Antibiotika nach Weisheitszahn-OP

Nabend,

folgende Situation: Am Montag habe ich meine Weiheitszähne der rechten Seite rausoperieren lassen. Habe dann am Mittwoch Himalayasalz zum spülen bekommen. Die ersten Tage waren halt die normalen Schmerzen da, nur jetzt hat sich das entzündet. Folgedessen ist der Geschmack/ der Geruch im/ aus dem Mund nicht sehr angenehm. Ich war damit heute beim Zahnarzt, der hat mir Amoxicillin 500 N2 verschrieben. Und nun wollte ich einfach mal fragen, wie lange das dauert, bis das Antibiotika anschlägt. Also bis ich eine Besserung merke. Auch mit dem Geschmack, der, so denke ich mal, mit der Entzündung zusammen hängt.
Ich habe morgen gegen Abend nämlich einen wichtigen Termin und den will ich ungern absagen. Ist ja doch schon unangenehm, wegen dem Mundgeruch. :smiley:

Vielen Dank im Vorraus. :wink:

hy du, ich habe dasselbe antibiotikum bekommen, das hat gar nicht gewirkt. habe dann en zweites dazu bekommen das dann entlich wirkte, aber auch erst nach zwei tagen. ich will dich aber nicht beunruhigen, denn normalerweise wirkt ein antibiotikum sowieso immer nach 24h. ich drücke dir die daumen. gute besserung.

Was heißt „es wirkt innerhalb von 24 Stunden“ ? Ist die Entzündung morgen Abend weg? :smiley: Oder braucht es 24 Stunden, bis es erst anfängt, die Entzündung zu bekämpfen?

-Danke :wink:

Bis die Wirkung einsetzt. Wer hat dir den das Himalaiasalz empfolen?

1 Like

na bis die wirkung einsetzt. morgen abend, na das wird wohl nichts werden. da mußt du wohl zu hause bleiben. aber um den heilungsprozess noch ein wenig zu beschleunigen, hilft kühlen. hat bei mir zumindestens immer gewirkt. hat dir dein za keinen rat gegeben,was du noch unternehmen kannst? alle gute.

Mein Zahnarzt meinte, dass ich die Wange kühlen solle, und das Himalaya-Salz. Das hat er mir auch empfohlen. Hilft auf kurze Zeit ganz gut. Die Bakterien werden damit gut rausgespült, und man hat kurzzeitig einen besseren Geschmack im Mund.

Sonst hat er mir nichts gesagt.

Naja gut, denn muss ich morgen wohl wirklich zu Hause bleiben. Aber nochmals vielen Dank :wink:

Geh in die Apo und hol dir Chlorhexamed Mundspülung nach chirurgischen Eingriffen und spül damit.

Gruß

1 Like

Servus,

wenn die Symptome ‚Schmerz‘ und ‚übler Geschmack‘ erst nach ein paar Tagen auftreten, wenn dem auch noch ein gründliches Spülen vorausgegangen ist, dann hast Du mit größter Wahrscheinlichkeit eine Alveolitis

http://de.wikipedia.org/wiki/Alveolitis_sicca

Wie Du aus dem Wikipedia-Beitrag sehen kannst, wirst Du ohne Zahnarzt auch keine Bessereung erfahren. Nachdem jetzt Samstag ist, wirst Du den zahnärztlichen Notdienst in Anspruch nehmen müssen.

Das solltest Du auf jeden Fall tun!

Der ‚Vorteil‘ dieser Notwendigkeit besteht darin, dass Du mit Deinem Problem nicht zum ursprünglichen Behandler zurück kannst. Es kann nämlich durchaus sein, dass die empfohlene Spülung mit Himalajasalz (was ohnehin ein totaler Schmarrn ist) die Alveolitis erst ausgelöst hat. Der Blutpfropf, der sich in der Höhle bildet, in der der Zahn gewesen ist, schützt im Normalfall die Knochenwände wie ein ‚biologisches Pflaster‘. Wenn Du gründlich mit Deiner Salzspülung vorgegangen bist, hast Du ihn wahrscheinlich herausgespült. Jetzt brauchst Du einen neuen, und den kann Dir nur ein Zahnarzt verschaffen.

Setze aber das Antibiotikum jetzt nicht ab - auch wenn es nicht richtig geholfen hat, sonst verschaffst Du Dir noch ein paar resistente Bakterien oben drauf.

Also: Zeitung nehmen, zahnärztlichen Notdienst anrufen - hier sind die Nummern:

http://www.zahnnotdienst.de/

Gute Besserung

Kai Müller