man keine Milchprodukte zu sich nehmen, das Calcium in Milch oder Joghurt bildet mit dem Antibiotikum einen unlöslichen Komplex (Chelat) und verhindert so die Resorption.
Gruss
Rainer

Ob das bei allen Antibiotika so ist weiss ich nicht.
Aber mir ist nur bekannt, dass man auf Milchprodukte komplett verzichten sollte während man Antibiotika nimmt. Hat mir die Ärztin neulich als ich so n halbwegs Standard-penicillin gekriegt hab auch ausdrücklich ans Herz gelegt (falls es jemand interessiert, Wirkstoff war… schachtel rausgruschtel… Phenoxymethylpenicillin-Kalium)

Bruno

Also mir wurde von der sprechstundhilfe gesagt: viel joghurt essen, nur eine stund vor und eine stund nach der tablette auf keinen fall eins essen.
klingt für mich auch logisch da, dadurch die wirkung beeinträchtigt würde, andererseits sollten eben dann doch wieder die ganzen microorganismen aufgebaut werden.