Antibiotikabehandlung nach Hundebiss

Servus Experten,

lebe seit einem Monat in Thailand. Am Sonntag Abend wollte ich einen Nachbarn besuchen und mich hat ein wilder Hund, von denen es zahlreiche gibt, angefallen und fies in den linken Unterarm gebissen.
Druckverband angelegt und ins KKH. Die haben das sehr gut versorgt - Wundränder besäumt, alles sauber gemacht, Antibiotikum direkt in die Wunde und Nebenbereiche gespritzt, Tollwutimpfung etc.
Muss da jeden Tag antanzen zur Wundpflege und Antibiotumtropf.

Für daheim haben die mitgegeben - Clindamycin und Ciprofloxacin.
Habe mich heute mal schlau gemacht und speziell für Ciprofloxacin unschöne Dinge gelesen.

Sollte ich morgen im KKH auf einem anderen Antibiotikum bestehen und wenn ja auf welches.

Vielen Dank im Voraus für euren Rat.

Gruß
Trianon

Du solltest vor allem auf einer Tollwutimpfung bestehen und das sofort!
Sorry, überlesen ist ja, dem Himmel sei Dank auch schon passiert.
ramses90

Hat er doch bekommen. Wie steht es mit dem Tetanus-Impfschutz?

Das ist grundsätzlich in dieser Situation eine gute Wahl.

Was macht Dir den Konkret sorgen? Ich kenne mich mit der Situation (Resistenzen…) dort null aus, aber ein Mitteleuropa ist Amoxicillin/Clavolansäure eine gute Therapie (halt nur nicht bei Penicillinallergie)

Welches denn noch?

Die Auswahl der Antibiotika erscheint mir erst einmal ganz solide.

Servus,

Tetanus ist erst ein halbes Jahr her.

Gruß

Servus,

die Nebenwirkungen beschrieben auf anderen Seiten und Wiki sind nicht ohne.
Daher mein Post und die Frage.

Trianon

Es gibt sicher andere valide Möglichkeiten, aber dazu muss man das Gesamtbild besser kennen.

Daher meine Antwort.

Hi

welche der Nebenwirkungen hast du denn?

Wenn du keine aber dafür nur Bammel hast ist das kein Grund ein Medikament zu wechseln, denn alle hochwirksamen Medis haben klar auch Nebenwirkungen

Entgegen der Wiki Artikel sind die Medis aber auch in D nicht vom Markt - ich bekomme sie zB nur deswegen nicht mehr, weil meine Sehnen davon auffasern und reißen … das fängt nach 3 Tagen Einnahme (bzw Infusion) an - Mein Lieblingsmensch hat damit überhaupt kein Problem.

Wenn du bis heute keine Nebenwirkungen hast dann wird das wohl auch so bleiben

Gruß h