Hallo,
ich hatte am Wochenende eine Rachenentzündung und einen Tag Fieber. Fieber war aber wirklich nur einen Abend und die Entzündung ist nun auch seit 2 Tagen komplett weg. Ich frage mich zwar wozu ich eine ganze Woche krank geschrieben bin wenn eigentlich nach einem Tag schon alles wieder top ist, aber gut ein bissl Erholung kann nicht schaden
Aber alles in mir sträubt sich gegen das Antibiotikum, das ich bis Freitag weiter nehmen soll. Mir geht es blendend, ich habe ABSOLUT KEINE Beschwerden mehr und tue mich eh schwer Tabletten zu schlucken. Muss ich mir den Kampf wirklich antun?
Hallo Bianca
Muss ich mir den Kampf wirklich antun?
Ja. Tu’s für Dich und die Menschheit, denn ein zu früh abgesetztes Antiobiotikum hilft nur diesem Bakterien-Stamm, resistenter gegen das Antibiotikum zu werden.
Das kann bedeuten, dass Du einen (schlimmeren) Rückfall erleidest und/oder Leute mit diesen gefährlicher gewordenen Bakterien ansteckst.
Gruß,
Branden
Hallo,
die Antwort aus medizinischer Sicht hast du schon bekommen.
AQber ich kann es mir nicht verkneifen mal zu fragen, warum man wegen so einer Krankheit gleich AB bekommt. Muß man immer mit Kanonen auf Spatzen schießen und sich dann wundern, daß sich auch die Raubvögel an den Krach gewöhnen?
Wenn du dich so gut fühlst, was hindert dich wieder arbeiten zu gehen? Der gelbe Schein beinhaltet die Einschätzung des Arztes zum Zeitpunkt der Ausstellung, bedeutet aber nicht, daß du so lange krank sein mußt.
Ich jedenfalls habe mal bei ähnlichem Fall den Schein in die Tonne getan und bin wieder arbeiten gegangen. Später habe ich bei solchen Krankheiten immer drauf geachtet, daß der Schein erstmal nur für 3 Tage ausgestellt wurde. Wenn es dann nicht ok ist, ist man ‚richtig‘ krank und bekommt problemlos Nachschlag.
Gruß Steffi
Hi,
krank geschrieben und arbeiten gehen? Wenn irgendwas passiert, springt keine Versicherung ein. Wenn man das riskieren möchte …
Grüße,
Susanne
Hallo!
Es ist ja nicht so, dass man, nur weil man sich gut fühlt, nicht mehr potenzieller „Anstecker“ für andere sein kann. Grundsätzlich finde ich es okay, sich nicht jedes Nasenkribbelns wegen krankzumelden, aber sich verrotzt zur Arbeit zu schleppen, finde ich der lieben KollegInnen willen auch nicht nett.
Nur als Gedankenanstoss… Nun hat sie ja mit dem Antibiotikum angefangen und sollte es auch weiterhin einnehmen. Wenn sie keine Repressalien zu erwarten hat, kann sie doch IMHO auch zu Hause bleiben (zumal im Ausgangspost auch von einer netten „Erholung“ die Rede war 
Gute Besserung weiterhin,
finnie
PS: Ich glaube, die Versicherungsfrage ist heutzutage nicht mehr so. Eine „Gesundschreibung“ ist mM nach nicht mehr nötig…
Susanne hat recht
Es gilt immer noch so:
Wenn man sich wirklich wieder fit fühlt, muss man sich erst wieder gesund schreiben lassen, um wieder arbeiten gehen zu können. Ansonsten kann man sich nur nen paar schöne freie Tage draus machen.
Denn wenn dir dann dort was passiert, übernimmt keiner die Kosten.
(Das gleiche gilt übr auch für Schule etc)
Eine Bekannte hatte mal die glorreiche Idee, 2 Teilzeit-Jobs miteinander kombinieren zu wollen. Als es einmal knapp wurde, ließ sie sich krank schreiben, um wenigstens zu einem Job gehen zu können. Dort hat sie sich dann 2 Finger gebrochen und als rauskam, WO das passiert ist, zahlte die Versicherung net! (Ärger mit dem anderen Job hatte sie dann au noch am Hals)
Das gilt aber wirklich nur für Arbeitsplatz usw. Wenn du vor die Tür gehst und dir jemand übern Fuß fährt oder sowas, dann wird natürlich gezahlt!!
(Nur um jeden Zweifel mal aus dem Weg zu räumen
)
Wegen dem eigentlichen Thema, den Antibs’:
Ich würd mich auf jeden Fall an die Anweisung des Arztes halten. Ich hatte mal ne Blasenentzündung. Nach 2 Tagen Antibs’ waren die Schmerzen und so weg und ich dachte, naja den Rest spar ich mir dann, es geht mir ja gut.
Kurze Zeit später ging das Spielchen von vorne los.
Will sagen:
Es können sich immer noch Rest-Erreger im Körper befinden, die dann wieder aktiv werden.
Speziell bei Rachenentzündung frage ich mich aber auch (wie schon erwähnt wurde) ob es da wirklich gleich auf die harte Tour behandelt werden muss. Das nächste Mal vielleicht was auf Pflanzenbasis probieren - im Mundbereich usw heilt es meistens schnell~
Gute Besserung !
Versicherungsfrage
Hallo,
ich habe die Frage, ob arbeiten mit gelbem Schein geht, ins Versicherungsbrett gestellt. Wen es interessiert, mag dort nachschaun.
Gruß Steffi
Hallo,
ein „gelber Schein“ bedeútet nur: voraussichtlich nicht arbeitsfähig bis xx.xx.xx. Du kannst jederzeit wieder arbeiten gehen,wenn Du Dich danach fühlst und riskierst nix! (Ausnahme z.B. der Kraftfahrer, der sich mit Gipsbein ans Steuer setzt oder die Fleischereifachverkäuferin mit Salmonellen…)
gruß leloup
Hallo,
falls es noch jemanden interessieren sollte. Die Frage wurde verschoben. Antworten gibt es jetzt im Brett Arbeitsrecht.
Gruß Steffi