Antibiotika+Sport

Guten Tag,
Da ich schon eine Woche lang an halsbeschwerden gelitten hatte, ging ich heute zum arzt. Er sagte es sei eine Halsentzündung, wahrscheinlich aufgrund von Streptokokken. Der Abstrich ist aber erst morgen ausgewertet. Ich muss nun 10 tage lang Antibiotika nehmen (2 stück am tag), es sei den der abstrich würde überraschender weise was anderes ergeben. Hab außer den Halsschmerzen keine beschwerden. Außer ein leichtes Schlappheitsgefühl. Nur zur Frage: Kann ich während ich antibiotika nehme zum Fußballtraining/siel gehen? Der Arzt hat gemeint in 2-3 tagen wäre ich wieder relativ fit. Kann ich dann also zum Training wenn ich mich einigermaßen gut fühle oder muss ich die kompletten 10 tage pause machen?
Danke schon mal im vorraus.

Guten Tag,

Halsentzündung, wahrscheinlich aufgrund von Streptokokken. Der
Abstrich ist aber erst morgen ausgewertet. Ich muss nun 10
tage lang Antibiotika nehmen (2 stück am tag), es sei den der
abstrich würde überraschender weise was anderes ergeben.

Kann ich während ich antibiotika nehme zum Fußballtraining/siel :gehen? Der Arzt hat gemeint in 2-3 tagen wäre ich wieder relativ fit.

Die Betonung liegt hier wohl auf „relativ“ fit.
Du solltest dir darüber klar sein, daß dein Körper durch das Bekämpfen der Halsentzündung belastet wird. Die Antibiotika belasten ihn zusätzlich. Grundlegend ist daher Schonung angesagt bis du dich richtig fit und nicht nur „relativ“ fit fühlst. Vielleicht auch etwas auf Sparflamme trainieren - also nicht bis zur Erschöpfung. Tust du letzteres kann sich die Heilung zumindest hinauszögern oder es kommt zu einer neuerlichen Entzündung.

Gruß,
Cantate

Hallo

Erstmal, der richtige Ansprechpartner wäre der Arzt gewesen.
Leichte körperliche Betätigung wird wohl nicht schlimm sein, aber wenn Du Kontakt mit anderen beim Sport hast, könntest Du die anderen anstecken oder Dir selbst eine weitere Infektion auf die nun empfindliche Schleimhaut hauen.
Ich würde bei Halsschmerzen keine großen Sprünge machen.

MfG