Antibiotika und Milch - Wechselwirkung?

Hallo Experten,

wird Antibiotika unwirksam bei Milchgenuss? Wie ist es mit Joghurt, Käse, Kaffee mit Milch?

Danke für eure Hilfe!

Grüße H

Hallo,

also ich habe davon noch nichts gehört, jedoch laut

http://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/medikamente/…

soll man 2 stunden vor und nach der Einnahme von Antibiotika keine Milchprodukte einnehmen.

Mehr kann ich dir dazu leider auch nicht sagen. Tut mir leid.

Viele Grüße

Sophie

Hallo H, ja/nein, das Antibiotika geht mit dem Eiweiß der Milch eine Verbindung ein und darum ist die Wirksamkeit herabgesetzt. Aus diesem Grunde sollte man nach der Verabreichung von Antibiotika 1 Stunde keine Milch- und Milchprodukte zu sich nehmen, nach dieser Zeit können wieder alle Milchprodukte genossen werden, egal ob Milch, Joghurt, Käse usw. Man sollte daher man den Zeitpunkt der Verabreichung so wählen, dass man nicht gleich nach der Einnahme von Antibiotika isst. Die Wirkung von Antibiotika wird aber auch durch den Genuss von Fruchtsäften nach der Einnahme der Tablette herabgesetzt.

Guten Tag,

warum sollte Antibiotika unwirksam werden wenn man Milchprodukte zu sich nimmt
Leuchtet mir nicht ein.
Antibiotika sollen ja auf nüchternen Magen eingenommen werden, mein Arzt sagte, eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten.
Ich denke es ist dann sogar gut zu den Mahlzeiten Milchprodukte wie Joghurt zu essen. So bringt man gleich wieder ein paar nützliche Bakterien in den Darm und bei mir hats geholfen - Durchfall gabs keinen während ich Antibiotika nehmen musste.

Mfg Jan