Guten Abend liebe Experten,
ich habe zur Zeit eine schlimme Grippe und nehme Amoxicillin von Ratiopharm (Wirkstoff: Amoxicillin-Trihydrat). Habe aber starke Halsschmerzen und kann deshalb schlecht einschlafen. Halsschmerz-lutschtabletten haben nicht geholfen. Meine Frage: kann ich neben dem Antibiotika auch Schmerzmittel einnehmen? und wenn ja welche (aspirin,ibuprofen oder andere)? ich habe gehört das sich das von Antibiotika zu Antibiotika unterscheidet.
Vielen Dank!
Hi,
grundsätzlich spricht nichts gegen eine gleichzeitige Einnahme von Schmerzmitteln und Antibiotika.
Wenn Du die Schmerzen loswerden möchtest, dann greif lieber zu Ibuprofen; Aspirin ist analgetisch nur seeehr schwach wirksam.
Und wie immer gilt: Beipackzettel beachten!
Gute Genesung
Logan
erste frage für was ist das antibiotika?? eine grippe ist ursächlich ein virus mit dem antibiotika nie behandelt werden kann und nun das nächste problem kommt mit deinem darm millieu das antibiotika killt auch für dich wichtige darmbakterien die im darm verbleiben und nun kontinuierlich toxine/ gifte produzieren das wiederum alle paar monaten zu wiederkehrenden symptomen führen kann für die halsschmerzen solltest du vorsichtshalber mal bei einem hno arzt vorstellig werden um eine bessere diagnose zu erhalten mit schmerzmittel und antibiotika sollte man schon aufpassen und es vom arzt abklären lassen ob wechselwirkungen auftretetn könnten
liebe grüße und gute besserung
Hallo,
Amoxicillin-Trihydrat). Habe aber
starke Halsschmerzen und kann deshalb schlecht einschlafen.
Halsschmerz-lutschtabletten haben nicht geholfen. Meine Frage:
kann ich neben dem Antibiotika auch Schmerzmittel einnehmen?
Von Ibuprofen wie Diclophenac kann ich nur abraten - beide haben extrem starke Nebenwirkungen, auch langfristige. Das sind Hämmer!
Wenn Schmerzmittel lieber Aspirin, aber auch das nur kurzfristig, denn so harmlos wie immer getan wird, ist auch Aspirin nicht.
Trotzdem mit dem Arzt noch abklären, ob es sich mit dem Antibiotikum verträgt.
Gruß,
Cantate
Vielen vielen Dank für die hilfreichen antworten. Ich lasse jetzt vorsichtshalber alle Schmerzmittel weg solange ich noch Antibiotika nehme.