Antibiotika und Milch?

Hallo, ich habe eine Mandelentzündung, die so schlimm ist, dass ich sie jetzt sogar mit Antibiotika behandelt werden muss. Ich soll es erstmal 4 Tage lang nehmen. Jetzt habe ich eine Frage: ich habe gehört, dass man während der Dauer der Einnahme von Antibiotikum keine Milch und keine Milchprodukte zu sich nehmen soll. Gilt das dann für die ganzen vier Tage? Und fällt auch mal ein Stück Käse darunter? Und warum darf man Antibiotika und Milch eigentlich nicht zusammen nehmen? Danke für eure Hilfe.

Hi,

ich habe gehört, dass man während der Dauer der Einnahme von Antibiotikum keine Milch und keine Milchprodukte zu sich nehmen soll.

Was sagt denn der Beipackzettel des Antibiotikums dazu?

Gruss
K

Würde auch einfach mal auf den Beipackzettel schauen. Ich hatte damit bisher aber noch bei keinem Antibiotikum Probleme… Und ich hab schon so einige nehmen müssen :wink:

hi

in meinem Beipackzettel (Ciprobay) stand, dass man Milch oder andere calziumhaltigen Getränke / Lebensmittel ca. 1 Stunde um die Einnahme herum, nicht zu sich nehmen solle, weil Calzium die Aufnahme des Antibiotikums verhindert

Gruß h.

Würde auch einfach mal auf den Beipackzettel schauen. Ich
hatte damit bisher aber noch bei keinem Antibiotikum
Probleme… Und ich hab schon so einige nehmen müssen :wink:

Es geht ja nicht darum ob Du ein Problem bekommst, es geht darum daß das Antibiotikum ein Problem bekommen könnte:

http://www.ard.de/home/ratgeber/Der_richtige_Umgang_…

Es gibt Antibiotika, die nicht mehr richtig wirken, wenn Mich oder Milchprodukte eingenommen werden.

Ob und in welchem zeitlichen Rahmen, sollte man dem Beipackzettel entnehmen können.

Uuuh, Antibiotikum und Milch? Das lass sein!

Es gibt Antibiotika, die nicht mehr richtig wirken, wenn Mich oder Milchprodukte eingenommen werden.

Zum einen deshalb und zum anderen weil dein Magen sich vielleicht auch nicht sonderlich darüber freuen wird. Das kann (im wahrsten Sinne des Wortes) nach hintenlosgehen. :stuck_out_tongue_closed_eyes:

1-2 Stunden vor und nach der Einnahmer würde ich daher auf Milchprodukte verzichten.