Hallo!
Leider muss ich momentan Antibiotika (Amonihexal) einnehmen, was sich auf die Wirkung der Pille (lovelle) auswirken kann. Im Moment bin ich in der 7tägigen Einnahmepause und würde am Sonntag mit dem neuen Päckchen anfangen. Da ich aber erst am Montag mit den Antibiotika fertig bin, überlege ich, einfach 2 Tage später die Pille weiterzunehmen. Aber würde das überhaupt was bringen? Würden sich die Antibiotika dann nicht mehr auf den neuen Einnahmezyklus der Pille auswirken?
Oder würde das meinen Körper noch mehr aus dem Konzept werfen und ich sollte einfach normal Sonntag weitermachen, auch wenn dadurch die Pille ‚wirkungslos‘ wird?
Vielen Dank für eure Antorten!
Grüße, Jules
Hallo,
Im Moment bin ich in der 7tägigen Einnahmepause und würde am
Sonntag mit dem neuen Päckchen anfangen.
Wenn du erst am Montag das Antibiotika absetzt, bist du nicht mehr sicher geschützt. Ich habe mal was von einer Dauer von 10 Tagen gelesen, die zwischen dem Absetzen und dem neuen Pillenstreifen liegen sollen, damit man wieder sicher ist. Der Arzt hat sich nicht dazu geäußert, aber ich habe mich daran gehalten, denn eine Schwangerschaft wollte ich nicht riskieren. Mag übervorsichtig gewesen sein, aber besser als ein ungeplantes Kind.
Da ich aber erst am Montag mit den Antibiotika fertig bin, überlege :ich, einfach 2 Tage später die Pille weiterzunehmen.
Das würde ich nicht machen.
- kommt der Körper aus dem Rhythmus
- gibt es diese 10-Tage-Regel (s.o.)
- ist man bei einer Pillenpausenverlängerung auch nicht mehr ausreichend geschützt
Ich würde die Pille normal weiternehmen und zusätzlich verhüten.
Gruß
Tato (Medizin-Laie)