Antibiotika: Übelkeit vermeiden

Hey
Ich muss das Antibiotikum Anzithomycin (5oo mg als 3 Tabletten, tägliche eine davon) wegen einer entzündeten Halsgeschichte nehmen. Gestern hatte ich mich nach der Einnahme fast übergeben. Meine Apothekerin meinte ich könnte Vomex gegen die Übelkeit einnehmen, aber in der Packungsbeilage steht, das man „bestimmte Antibiotika“ nicht mit Vomex A nehmen soll. Ich erreiche leider keinen Arzt.

Hab ihr Tipps wie ich das Antibiotikum besser vertrage?

Viele Liebe Grüße, Anna

Hallo Anna,

Hab ihr Tipps wie ich das Antibiotikum besser vertrage?

Halbwegs schonend ist es, wenn du die Tablette mit oder nach der Mahlzeit einnimmst und Milchprodukte mit der gleichen Magenfüllung vermeidest.
Für den Magen eignen sich MCP-Tropfen, allerdings sind die rezeptpflichtig. Aber zu deinem Problem würde sich eh empfehlen, Rücksprache mit deinem Arzt zu nehmen.

Mehr kann ich leider nicht raten.

LG, gute Besserung,
Sabine

grüß dich,

ich hatte immer ein bestimmtes Antibiotikum genommen und es gut vertragen. Letztes Mal habe ich nicht das Original bekommen, sondern ein anderes mit dem selben Wirkstoff. Mir wurde schlecht, ich bekam Bauchweh und hatte ständig alles schmeckte bitter.

Sag das deinem Arzt und lass dir ein anderes Antibiotikum verschreiben, statt etwas gegen die Nebenwirkungen.

Alles Gute,
Hannelore