Hi,
mein Kater wurde gerade am Auge operiert und bekommt jetzt für 10 Tage Antibiotika. Bei Menschen macht das ja die Darmflora kaputt, die man dann wieder aufbauen sollte - ist das bei Katzen auch so?
Und wenn es so ist - könnt Ihr mir da etwas empfehlen was so ein Kater auch gerne frisst?
Schönen Dank für eine Rückmeldung!
Grüsse
Susanne
Hallo Susanne!
Kurze Antwort von mir, auch wenn ich mich mit Katzen sonst nicht auskenne.
10 Tage Antibiotika. Bei Menschen macht das ja die Darmflora
kaputt,
Diese Aussage ist übertrieben… Es kommt in manchen Fällen dazu, dass die Darmflora „durcheinander“ kommt, dann gibts Durchfälle und/oder Übelkeit und/oder Erbrechen.
Wenn Dein Kater die Antibiotika gut verträgt und keine der o.a. Symptome (+ Appetitminderung) zeigt, belass alles so, wie es ist. Wenn es zu Auffälligkeiten kommt, sorg irgendwie für eine mehr als ausreichende Flüssigkeitszufuhr und wende dich an den Tierarzt… Aber setz nie auf eigene Faust die Medikamte ab, dann könnte es problematisch werden.
Grüsse, gute Besserung für Deinen Kater!
Pauli
P.S. Einer unserer Hunde hatte nämlich ebenfalls vor kurzem eine Augen-Op, bekam auch für 10 Tage Antibiotika, ohne die geringste Besonderheit.
Hi Susanne,
versuchs doch mal mit Actimel. Aber nicht zu viel und schau, wie Deine Katze darauf reagiert. Ich habs schon meinem Pferd gegeben, dem Hund meiner Freundin hat es auch schon geholfen.
Gruß
Happymac