Antibiotika nehmen oder nicht?

Hallo

Ich hatte bis zum heutigen Tag folgende Beschwerden:
-Ohrenschmerzen (links)
-starke Ohrenschmerzen (rechts)
-starke Schluckbeschwerden
-Fieber am Sonntag bis 39,78 Grad (gelindert mit Paracetamol und Wadenwickeln) ohne Schweissaustritt
-ebenfalls am Sonntag andauernde Bildung von weißem Schleim im Auge
-Blut im Taschentuch mit jedem Naseputzen
-Husten
-aber auch und speziell Nachmittags: Wohlbefinden

Seit Donnerstag habe ich jeden Tag mind. 2 Paracetamol genommen (auf den Rat meines Arztes) und würde damit jetzt gerne aufhöhren, da ich keine Schmerzen mehr habe.
Nun war ich heute nochmal beim Arzt weil mir das mit den knapp 40° Fieber doch ziemlich Sorgen machte.
Allerdings war die Praxis ziemlich voll und entsprechend wurde ich abgearbeitet. (Naja, bin ja auch Kassenpatient :stuck_out_tongue: ) Jedenfalls wurde ich überhaupt nicht untersucht sondern mir wurde nur Antibiotika verschrieben.
Bei dem Antibiotika bin ich jetzt etwas skeptisch, da laut Zettelchen Allergiker (bin Pollenallergiker) ein erhöhtes Risiko auf einen anaphylaktischen Schock haben.
Jetzt ist meine Frage, ob ich das Zeug nehmen muss oder ob ich meine Krankheit aussitzen kann. Denn der Zustand hat sich ja insofern verbessert, als dass die Schmerzen weg sind und die Körpertempertatur "nur noch"zwischen 37,3 und 38,5 schwankt Was würdet ihr sagen… nachwieviel Tagen des Ausbruchs einer Infektionskrankheit (eine Erkältung ist es zu 99% nicht, da die bei mir immer recht schnell und praktisch ohne Fieber verläuft) sollte man Antibiotika nehmen.

Ich vergaß zu erwähnen, dass ich außerdem noch eine Art roten Kranz um mein Handgelenk hatte und ein Paar rote Flecken auf der Hand sowie einen kleinen im Gesicht habe(ähnlich eines Auschlags)

Hallo

meine Krankheit aussitzen kann. Denn der Zustand hat sich ja
insofern verbessert, als dass die Schmerzen weg sind und die
Körpertempertatur "nur noch"zwischen 37,3 und 38,5 schwankt
Was würdet ihr sagen… nachwieviel Tagen des Ausbruchs einer
Infektionskrankheit (eine Erkältung ist es zu 99% nicht, da
die bei mir immer recht schnell und praktisch ohne Fieber
verläuft) sollte man Antibiotika nehmen.

Ich als Laie meine dazu:
Normalerweise muß man Rezepte des Arztes auch korrekt einnehmen.
Falls Du nun keine Allergie hast, sollte das Mittel helfen, schneller gesund zu werden.
Außerdem kommt es vor, das man eine Erkrankung verschleppt. Die Bedeutung davon kann ich aber nicht beurteilen.
Deswegen kann auch nur der Arzt sagen, ob ein Verzicht sinnvoll ist, und das Antibiotika ist auch das meiste, was der Arzt tun kann.
Also bei dem könntest Du einmal anrufen.
Der Begriff „Erkältung“ steht für Infektionen in der Winterzeit oder bei Kälte, nicht für eine bestimmte Erkrankung. Also eine Erkältung kann von leichtem Schnupfen bis schwerer Grippe alles bedeuten.

MfG
Matthias

Hallo,

aus deiner Schilderung ist zu entnehmen, dass dein Arzt deine Krankheit oder die Symptome (und die Dauer) wenigstens grob kennt.
Das Weglasen der Antibiotika nur deshalb, weil es dir besser geht, ist ganz sicher keine gute Idee.
Du hast tagelang schwere Symptome gehabt und eigentlich nichts unternommen. Durch die kontinuierliche Einnahme von Paracetamol ist der Spiegel nun so hoch, dass die Schmerzen weg sind.
Das Thermometer sagt aber klar, dass du krank bist.
Nach so langer Zeit ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass sich dauerhaft was bei dir „einnistet“ und es immer wieder zu Ausbrüchen kommt.
Der Antibiotikavorschlag ist auch (nicht nur) als Grund zu sehen, dass du so lange abgewartet hast.

Allergie:
Ruf einfach den Arzt an.

Gruss,
TR

Hi

ich will auch mal meine _Vermutungen_ dazugeben :wink:

-Ohrenschmerzen (links)
-starke Ohrenschmerzen (rechts)

Unterschiedliche Ausprägung was die Gesichtshälfte angeht spricht häufiger für Bakterien als für Viren: pro Antibiotikum!

-Fieber am Sonntag bis 39,78 Grad (gelindert mit Paracetamol
und Wadenwickeln) ohne Schweissaustritt
-ebenfalls am Sonntag andauernde Bildung von weißem Schleim im
Auge

Falls nur in einem Auge, s.o.

Seit Donnerstag habe ich jeden Tag mind. 2 Paracetamol
genommen (auf den Rat meines Arztes) und würde damit jetzt
gerne aufhöhren, da ich keine Schmerzen mehr habe.

Ja, wenn du keine Schmerzen hast, lass die Tabletten weg.

Nun war ich heute nochmal beim Arzt weil mir das mit den knapp
40° Fieber doch ziemlich Sorgen machte.

Das würde mir auch Sorgen bereiten!

Jedenfalls wurde ich überhaupt nicht untersucht sondern mir
wurde nur Antibiotika verschrieben.

In dem Falle auch ok, da der Arzt nicht anders reagieren KANN. Es können entweder Viren oder Bakterien sein, bei Viren kann man eh nichts tun außer warten und bei Bakterien nimmt man Antibiotikum. Es kann sich auch um eine Superinfektion handeln (das heißt nichts anderes, als dass du zu den Viren noch Bakterien bekommen hast. Das geschieht bei den meisten Erkältungen und sorgt hauptsächlich für den nett grüngelblich angefärbten Nasenschleim)

Bei dem Antibiotika bin ich jetzt etwas skeptisch, da laut
Zettelchen Allergiker (bin Pollenallergiker) ein erhöhtes
Risiko auf einen anaphylaktischen Schock haben.

Die müssen das da rein schreiben, weil es vorkommen KANN. Ich habe von noch keinem Pollenallergiker gehört, der auf Antibiotikum dermaßen stark reagiert.

(Als Vergleich: ich nehm die Pille und dort steht, dass man erhöhtes Thromboserisiko hat, aber das heißt nicht, dass ich direkt morgen eine kriege)

Jetzt ist meine Frage, ob ich das Zeug nehmen muss oder ob ich
meine Krankheit aussitzen kann. Denn der Zustand hat sich ja
insofern verbessert, als dass die Schmerzen weg sind und die
Körpertempertatur "nur noch"zwischen 37,3 und 38,5 schwankt

WENN du unbedingt das Antibiotikum weglassen willst (was ich dir nicht empfehle) dann schone dich als wärst du totkrank. Und bei JEDER verschlechterung sofort zum Arzt bzw Antibiotikum nehmen!

Was würdet ihr sagen… nachwieviel Tagen des Ausbruchs einer
Infektionskrankheit (eine Erkältung ist es zu 99% nicht, da
die bei mir immer recht schnell und praktisch ohne Fieber
verläuft) sollte man Antibiotika nehmen.

In deinem Falle ist es angebracht, da sich der Körper offenbar immernoch stark gegen die Erreger wehrt. Subjektives „sich besser fühlen“ ist sehr trügerisch. Mit einer verschleppten Erkrankung ist nicht zu spaßen (z.B. Lungenentzündung, die dann auch noch lange nicht diagnostiziert wird, weil kein Husten sondern hauptsächlich Schwäche auftritt…)

Grüße und gute Besserung

Laralinda

Hallo,

und noch was:

Wenn Du Dich entscheidest, das Antibiotikum zu nehmen, dann nimm es exakt nach Vorschrift des Arztes ein. Auf gar keinen Fall früher absetzen, weil die Symptome weg sind. Sonst züchtest Du resistente Bakterienstämme!

gruß, Niels

Ich vertrage z.B. kein Antibiotika, habe immer unangenehme Nebenwirkungen.

Ich habe mir jetzt in der APO Zinkpräparate geholt und nehme da jeden Tag 1 Tabl. zur Stärkung meines Immunsystems.

Vielleicht solltest Du das Antibiotika weglassen und Dir stattdessen was für Dein Immunsystem in der Apo holen. Lass Dich einfach beraten.

Außerdem gibt es in der Apo auch Propolis, das sind Nahrungsergänzungsmittel zur Stärkung des Immunsystems.

Viel Glück und gute Besserung

Josef Johann

Hallo,

wenn schoneine Infektion vorhanden ist, weswegen ja dasn Antibiotikum verschrieben wurde, dann kann man der Person nicht raten das wegzulassen und stattdessen Mittelchen einzunehmen deren Wirkung nicht wirklich bewiesen ist… *kopfschüttel*

Gruß