Antibiotika und Pille

Ich habe letzte Woche Donnerstag aufgrund einer Harnwegsinfektion Monuril eingenommen. Da war ich schon in der Pillenpause. Seit Montag nach meiner Regelblutung habe ich begonnen abends ein Vaginalzäpfchen Arilin 100mg einzunehmen. Die Einnahme dessen geht noch bis einschließlich Freitag. Seit gestern abend nehme ich die Pille wieder. Nun würde ich gerne wissen was ich bezüglich der Wirkung der Pille zu beachten habe. Muss ich zusätzlich verhüten und wenn ja wie lange? Viele Grüße

Was hat denn dein Frauenarzt dazu gesagt?

Von dem hast du doch Antibiotika und Arilin bekommen…!?

Im ungünstigsten Falle nichts. Man mag es kaum glauben, aber weder von einem Arzt, noch von einem Apotheker wurde ich jemals beim Bezug von Antibiotika auf die mögliche Beeinträchtigung einer hormonellen Verhütung hingewiesen. Nichtmal, als ich das neue Pillenrezept gemeinsam mit dem für’s Antibiotikum in der Apo einreichte.

Zur Frage: ich würde wahrscheinlich Arzt oder Apotheker nochmal fragen. Im Zweifel würde ich tatsächlich nach Absetzen des Medikaments frühestens im nächsten Zyklus auf zusätzliche Verhütung verzichten.

gruß,
Inka